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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 01.09.2015, 20:52 • Titel: Aufbau Tekno ET48.3 |
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Moinsen,
nun ist es soweit, mein neuer Truggy ist gekommen, und der Aufbau hat begonnen.
Ich stelle hier ein paar Bildchen vom Aufbau rein, die Arbeit geht gut von der Hand.
Qualität ist eins A, bis auf Kleinigkeiten nix zu meckern.
Warum der Tekno?
In meinen Augen das überzeugenste Elo-Konzept:
Rechts-Links Aufteilung von Motor und Elektronik
etwas enger Platz für Regler und Motor, daher hab ich den Regler hinten statt vorne
Aufbau so, wie ich es machen würde: möglichst mittig, möglichst tief.
Dabei gehts Tekno um jeden halben Milimeter. So ein Schwachsinn wie Regler aufm Mitteldiff findet man hier nicht.
In meinen Augen wirklich durchdacht.
Besonderss gefällt mir das einfach zugängliche Mitteldiff, deswegen und wegen der Alu-centerwelle hab ich auf die .3 Version gewartet.
Das Diff hinten ist nicht so gut zugängig, einige Schrauben (normal) müssen gelöst werden.
Die Diffs sind sehr klein, der Triebling sogar winzig finde ich.
Geringe bewegte Massen, niedriger Schwerpunkt.
edit: verdammt, fotos etwas gross... |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 01.09.2015, 21:09 • Titel: |
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bennibushido Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 12.11.2013 Beiträge: 180 Wohnort: Loxstedt
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Verfasst am: 02.09.2015, 08:26 • Titel: |
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Sehr nobles Auto. Der Aufbau gefällt mir auch sehr. Stand mal vor der Sc Version. Hab mich aber dann für nen Ten Scte entschieden. Freu mich auf weitere Bilder |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 02.09.2015, 18:35 • Titel: |
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die jau danke, is ein feines Stück.
Die Dämpfer hab ich noch nicht blasenfrei bekommen, die Membranen kommen mir etwas sehr flach vor.
Die Diffs sollen nicht ganz dicht sein, weswegen ich dichtmasse (abwischbar, nicht aushärtend) verwendet habe. Die Sonnenräder gehen schwer auf die Achsen, aber das läuft sich ein.
Super finde ich die Haptik, Optik der Aluteile, echt astrein.
Und immer wieder diese schlanke Linie, die mich begeistert.
Kein Wunder, dass der ein gutes Handling haben soll.
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 02.09.2015, 18:51 • Titel: |
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Die Gummitüllen habe ich wohl falsch montiert, mal sehen wie lange das hält. Die Federteller unten werden mit einer Madenschraube gehalten, find ich gut.
Passgenauigkeit ist gut, nur die Rodends für Lenkung, Querlenker oben gehen trotz Silikonöl auf den Gewinden extrem schwer, vorsichtiges Vorbohren wäre hilfreich. Hab ich bei den Dämpfern unten so gemacht, sonst hätte ich zumindest die Kolbenstangen nicht reinschrauben können.
Elektronik hab ich gestern abend montiert, Fotos folgen.
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streifi neu hier
Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: 04.09.2015, 10:15 • Titel: |
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Hi,
schöner Baubericht. Auf den Truggy hab ich auch ein Auge geworfen, der ist schon fein.
Ein Tipp zu Deiner Diff-Abdichtung, entweder Dichtung oder Dichtmasse. Beides zusammen ist suboptimal. Die Dichtung soll Unebenheiten in der Oberfläche ausgleichen. Du schaffst aber neue Unebenheiten durch die Dichtmasse, ganz besonders durch die Art wie Du sie aufgetragen hast. So wird die Dichtmasse jetzt an der einen Stelle auf 0,2 mm Dicke gepresst, an einer anderen auf auf 0,1, an der nächsten auf 0,05 usw. Unglücklicherweise passiert das einmal rundum, bildlich gesprochen sieht das von der Seite betrachtet dann aus wie ein Alpenpanorama
Anstatt besser machst Du es so also schlimmer.
Eine durchgehende dünne Silikonraupe würde vielleicht noch gehen, aber lass sie ganz weg, ist besser.
Das hört sich jetzt vielleicht alles nach Klugscheisserei an, aber ich habe viele Jahre beim größten Konkurrenten des Herstellers gearbeitet, von dem Du Dein Curil hast
Grüße |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 04.09.2015, 19:11 • Titel: |
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hi,
ja danke fürs Feedback. Das mit dem Curil hab ich so noch nie gemacht, und wollte eigtl. auch die Dichtung raus lassen. Mangels Erfahrung mit den Diffs hab ich die Dichtung drin gelassen. Beim Mitteldiff hab ich aber eine rel. dicke Shim-scheibe raus gelassen, das das Diff sonst hakelig läuft. Ohne Dichtung wär das noch schlechter geworden. Statt der Serien-Scheibe dann eine normale 0,3mm Scheibe genommen.
Das Curil ist recht geschmeidig und presst sich auch gut zusammen, und geht seitlich raus. Das Curil härtet nicht aus und daher gut geeignet. Ich wollte damit den Regler abdichten, weil die andere Tube aus dem Dicht-Set von dem Hersteller hin war, pech gehabt, klebt wie Nasenpopel und trocknet nicht...
Aber ja, konsequent wäre gewesen die Dichtung zu entfernen.
Komischerweise habe ich öfter gelesen, dass die Diffs suppen (nicht bei jedem). sollte nicht sein.
vg
flo
PS: praktisch fertig, saugeile Kiste |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 05.09.2015, 09:41 • Titel: |
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ich habe fertig
Die Karo habe ich mit 3m Reparaturband verstärkt, hat bislang bei den runter gerockten Karos gut gefunzt, ist sehr dick.
Weiß: hatte ich über und ist mal was anderes.
Die Karo finde ich irgendwie genial, gefällt mir gut.
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rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 05.09.2015, 10:05 • Titel: |
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ich denke mit dem wirst du zufrieden sein. fahre den .2er buggy seit zwei jahren. klar ist jetzt nicht ganz das gleiche aber jo... die karre ist schon sehr gut in allen belangen. _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
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BeeBop Pisten-Papst
Anmeldedatum: 06.06.2010 Beiträge: 453
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Verfasst am: 06.09.2015, 20:41 • Titel: |
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Schlankes Bürschchen, das! Warst du mit dem schon fahren? Und wenn ja - wie macht er sich so? |
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