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Xilef Schotterbrecher
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Anmeldedatum: 23.04.2009 Beiträge: 40 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 19.05.2009, 11:40 • Titel: |
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Wow sehr schöne bilder!
Echt super nachbau! Weißt du zufälligerweise ob der SC10 ar viel besser vom fahrwerk her is als der slash?
MfG
ps: für die umstände und auch so sind die bilder echt super! _________________ --> www.JS7.com <-- |
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B@sher Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 91 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 19.05.2009, 13:13 • Titel: |
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Super Bilder! Nach den Bildern kann ich nicht widerstehen und habe wohl entgültig beschlossen, welches Fahrzeug als nächstes kommen wird^^
Dass das VXL-System wirklich so wasserdicht ist, hätte ich nicht gedacht. Es wird wohl bei mir fast die gleiche Elektronik werden.- Ich hatte schon immer Lust mit meinem Boliden im Wasser zu baden. _________________ E-Firestorm Flux mit Acoms Technisport 2,4 Ghz
SC10 (wasserdicht) mit Velineon Brushlessset |
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downhiller Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 03.06.2009, 08:03 • Titel: |
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So, nach ettlichen Akkuladungen (LIPO und NiMh) bin ich für ein erstes Feedback bereit:
Die Elektronik. Da gibts nichts zu meckern. Regler bleibt kühl, Motor so um die 40-50°C (je nach Untergrund, resp. Grip). Das Wasser hat bisher nicht geschadet.
Die Räder. Durch die Löcher in den Felgen ist in Pfützen Wasser eingedrungen, welches natürlich wieder schlecht raus wollte und zum Teil enorme Unwucht verursachte. Ich hab dann jeweils direkt auf der Lauffläche 2 Löcher in den Gummi gemacht (so ca. 1mm). Nun wird das eindringende Wasser durch die Rotation des Rades wieder rausgeschleudert (Fliehkraft) ... seither habe ich Ruhe vor diesem Problem Die Reifen sind auf festem Boden gut, bei losem Boden dürfte der Grip besser sein. Nettes Gimmik auf Asphalt => sie quitschen wie die Grossen
Das Fahrwerk. In gröberem Gelände ist es sehr gut. Die Dämpfer funktionieren und sind dicht. Vorallem bei guten Grip neigt das Fahrzeug aber zum aufschaukeln, welches bei einem 2WD halt nicht ganz einfach auszugleichen ist. Hier habe ich mir nun mal das "Sway Bar Kit" bestellt. Dies ist eigentlich vom B4/T4 .. sollte aber laut Shop passen ... und was nicht passt wird passend gemacht .. bin gespannt ob das was bringt.
Das Chassis / die Karo. Keinerlei Probleme hier. Das Chassis hält und die Karo hat keine Risse ... und glaubt mir, ich habe das Fahrzeug wirklich nicht geschont ... lediglich einige Kratzer zeugen von den etlichen Ein- und Überschlägen
Das kleine Problem
Als erstes muss ich sagen, das ich wirklich nur 2 Probleme feststellen konnte, wobei eines zu vernachlässigen ist. Dieses also zuerst:
Wenn das Fahrwerk vollständig ausfedert (z.B. bei Wellen und Sprüngen) schleifen die Achsen an der Aufhängung. Der blanke Ring an der Achse zeigt die Berührungsfläche.
Hier ist zu sehen, wie der Kunststoff eingelaufen ist. Da ein weiteres Ausfedern aber nicht möglich ist, wird sich dieser "Schaden" nicht mehr vergrössern und ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
Das KILLER-PROBLEM
Am Wochenende begann die merkwürdigen Geräusche. Es klang wie ne Holz-Ratsche am Fussballspiel oder am Fasching ... Als erstes habe ich HZ, Ritzel und Kupplung kontrolliert => alles OK. Blieb nur noch das Diff
Also ... Diff ausgebaut und aufgemacht. Sonnen- und Planetenräder sehen noch gut aus, Lager sind OK, Fett hat etwas Farbe angenommen vom Abrieb. So weit, so gut.
Das Problem liegt bei den Shims.. Beim Zusammenbau war ich mit den Shims (Teile Nr. 9829) zufrieden, das Diff lief spielfrei. Nun hat sich aber im Betrieb die Achse etwas nach aussen bewegt, und so das Shim unter den Stift (Teile Nr. 9830) in das Gehäuse gezogen, dorthin wo der O-Ring (Teile Nr. 9831) sitzt. Das Shim hat sich durch den Stift verbogen und so nun das Diff Spiel bekommen.
Shim vor dem Einbau:
Kaputtes Shim nach dem Ausbau:
Nun mein Reparaturplan. Das defekte Shim mit der ungewollten "Passung" werde ich wieder einbauen. Dies hat die Masse 5x14x0.1. Zusätzlich werde ich versuchen ein zweites Shim einzubauen, was eigentlich problemlos funktionieren dürfte, sofern es nicht dicker als 0.05 - .0.1 ist. Falls dies nicht geht, werde ich das kaputte Teil weglassen und ein neues, etwas dickeres (so um die 0.02) verbauen. Möglicherweise bekomme ich auch Shims in besserer Stahlqualität ... dazu werde ich mich heute in der grössten Schrauben-Bude der Region umsehen ... und die ist risig. Die hatten bis heute immer alles was ich brauchte. Schliesslich sind solche Passscheiben ja eingentlich nichts anderes als DIN-genormte Maschinenbauteile.
Ich werde weiter über dieses Problem und deren Lösung berichten.
Abschliessend möchte ich sagen, dass ich vom SC10 dennoch begeistert bin !!! Wirklich ein tolles Fahrzeug das eine Menge Spass bereitet und ein geniales, reales Fahrbild abliefert. ICH WÜRDE DIESES MODELL JEDERZEIT WIEDER KAUFEN _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
Zuletzt bearbeitet von downhiller am 09.06.2009, 07:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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downhiller Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 04.06.2009, 06:23 • Titel: |
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Anscheinend wurde das Problem bei AE erkannt.
Im AE Forum habe ich folgenden Eintrag gefunden: http://www.aeforums.co.uk/forum/index.php?showtopic=4907
Dieser "Donn" arbeitet anscheinend bei AE. Gestern habe ich ihm eine PM gesendet und das Problem mit meinen Shims beschrieben. Kurze Zeit später bekam ich von ihm eine Message zurück ich solle ihm meine Adresse geben, er werde mir neue Shims senden.
Hab ich nun getan ... mal schauen was passiert. In der Zwischenzeit habe ich mir mal ein paar 0.01er Scheinben besorgt umd werd das Diff mit denen wieder herrichten. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Zelter Frost Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 04.06.2009, 06:47 • Titel: |
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Welch Zufall - exakt das gleiche Problem hatte ich 1 x mit dem Diff von meinem Desert Truck. Nur hatte sich das Shim komplett aufgelöst, und vom O-Ring war auch nicht mehr viel übrig Hab mir aus der Firma anständige 0.1er Pass Scheiben und neue O-Ringe besorgt, Problem war beseitigt.
Hast Du gleich als erstes auch gedacht - Diff zerbröselt nachdem Du die Geräusche vernommen hattest? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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downhiller Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 04.06.2009, 07:00 • Titel: |
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Zelter Frost hat Folgendes geschrieben: |
Hast Du gleich als erstes auch gedacht - Diff zerbröselt nachdem Du die Geräusche vernommen hattest? |
Das war mein zweiter Gedanke .... der erste war "die Kunststoffzahnräder im Getriebe sind hin" ... auf jeden Fall war das ein hässliches Geräusch
So wie ich den Eintrag von diesem "Donn" verstehe, haben sie Shims von minderer Qualität erhalten. Ich hab mir jetzt auch Shims aus dem Maschinenbau organisiert ... da sollte die Qualität nach DIN988 stimmen. Wir werden sehen ... _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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dergeorg Sonntagsbasher
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Anmeldedatum: 06.01.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Amstetten
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Verfasst am: 08.06.2009, 20:01 • Titel: |
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Hallo ich werde mir auch einen SC10 besorgen nachdem mir mein Royal Flash schon etwas am Ar... geht!!!
Ist das Problem mit dem schlechten Shim in denn neu ausgelieferten Kits schon behoben oder sollte man sich da gleich um Ersatz kümmern?
Ich will denn SC 10 mit einem 7,5T befeuern! |
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downhiller Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 09.06.2009, 07:30 • Titel: |
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Obschon man ja von Asso gratis Ersatz zugeschickt bekommt, wollte ich nicht warten und habe mir folgende Passscheiben besorgt:
Der Aussendurchmesser ist zwar etwas kleiner, die ersten Testfahrten waren aber vielversprechend. Ich habe nun anstelle von einem gleich zwei Shims pro Seite verbaut. Das Spiel ist immer noch OK. Dadurch dass ich nun hochwertige Shims aus dem Maschienenbau verwendet habe, glaube ich nicht, dass ich mich weiter mit diesem Problem rumärgern muss.
Wenn einer nun einen SC10 aufbaut, empfehle ich gleich von Anfang an hochwertige Shims zu verbauen und die Anzahl zu verdoppeln (soferns vom Spiel her dann noch passt.) _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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downhiller Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 11.06.2009, 09:09 • Titel: |
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downhiller hat Folgendes geschrieben: |
Anscheinend wurde das Problem bei AE erkannt.
Im AE Forum habe ich folgenden Eintrag gefunden: http://www.aeforums.co.uk/forum/index.php?showtopic=4907
Dieser "Donn" arbeitet anscheinend bei AE. Gestern habe ich ihm eine PM gesendet und das Problem mit meinen Shims beschrieben. Kurze Zeit später bekam ich von ihm eine Message zurück ich solle ihm meine Adresse geben, er werde mir neue Shims senden.
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Hat also wunderbar geklappt. 9 Tage nachdem ich mich bei Donn betreffend den Shims gemeldet habe, habe ich einen Brief mit 2 Sätzen Shims bekommen .... gratis und franko .... muss schon sagen, geiler Service von AE  _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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downhiller Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 30.06.2009, 08:45 • Titel: |
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So, ich kann wieder was berichten. Nachdem ich die Shimms im Diff ersetzt habe ist Ruhe mit diesem Problem. Ich habe nun wieder etliche Akkus durch und kann sagen … DAS TEIL MACHT IMMER NOCH MÄCHTIG SPASS …
Worauf man achten sollte:
Wenn man im Gelände mit oder auf Kies fährt, sollte man immer etwas die Lenkung im Auge haben. Mir ist es zweimal passiert, dass sich kein Kiesel ins Chassis verirrt und sich beim Lenkservo festgesetzt hat. Dadurch verklemmte sich das Gestänge und Lenken war nur auf eine Seite möglich …. Ok, Steinchen raus klauben und weiter geht’s. Ich werde nun versuchen diesen Bereich irgendwie mit Nylon Fliegengitter abzudecken, dass dort so grosse Kiesel gar nicht mehr reinkommen. Wenn ich ne Lösung habe werde ich weiter berichten.
Kiesel-Falle
Das HZ … dieses Ding zwingt mich nun zu einer Zwangspause, da es sich am Weekend verabschiedet hat . Ich denke aber, dass ich da selber daran schuld bin . Wenn man mit dem SC10 auf Untergrund mit viel Gripp fährt, sollte man darauf achten, dass der Slipper dementsprechend eingestellt ist ... sonst kann es passieren, dass das HZ auf der Reibfläche zu schmelzen beginnt wie Eis in der Sommersonne
Vorher
Nachher
Was in der nächsten Zeit ansteht:
- Warten auf das neue HZ
- Experimente mit den Setup (andere Federn)
- Sway Bar Einbau
- „Kieselschutz“ über Lenkservo
In diesem Sinne … „ride on“
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