RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ausrüstung zum Hartlöten

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ausrüstung zum Hartlöten » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:24    Titel: Ausrüstung zum Hartlöten
    Hi Leute,

es ist mir jetzt zwar a bissal peinlich, dass ich das Fragen muss, weil ich in der Ausbildung Kurse in Löten (Hart / Weich) und Schweißen (Autogen,Elektro, Schutzgas, MIG, WIG, MAG,...) hatte, aber was für einen Brenner brauch ich midestens, dass ich zuhause Hartlöten kann?

In der Arbeit haben wir es mit dem gleichen Brenner wie auch für´s Autogenschweißen gemacht, so einer is mir aber zu aufwendig bzw. zu teuer - oder gibt´s da auch was fürn Hausgebrauch?

THX

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:28    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten
    Ich bin mir nicht sicher, aber mit den Proxxon Brennern (& Konsorten) sollts gehen:

gibt's u.a. beim großen C
    Die Brenner sind super, haben wir im Chemielabor im Einsatz
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 06.06.2006, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:32    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten
    Ich hab so ein ähnliches Teil, aber etwas kleiner, es wird mit Feurzeug betrieben, der bringt aber zu wenig Hitze - oder hab ich zu wenig lang hingeheitzt - hmm Messinglot, wleche für Hartlöten gedacht wäre, hat er nicht geschafft.

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:33    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten
    mit den Feuerzeug-Dingern habe ich eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Kommt halt immer darauf an, was du löten willst. Mit dem gelinkten Brenner bekommst du einen Flammdurchmesser von ca. 5mm.
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 06.06.2006, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:40    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten
    Danke Aaron. Werde mich morgen mal im Baumark erkundigen.

Was ich löten will: Eine gebrochen Steckwelle vom Crawler - Ersatzteil nur aus Übersee lieferbar .

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:51    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten
    Was willst du damit löten?
    Die Geräte sind meistens nicht teuer.
    Ich würde dir aber raten, einen mit Schlauch und wechselbarem Brenner zu kaufen(ca. €50).
    Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 11:38    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten
    mit steckwelle meinst du so eine art knochen (neudeutsch auch dogbone genannt) ?

die brauchst nichtmal hartlöten die kannst auch nur rein mechanisch wieder zusammenflicken *ggg*

falls doch hartlöten - danach würde ich den ganzen knochen gut glühen und langsam auskühlen lassen (damit sich das material entspannen kann - anlassen glaub ich nennt man das ... )

vielleicht kann dir dazu ja ein lehrbuch oder wer anderer weiterhelfen (ich habs weder gelernt noch weiß ichs genau)

lg richard
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 13:21    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten
    In den Baumärkten gibt´s ein Rosenberger RoxyKit, damit kann man problemlos hartlöten. Besteht aus einer wieder befüllbaren Sauerstoffflasche, und einweg Acetylendosen.
    Die mitgelierferten Brenner sind auch halbwegs brauchbar in 0,5, 1 und 1,5mm.

Gruß Günter

XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 17:06    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten
    Danke für eure Infos!

Mit der Sauerstoff Actylen Combi könnte man ja auch autogen schweißen - oder?

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 21:37    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten
    Ja kann man, aber ist auf sehr dünne Bleche begrenzt.

gruß günter

XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ausrüstung zum Hartlöten » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Interessiere mich für eine komplette 1/8 Buggy Ausrüstung Maik'n 6 30.07.2015, 00:02
    Keine neuen Beiträge Überrollkäfig hartlöten. Was benötige ich? Hellfish 1 22.03.2014, 12:21
    Keine neuen Beiträge Vorbereitung auf einen Wettkampf: Tips, Ausrüstung... Barney 8 08.11.2010, 17:55
    Keine neuen Beiträge DSLR Ausrüstung bis 1000€ für RC & Landschaft tom779 40 16.09.2009, 13:11
    Keine neuen Beiträge Elektrik ausrüstung (Regler.....) Stefan Miti 20 31.01.2003, 19:18

» offroad-CULT:  Impressum