RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Beleuchtung bei Offroader

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Beleuchtung bei Offroader » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Badboy-Driver
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 17:29    Titel: Beleuchtung bei Offroader
    Ich hab da mal ne frage ich würde gerne eine richtige Beleuchtung bei meinen Lazer ZX-5 hin bauen so das ich auch mal Abends fahren kann. Ich hätte mal gerne ein paar tipps von euch was ich da am besten machen sollte und wie ich sie Bauen oder wo ich sie vielleicht kaufen sollte

Danke schon mal im voraus Wink
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 18:30    Titel:
    Am besten du nimmst dir LED´s und schaltest 2 in reihe, Blau und Weiße brauchen so um die 3-3,5 V. (Rote und ein paar andere "Sonderfälle" brauchen weniger also guck immer wie viel V die LED´s abkönnen.) Wenn du mehr als 2 LED´s an deinem Car haben willst musst du die LED´s in 2er Gruppen löten und dann die Gruppen parallel schalten, quasi wie 2S2P beim LiPo. Den Strom für die LED´s nimmst du einfach vom Akku hier für schaltest du die LED´s einfach parallel mit dem Fahrtregler. Einziger nachteil ist nur der Spannungseinbruch beim Gas geben, dann werden die LED´s schwacher aber in der Nacht fährt man ja eh nicht so schnell. Du kannst dir aber auch einen separaten Akku kaufen der muss aber nicht groß sein, eine LED zieht so um die 20mAh.
    Na dann wünsch ich dir frohes basteln und Löten.

mfg

Max
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 20:27    Titel:
    Ich würde dir 3W Led-Module empfehlen. z.B. die Luxeon-Emitter (beim großen C)
    2 Stk. davon in Serie betrieben kannst du direkt vom Akkueingang des Reglers speisen (3,7V Betriebsspannung je Stück)

Im Offroader brauchst du fürs "Nachfahren" relativ viel Licht, weil die Aufhängung derart viel Bewegungsspielraum hat, dass ein genaues Ausrichten der "Scheinwerfer" zwecklos ist. Von daher solltest du darauf achten, einfach einen möglichst großen "Lichtfleck" vorm Modell zu produzieren.

Die Kleinleistungs-LEDs wie sie z.B. auch beim Desert-Truck verbaut sind, bieten fürs flottere Nachfahren einfach zu wenig Licht, bzw. wirds dann ganz duster, wenn die Aufhängung ein wenig arbeitet.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 20:43    Titel:
    3W? Sind das die LED´s die auch in den Mag Lites eingesetzt werden? Wenn ja kann ich nur sagen: WOW, die LED´s haben eine extreme Power.
    Habe selber eine in meiner Mag Lite und ein Batteriesatz hält jetzt schon 2 Jahre bei mir. Da zu kommt noch das die so hell sind das es fast schon unangenehm ist, vor allem wenn man nachts im Zelt lesen will. Damit ist der Offroader dann schon fast schon Überpowerd. Aber die Idee von aaron ist echt nicht schlecht.
    drhirn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 11:29    Titel:
    Nun, also ich bevorzuge ganz normale LEDs. Die schalte ich alle parallel und häng einfach an jede einen entsprechenden Vorwiderstand.
    Die weißen strahlen mit 25.000mcd (20mA, 3.1V), die roten mit 14.000mcd (20mA, 2.1V). Das reicht im Normalfall.
    Den Strom hol ich mir dann entweder direkt aus dem Akku oder vom Empfänger. Je nachdem muß halt der Vorwiderstand angepaßt werden.

Beziehen tu ich die LEDs von einem speziellen Shop aus Deutschland. Der hätte auch Widerstände, Reflektoren, Konstantstromquellen, etc. Bin mir aber leider nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf. Hat ja eigentlich mit Modellbau fast nichts zu tun Wink. Zur Not einfach eine PN schicken.

Verkabeln tu ich übrigens mit Kupferlackdraht. Der ist superdünn (0.3mm) und kann so praktisch verlegt werden.
    Michi94
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 13:42    Titel:
    Also ich baue immer das licht vom Fahrrad dran.
    Vorne 5 weiße und hinten 5 rote des reicht vollkommen aus. Aber es sieht halt nicht so gut aus. Allerdings würde ich die LEDs nicht an den Fahrakku anschleißen, da ist der Fahrspass schnell weg.
    drhirn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 13:48    Titel:
    Michi94 hat Folgendes geschrieben:
    Allerdings würde ich die LEDs nicht an den Fahrakku anschleißen, da ist der Fahrspass schnell weg.

Wegen? Soviel Strom ziehen die LEDs nicht. Und wenn Du extra Akkus/Batterien für die Beleuchtung mitführst, hast Du wieder mehr Gewicht, das bewegt werden muß. Ich denke, das relativiert sich dann.
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 13:54    Titel:
    Bei 20mAh? du brauchst knapp 50LED´s (0.5Ah)damit du das überhaupt merkst. Du kannst 2 LED´s mit einem 2000mAh Akku 100 Stunden ohne Unterbrechung brennen lassen. Ich fahre selber 16 LED´s an meinem Super Fighter G und ich merke da von überhaupt nichts.
    Bei den 3W LED´s ist das was anderes die brauchen schon etwas mehr aber für die Leistung die die bringen ist das auch zu vernachlässigen.
    Michi94
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 14:01    Titel:
    OK ich weiß wieder mal nur die Hälft.
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 14:01    Titel:
    @ NitroTrinker: Du meinst wohl eine LED. Mit 2 LEDs sinds nur 50h.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Beleuchtung bei Offroader » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 1 06.03.2024, 22:35
    Keine neuen Beiträge Beleuchtung nachrüsten für T2M Black Pirate 8 Biohazard 1 15.02.2015, 16:51
    Keine neuen Beiträge Offroader für Senior Comavi 8 31.12.2014, 14:59
    Keine neuen Beiträge Auf der Suche nach neuem Offroader :) Phillip N. 20 21.12.2014, 00:00
    Keine neuen Beiträge Der schnellste Offroader e.power 24 23.08.2014, 14:05

» offroad-CULT:  Impressum