RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Beratung für 1:10er Glattbahner

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Beratung für 1:10er Glattbahner » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Maverick
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 11:07    Titel: Beratung für 1:10er Glattbahner
    Ich weiß, das hier ist das Offroad-Cult Board aber ich stelle jetzt trotzdem
    mal meine Frage zu den Glattbahner, da doch viele Fahrer hier auch unterwegs sind.

Wie sicher schon ein par gesehen habe bin ich gerade auf der suche nach einem 1:10er Elektro Glattbahner (2nd Hand-Suche).

Jetzt hab ich zwei meiner Meinung nach tolle Angebote erhalten und wollte eure Meinung wissen (zu dem Preis und dem RC-Car):

1. Angebot
    Sehr gut erhalterner TRF 416 WE
    Zusätzlich verbaut:
    Stahlkardan vorne, offene Radachsen vom X-Ray, C-Hub vom X-Ray vorne, geteilte Spurblöcke hinten vorne
    250€
    +
    LRP Sphere TC-Spec 80750 Regler für ca. 129€

2. Angebot
    Neuer Xray T2 009
    LRP SPX Competition StockSpec Regler
    noch ein par Meßkeile und unterblöcke Set
    Preis aktuell noch offen.

Eine weitere Frage noch zu den Reglern.
    Hat jemad Erfahrungen mit ihnen oder soll ich z.b. eher den von CS nehmen? (kostet neu ca 150€, gebraucht ca. 80)

Fahren möchte ich mit den RC-Car in der Halle auf Teppich in der Standart (17,5turn) oder Hobby (13,5turn) Klasse mit 2s Lipo.

Wäre für eure Tips, Erfahrungen oder sogar Gegenvorschläge dankbar.

Mfg
    Andy

Kyosho Inferno ST US
    HPI Savage XSS
    X-Ray T3 und T2 008
    Thunder Tiger Sparrowhawk XT
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 13:27    Titel:
    Mein Vorschlag wäre ein TB Evolution V.Meiner Meinung nach ein richtig gutes Chassis, nur leider gibts in München keine geeignete Bahn dafür.
    Der TRF416 ist zudem nicht LiPo-geeignet, erstens da er NiMH-Ausbuchtungen hat. Man müsste also spezielle Hardcase-LiPos kaufen, die unten Ausbuchtungen im niMH-Side-by-Side-Style haben!
    Zweitens, da die meisten LiPos (wegen des eckigen Gehäuses) nicht reinpassen, da sie nicht unter den hinteren Bulkhead passen!
    In den Evo passen die LiPos auch so =)
    Und im TRF 416 sind sie nur mit Akkutape befestigt...wär mir zu riskant.

Hier die detailierte Bechreibung mit Bildern:
    *Klick*

Über den Preis lässt sich natürlich reden!

mfg
    MC MO

Zuletzt bearbeitet von MoFlow am 21.03.2010, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 13:46    Titel:
    wie wertvoll die Beratung einer Person ist, wenn diese einem etwas verkaufen will, brauch ich wohl nicht erwähnen Rolling Eyes

Du solltest uns verraten wo du das Chassis einsetzen willst. Solche reinrassigen TW-Chassis gehören eigentlich auf ne Rennstrecke, da sie überall anders nur schwer vernünftigt eingesetzt werden können.

mfg Stephan

PS: Akkutape hält perfekt, habe bei den TW`s schon so manchen Abflug gesehen und beim Akku gabs da nie Probleme. Im Gegenteil, es bringt den Vorteil eines flexiblen Chassis mit sich.
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 13:48    Titel: Re: Beratung für 1:10er Glattbahner
    Maverick hat Folgendes geschrieben:
    Fahren möchte ich mit den RC-Car in der Halle auf Teppich in der Standart (17,5turn) oder Hobby (13,5turn) Klasse mit 2s Lipo.

Er hat doch geschrieben wo er fahren will!

Und zu dem was ich gesagt habe...kann man überall nachlesen. Ein TRF 416 wird an 5s oder 6s NiMH gefahren, völlig LiPo-untauglich. Erstmal teure LiPos im NiMH-Design kaufen, die dann evtl. doch nciht unter den Bulk passen. Toll!
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 14:03    Titel:
    Ok das hatte ich übersehen. Das TB-Evolution Chassis wird zumindest in Österreich kaum eingesetzt (schon seit Jahren geben die Leute hier, selbst in den Standardklassen der Riemen-Version den Vorzug)

Da ab heuer LiPos auch in Österreich legal sind, gibt es sicher einige Chassis, welche den Einsatz problemlos ermöglichen.

mfg Stephan

PS: LiPo`s im passenden Design müssen nicht unbedingt teurer sein. Ansmann bietet hier seit heuer nen Akku an, welcher sehr niedrig ist und mit Gewicht (im passenden Design) ausgeliefert wird, welches unter den Akku gelegt werden kann.
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 14:09    Titel:
    Mir ist schon klar dass Profis den Riemen vorziehen. Das liegt vor allem daran, das bei extrem starker Motorisierung bei Vollgas aus dem Stand ein Kradan nicht 100% spurtreu ist. Bei meinen paar Testfahren (Plettenberg Extreme +2s auf ca. 75km/h untersetzt) ist mir das jedoch nicht aufgefallen...kann sein dass man das nur auf der Rennstrecke spürt. Auf Asphalt hat man ja auch weniger Griß als auf Teppich, insofern musste ich eh immer leicht steuern (einfach Vollgasgeben war net drinnen Wink)

Jedoch muss man schon sehen dass Kardan deutlich zuverlässiger und wartungsfreier ist. Profis machen ja nix anderes als ihr Chassis nach jeder Fahrt zu zerlegen, aber wer nicht vorhat das zu tun ist mit Kardan wohl besser beraten. Kardan ist halt "gröbere" Technik Wink
    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 14:10    Titel:
    Nimm den X-Ray.
    Der Regler und die Zuberhörteile sind schon mal ein sehr guter Anfang. Den Regler kann man in der 13,5T überall wiederfinden. Die neue Variante ist der SXX, der noch mehr Power bringt, aber als "Einsteiger" ist davon nur abzuraten.
    Der CS-Regler ist da überflüssig.

Der X-Ray ist schon mal neu. Keine verbogenen Teile oder sonstige Macken. Der TRF ist ja ein Sammelsurium an Teilen. Ein verüftiges Fahrverhalten ist da nicht mehr zu erwarten. Oder fährt jemand in einem Mercedes, Auditeile?
    Zudem ist der X-Ray am meisten verbreitet. Andere Fahrer können dir da mit dem Setup gut helfen. Der TRF gehört da schon eher zu den Exoten. Außerdem sind die X-Rays etwas leichter einzustellen.
    Die Ersatzteilversorgung ist hervorragend. Es ist immer ein Fahrer dabei, der grade das Teil dabei hat, welches dir kaputtgegangen ist. Das aber mal was kaputt geht, kommt jedoch in den seltensten Fällen vor.

Zuletzt bearbeitet von JWess am 21.03.2010, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 14:12    Titel:
    Naja so schlimm ist es nun auch nicht. Bei uns im Club sieht man eigentlich so gut wie nie gerissene Riemen. Dann stellt sich aber für mich die Frage ob in diesem Fall der Riemen nicht sogar Wartungsfreundlicher ist, da er ja im Prinzip simpler aufgebaut ist.

@Threadstarter: Wenn du in Zukunft in einer Halle fahren willst, würde ich dort mal vorbeischaun, und abchecken welche Chassis die andren Fahrer einsetzen. Wenn es hier nen klaren Trend gibt, hast du oft viele Vorteile wenn du dich diesem anschließt (Setup-Tipps, Ersatzteile,...)

mfg Stephan
    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 14:21    Titel:
    Der Riemen reißt nicht einfach so oder ist wartungsunfreundlich. Ganz im Gegenteil. Beim Riemen hast du nicht mehr mit dem ganzen Fett oder defekten Kegelrädern zu kämpfen.
    Der Riemen braucht nur eine vernünftige Vorspannung und du hast eine ganze Zeit deine Ruhe.
    Auch ist die Wartung nicht schlimm. Das was am häufigst gewartet wird sind die Kugellager, dann das Diff und die Riemenräder. Und das war es dann auch.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 15:06    Titel:
    Ja, da ich nun auch unter die Teppichsauger gegangen bin und nen TT01 fahre, frage ich mich auch welches "bessere" Fahrzeug für einen Anfänger zu vernünftigen Preisen bezahlbar ist..

Ich habe nun was gefunden, leider ist dieses Auto hier in Dt ein Exot. der Ofna JL10e. Ich finde dieses Fahrzeug super und wenn ich einen geschickten Ersatzteilhändler finde, besorge ich mir so einen:)

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Beratung für 1:10er Glattbahner » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neueinstieg Beratung 1:8 Off-Roader Blebbens 5 29.05.2021, 16:01
    Keine neuen Beiträge Beratung Wettbewerbsmotor Nitro RC Holgi 6 18.07.2017, 06:30
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 20:02
    Keine neuen Beiträge 1/10er GRP Conic Reifen crossracer 0 17.11.2015, 23:17

» offroad-CULT:  Impressum