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Soundstream Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 58 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 11.11.2011, 23:00 • Titel: BLITZER BEETLE 2011 !!! Wer kauft IHN - außer MIR ;-) |
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Hallo Leute
###shopnennung im Bild###
Heute habe ich auf der Tamiya HP gesehen das der BB wieder kommt und habe rote Wangen vor Freude bekommen - knapp 20 Jahre ist es her als der erste rauskam.... Ich habe Ihn leider nocht mehr bekommen - ABER JETZT SCHLAGE ICH ZU
Wo soll ich den den Bausatz kaufen? Bei ###versuche dies per Selbstfindung zu erreichen###
Danke Euch
LG
Mario _________________ Mein Auto: FG Monster Truck 2WD 26ccm |
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 12.11.2011, 10:19 • Titel: |
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Kauf ihn dort, wo Du ihn bekommst.
Achte aber auf folgendes:
- Die Ersatzteilversorgung für das Modell ist ziemlich mau.
- Das Getriebe ist keinesfalls Brushlesstauglich (ein 19T Bürste schreddert das Getriebe schon)
- Kein Slipper
- Nur 2 Übersetzungen möglich
- Grausame Lenkung mit unterschiedlichem Bumpsteering rechts und links.
- Ohne Dremel passen nur Akkus im NiMH Stickpackformat (also die "kleinen" Lipos) rein.
Schönes Auto für die Vitrine. Mehr würde ich damit aber nicht machen.
Wenn du unbedingt einen Truggy-Beetle im Einsatz haben willst, kauf einen Firestorm und setz die Graupner Käferkaro drauf, die es dort auf einem günstigen 4WD Truggy gibt.
Ein Slash (evtl. 4x4) mit der Proline Beetle-Karo wäre auch eine (größere) Alternative _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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Soundstream Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 58 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 13.11.2011, 20:54 • Titel: |
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Hallo Raphael
Ich habe vor einigen Jahren den Stadium Thunder gehabt und bin dem mit einem 17T Doppelwinder gefahren ohne Probleme! Mein Getriebe hat auch nie Probleme oder sonst was gemacht.... Mir ist schon klar das es kein Wettbewerbschassis ist. Auch die unpräziese Lenkung habe ich beim Stadium Thunder nicht bemerkt oder bemängelt!
Ich hätte mir gedacht ich kaufe mir den Blitzer Beetle einfach so zum rumfahren - bisschen am Parkplatz rumdüsen - nix brutales! Hier im Forum und auch in anderen Foren sowie mein Modellbauhändler hat gesagt das man den Blitzer gut und gerne mit einem 10,5er Brushles fahren kann...
Mir reichen die Fahrleistungen von meinem alten 17T Motor...
Und was ist jetzt mit den Lipo Akkus los? Passen die jetzt nicht in den Blitzer Beetle oder wie? Wäre für hilfreiche Tips bezüglich einem Brushlesset und zu passenden Akkus sehr dankbar
LG
Mario _________________ Mein Auto: FG Monster Truck 2WD 26ccm |
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Men_TOS CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 13.11.2011, 21:33 • Titel: |
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Lipo Akkus gibt es ohne Hardcase in allen möglichen und unmöglichen Maßen!
Ein Brushlessantrieb würde ich in so ein Modell auch nicht einbauen. _________________
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Soundstream Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 58 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 13.11.2011, 22:33 • Titel: |
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Hallo,
OK also akkutechnisch habe ich schonmal kein Problem!
Aber wieso seid Ihr der Meinung das in den BB kein Brushlesset eingebaut werden sollte?
Ihr geht denke ich von dem Standpunkt aus das der Motor das Getriebe zerstört richtig? Aber wieso soll das passieren wenn ich einen schwächeren BL Motor nehme? Denke so an die Leistung von meinem alten 17T...
Oder ist sogar der schwächste BL Motor so stark das er bei einem Kickdown das Getriebe zerstört...
Hier in diesem Frum gibt es einen Test Thread wo einer BL in einem Blitzer Beetle gefahren ist und mehr als begeistert darüber war...
LG
Mario _________________ Mein Auto: FG Monster Truck 2WD 26ccm |
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 14.11.2011, 07:08 • Titel: |
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Das Getriebe hält zwar auf dem Parkplatz auch stärkere Motore aus, aber sobald Drehmomentspitzen (z.B. Aufkommen nach einem Sprung oder nach dem Herabfahren vom Bordstein) auftreten, ist es stark kariesgefährdet.
Ein fehlender Slipper ist da nicht unbedingt hilfreich.
Das Getriebe stammt vom Falcon aus den 1980er Jahren, ist entsprechend schwach dimensioniert und hat heutiger Motorleistung nichts entgegenzusetzen.
Mals als Beispiell: Eine Cupmachine als "getunter" 540er hat ~30W - ein X12 13,5 dagegen hat 240W (Ein 17T brushed ~140W). Ich würde den X12 in 13,5 nicht als Rakete beschreiben, aber ein Falcon/Bear Hawk/StadiumBlitzer/BlitzerBeetle Getriebe kriegst Du damit schon klein, wenn Du nicht grade sehr vorsichtig fährst. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
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mctwo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 626
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Verfasst am: 14.11.2011, 16:43 • Titel: |
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mich ärgert es schon das sie den auch wieder auflegen. dadurch wird mein modell was ich wie ein augapfel hüte ja gleich die hälfte wert hehe
das getriebe (wenns nich überarbeitet wurde) is tatsächlich noch einfacher als bei den g-fightern. ähnlich lunchbox, sehr grobe zahnräder aus einfachstem kunststoff. sitzen aber tamiya typisch sehr sauber zusammen. hab auch schon lunchboxen mit bl gesehn...aber mehr als das ganz einfache carson 16t cup würde ich dem nich antun. |
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Soundstream Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 58 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 17.11.2011, 14:13 • Titel: |
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Hallo Leute,
So - heute wird er bestellt und kommt dann am Montag oder so! habe in der Zwischenzeit mit 3 verschiedenen Modellbauläden telefoniert und die kennen das Modell sehr gut. Sie haben gesagt das BL bei dem einfachen Getriebe überhaupt kein Problem sei! Aber unter 13T BL würden Sie nicht gehen! Aber eines wundert mich schon, nach der Drehzahl von dem BL Motor welchen ich gerne kaufen würde hat ein 13T BL Motor bei 7,4V wehniger Drehzahl als ein zb. 17T Bürsten Motor - der hatte so um die 30.000 U/Min!!! Der 13T hat viel weniger, nämlich 23.000 U/Min..... Da frage ich mich doch ob das dann spaß macht zu fahren....Das ding geht ja dann lahmer als mein Stadium Thunder den ich vor 10 Jahren mit einem 17er gefahren bin
Oder liege ich da falsch??
LG
Mario _________________ Mein Auto: FG Monster Truck 2WD 26ccm |
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 17.11.2011, 14:22 • Titel: |
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Weniger Drehzahl heißt nicht, weniger Power.
13T ist in einem betagten 2WD nicht wenig. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
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Soundstream Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 58 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 17.11.2011, 15:17 • Titel: |
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Weniger Drehzahl bedeutet weniger Geschwindigkeit, mehr Drehzahl bedeutet mehr Geschwindigkeit - soweit ist mir das Klar!
Dann weis ich auch das BL Motoren einen Wirkungsgrad von weit über 90% haben und auch um einiger mehr an Drehzahl besitzen als herkömmliche Bürstenmotore....
Fahren würde ich das Modell mit einem 2C 7,4V LiPo Akku der dann den BL Motor (3100kv) maximal auf 23.000 U/Min bringen würde.....
Ist ein CS-Rookie BL System/13T/3100kv/40A.
Wie schon geschrieben, vor ca. 10 Jahren bin ich den Stadium Thunder (Gleiches Chassis) mit einem Kyosho 17x2 Bürstenmotor gefahren - der hatte knapp über 30.000 U/Min
Im Endeffekt würde der Beetle zwar spritziger gehen aber in der Endgeschwindigkeit um einiges langsamer sein - ODER ??
LG
Mario _________________ Mein Auto: FG Monster Truck 2WD 26ccm |
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