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Xerophobie Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 29.08.2008 Beiträge: 236 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 30.09.2008, 20:02 • Titel: Brushless "umrechnen" ... |
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Hi
Ich hab mal eine Frage bezüglich Brushless-Motoren...
Bsp: Wenn man einen Brushed Motor mit 10T hat und einen Brushless mit 10T hat, ist der brushed ja schneller ...
Aber um wie viel ?
Kann man das irgendiwe umrechnen ? (zb brushed motoren sind immer um 5T "schneller")
ps: ich hoffe, dass man meine Frage verstehen kann !!!
lg,
stefan _________________
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 30.09.2008, 20:13 • Titel: |
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Wieso willst du dies umrechnen?Spielt ja eh keine Rolle,da ein Brushed mit weniger Turns nicht unbedingt schneller als ein Brushless sein muss.Beim Brushless spielen da immer auch die Magnete ne riesen Rolle.Ein 4,5T Brushless mit 14mm sintered Rotor ist trotz weniger Windungen um einiges "schneller" als ein 6x1 Brushed.Und mit einem bonded Rotor wäre er noch schneller.
Nur was bringt einem der ganze Speed,wenn man damit nicht eine vernünftige Runde drehen kann?Deshalb gibt es auch nirgends so ne Tabelle,weil es einfach unsinnig wär.Brushless ist ja auch nicht Brushless.Da gibt es Star und Delta Wicklungen und auch die unterschieden sich je nach Hersteller.
Würd mir darüber also gar nicht gross den Kopf zerbrechen und einfach fahren.Willst du es aber unbedingt wissen,dann hol dir den LRP Katalog von 2008.Dort hat es ne Tabelle drin. _________________
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Xerophobie Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 29.08.2008 Beiträge: 236 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 30.09.2008, 20:19 • Titel: |
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Ok ...
Ich habe derzeit einen No-Name Brushed motor mit 17T ... Den find ich echt klasse ... wobei es n bissl schneller sein könnte ... (so ca 12T) ...
und ich möchte mir vl mal nen brushless kaufen ...
Und jetzt wollt ich halt wissen, was ich da für einen "bräuchte" um auf die 12T von nem brushed zu kommen (ZIRKA!!!)
lg,
stefan _________________
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RobertvonGoess Pisten-Papst
Anmeldedatum: 12.08.2007 Beiträge: 318 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 30.09.2008, 20:40 • Titel: |
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Nehmen wir kurz an, der (Bürsten-)Motor Deiner Wahl hat eine Leerlaufdrehzahl von 60.000 U/Min bei 7,2V.
Das entspricht der Angabe von (60.000 / 7,2) = 8333 kV beim Brushlessmotor.
Dann kannst Du noch die Leistung der beiden Motoren vergleichen. Allerdings nur, wenn beide Angaben auf die gleiche Spannung bezogen sind.
Und das wars dann. Viel mehr wirst Du nicht vergleichen können. _________________ Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden. |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 01.10.2008, 05:37 • Titel: |
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Schau,auch wenn du nen guten 17T Bürstenmotor hast(kommt sicher nicht an meinen Corally ran:37000-41050 U/min bei 7,2V),ist ein vergleichbarer Brushlessmotor(9,5T) schneller.Im Bereich 12T wäre z.B. Motoren mit 6,5T bis 7,5T(Sternwicklung).Aber bei so einem Motor ist dann ein sehr guter Regler voraussetzung.Mit nem 6,5T ist man eigentlich in nem guten Bereich,wenn man Offroad oder auf grösseren Glattbahnstrecken fahren will.Auf engen und kleinen Kursen bringt so einer nichts,da müsste man zwischen 7,5T bis 9,5T nehmen.
Denn Brushlessmotoren sind sehr übersetzungs- und hitzeempfindlich,der Regler auch.Willst du also auf ner kleinen Strecke fahren,wäre ein eher zahmer Motor viel besser.Und wenn du nur auf Parkplätzen rumgurkst,dann kannst du dir auch das Carson Dragster Pro mit 6,5T Motor zulegen.Kostet etwas weniger als € 200.- und ist für den Parkplatz idea.Oder sonst den Carson Dragsterl mit Shooter 8T.Denn nur für auf dem Parkplatz macht es wenig Sinn,wenn du dir für € 200.- nen Regler und für € 100.- nen Motor kaufst. _________________
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