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Captain-RC inaktiv
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Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 30.12.2010, 15:34 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Allzu große Eingriffe - etwa einen CC MM nicht nur seines Ventilators, sondern auch noch seines Kühlkörpers zu berauben und den guten hinterher mit nicht wärmeleitendem Harz zu vergießen - gehen damit natürlich schief. |
Genau so ähnlich ist der Plan!
Keine Kühlung, komplett abdichten und humanes Setup mit Spitzenbelastbarkeit unterhalb der Dauerbelastbarkeit des Reglers.
Ob das dann schief geht, hängt meiner Meinung nach stark vom
Setup ab. Grundsätzlich denke ich das halt nicht.
Laterne97 hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du einem Regler den Kühlkörper ''Wegnimmst'' dann nimmst du ihm etwas, das er eigentlich braucht, um richtig zu arbeiten. |
Sicher braucht ein 120A Regler diese Kühlung, wenn er mit 115A betrieben wird. Aber wenn dieser Regler sagen wir mal mit 50A betrieben wird,
braucht er evtl. nicht diese "exessive" Kühlung denke ich.
Zuletzt bearbeitet von Captain-RC am 30.12.2010, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 30.12.2010, 15:36 • Titel: |
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Zusatz: Am sichersten wird es sein, du ermittelst die Abwärme deines Reglers pro Zeiteinheit (z.B. mit einem genau vermessenen Alustück als Kühlkörper, dass hinterher gut isoliert wird, einem Thermometer und einer Stoppuhr)
Dann kannst du hochrechnen, mit wie viel Abwärme du es bei deiner Fahrweise und deinem Setup auf die Akkulaufzeit bezogen rechnen musst, und eine entsprechende "Verpackung" wählen. _________________ CULTiges:
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Laterne97 Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 10.10.2010 Beiträge: 175
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Verfasst am: 30.12.2010, 15:38 • Titel: |
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''Sicher braucht ein 120A Regler diese Kühlung, wenn er mit 115A betrieben wird. Aber wenn dieser Regler sagen wir mal mit 50A betrieben wird,
braucht er evtl. nicht diese "exessive" Kühlung denke ich.''
Das kommt natürlich drauf an...
Das sollte man vielleicht ausprobieren aber dabei immer die Temperatur streng kontrollieren. _________________ Rechtschreibfehler sind SPECIAL-EFFECTS
Zuletzt bearbeitet von Laterne97 am 30.12.2010, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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Arakon Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: 30.12.2010, 15:38 • Titel: |
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Der Regler benutzt große Leiterbahnflächen zur Wärmeableitung. Bei einem Regler mit Kühler ist aus Platzgründen genau das nicht möglich, also muss ein externer Kühlkörper drauf sitzen, um die Wärmeverteilung zu erlauben. |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 30.12.2010, 15:40 • Titel: |
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Doppelposting (sicherheitshalber!)
Das Problem mit der "Dauerbelastung" ist die Relativität dieser Angabe, wenn ich dich an einen parallel laufenen Thread erinnern darf
Wie kommt die Dauerbelastung zustande? Durch immense Kühlung? Dann kann es sein, dass die Dauerbelastung bei keiner Kühlung auf einen Bruchteil des Nominalen zusammenbricht.
Andererseits - um wieder die Kontroniks hervor zu ziehen - einer Regler der die nominelle Dauerbelastbarkeit bei minimaler Kühlung bringt, wird nicht viel einbrechen, wenn diese auch noch reduziert wird.
Beachte daher auch meinen vorigen Beitrag: Wenn du den Regler nicht braten willst, solltest du unbedingt empirisch vorgehen! Der MMM - wenns denn um den geht - ist m.M. kein so guter Kandidat, dennoch kannst du sicherlich mit wärmeleitender Vergussmasse viel rausholen (frag mal Ron2, ob er schon getestet hat!) _________________ CULTiges:
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vari Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 02.08.2007 Beiträge: 184
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Verfasst am: 30.12.2010, 16:11 • Titel: |
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Vielleicht erklärst du mal nicht nur eine Richtung, sondern ganz konkret mit welchem Regler an welchem Motor in welchem Modell du etwas veranstalten willst, dann werden wohl auch die Antworten etwas spezieller und aussagekräftiger. Vielleicht hat ja jemand bei einem vergleichbaren Modell schon mal Loggerdaten erstellt oder es mit einem sehr kleinen Regler gefahren, dann könnte man etwas gezielter mutmassen. So läuft es auf reine Spekulation raus, und die willst du ja nicht, oder du musst deine Regler entsprechend vermessen unter geänderten Bedingungen, wenn du dass auch nicht möchtest, wird die Luft schon sehr dünn.
Gruss
Thomas _________________ Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
Asso TC4 FT mit diversen BL`s
Sanwa M8 2,4GHz |
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Captain-RC inaktiv
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Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 30.12.2010, 17:44 • Titel: |
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So er ist fertig:
Funktionstest im Wasserbad bestanden und ready to test.
Also wie ihr seht, habe ich mir gedacht das es klappt
und entgegen aller Meinungen bin ich guter Dinge.
Werde mal human mit Logger drangehen und dann
gucken was passiert.
Brennt er ab, ist mir das egal, dann taugt er eh nichts.
Werde mal die Tage testen.
Greetz |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 30.12.2010, 19:02 • Titel: |
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Mal so als Frage:
wer garantiert dir dass ein 120A Dauer Regler diese 120A auch bringt?
ich Könnte wetten dass 99,9% aller Regler nicht mal annähernd die beworbene Leistung erbringen!
Beispiel: MMM
gehört zu der höherwertigen Klasse.
Wieso kanner eigentlich im Auto überhaupt in die Hitzeabschaltung kommen?
Hatte es einmal...
Gemessene Peaks nicht über 90A
Durchschnittsstrom lag bei knapp 35A
Wie, der ist doch mit 120A Dauer angegeben !?
Im Winter würd ich im Buggy vllt nen 200A Regler ohne Kühlzeugs im Buggy betreiben, da er durch Schnee gekühlt wird, ansonsten find ich die Idee zwar interessant, aber nicht praxistauglich....
Grüße |
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Captain-RC inaktiv
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Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 30.12.2010, 19:06 • Titel: |
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OK, wird nicht funktionieren, ihr habt da wohl recht.
Alles klar, danke für eure Hilfe.
Greetz |
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454-bigblock Globaler Moderator
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Verfasst am: 30.12.2010, 20:02 • Titel: |
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Captain-RC hat Folgendes geschrieben: |
OK, wird nicht funktionieren, ihr habt da wohl recht.
Alles klar, danke für eure Hilfe.
Greetz |
Ist das jetzt das Ende des Versuches, oder hast Du es mittlerweile ausprobiert und es funktioniert? Oder hast Du es probiert und es ist misslungen? Lass uns nicht dumm sterben. Vielleicht haben wir doch nicht recht? _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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