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Fluxl Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 07.06.2009 Beiträge: 185
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Verfasst am: 03.08.2010, 21:10 • Titel: |
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5s1p fepos funktionieren erstaulich gut !! und recht warm werden die nicht !!
hab den pack nur mak zusammengelötet da die zellen noch rumgelegen sind
und die letzten fahrten wurden nur mit 4S lipos Gefahren!!! |
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DNX408 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.07.2010 Beiträge: 337
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Verfasst am: 03.08.2010, 21:14 • Titel: |
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BL_Racer hat Folgendes geschrieben: |
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?  |
Der händler von dem ich meinen s8 und meine kaputten lipos hab.  |
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BL_Racer Offroad-Guru


Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 03.08.2010, 21:31 • Titel: |
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Vielleicht solltest du mal den Händler wechseln...
Wer weiß was der für einen Pfusch verlötet hat, ich hab den Thread von dir ja auch verfolgt.
Einen Lipo zu verlöten ist gar nicht soo easy und einmal den Lötkolben zwischen zwei Kontakte gebracht brennt das Ding ab!
Wenn er schon keine Ahnung hat, was sich so anhört mit den ganzen Sachen die er dir erzählt hat,
wird das sowieso erst recht nichts...
Die Lipos sollten im Ruhezustand nach der Fahrt schon so 3,5V pro Zelle haben.
Aber unter Last können die auch mal kurz einbrechen auf 3V.
Alles was drunter ist, wie bei Fluxl teilweise leider auch der Fall,
ist jetzt nicht soo fördernd für die Lebensdauer...
Naja BTT! _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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DNX408 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.07.2010 Beiträge: 337
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Verfasst am: 04.08.2010, 09:20 • Titel: |
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Aha
Wieder was dazugelernt.
Er ist aber der enzige Händler den es in meiner Umgebung (ca. 60min autofahrt) und ich lass ihn nicht mehr an meinen s8 ran, er hat die kabel für die zellen mit den steckern verlötet.
Ich hohl mir nur noch die elektronik von ihm.
Aber wie kann ich es wenn meine Akkus einbrechen sollten?
Brauch ich da auch einen Datenlogger? |
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BL_Racer Offroad-Guru


Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 04.08.2010, 11:45 • Titel: |
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Normal bricht ein Akku nicht unter 3V pro Zelle zusammen beim fahren.
Ich weiß nicht, in welchem Zustand Fluxls Akkus schon sind oder wie alt sie sind.
Aber die brechen doch verhältnismäßig ganz ordentlich zusammen...
Da sind ja fast die Fepos so gut wie die Lipos! Ein sehr ungewöhnliches Bild bei 1P Verschaltung.
Du brauchst nur eine zuverlässige Abschaltung bei 3,2-3,4V pro Zelle.
Damit bist du auf der sicheren Seite.
Wenn man Rennen fährt kann man sicher noch ein paar mAh rausholen,
aber das kommt nur auf einige Sekunden raus, anstatt auf Minuten.
Je nachdem, was du für eine Abschaltung hast und wie schnell und genau die ist,
kannst du theoretisch schauen, wie weit dein Akku zusammenbricht.
Stelle den Wert so hoch, bis er abschaltet.
3,5...
3,6... abgeschaltet.
Am besten bei Hälfte der Fahrzeit, denn zu Beginn ist der Lipo noch etwas leistungsfähiger.
Sowas hat aber denke ich noch keiner getestet...
Wieso auch?
Frage mich überhaupt, ob das geht, denn die hohen Peak-Ströme halten doch nur 2/10 sec. an.
Ob die Abschaltung auf einer so hohen Frequenz misst?
blablabla...
Fahr einfach, wenn du eine Abschaltung hast, wird es deinen Lipos gut gehen! _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
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Fluxl Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 07.06.2009 Beiträge: 185
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Verfasst am: 06.08.2010, 18:27 • Titel: |
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im Vergleich zu den alten akkus mal locker ohne umbauten ~500 watt mehr leistung, spannung ging nie unter 13V (Akku wurde nicht komplett leer gefahren wegen defekt am auto) |
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