RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

DEX410v3 + LRP SXX TC SPEC

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » DEX410v3 + LRP SXX TC SPEC » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RcMace
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 20:35    Titel: DEX410v3 + LRP SXX TC SPEC
    Hallo Leute, ich habe mir frisch einen Team Durango DEX410 v3 Buggy gekauft und hatte vor mir einen LRP SXX TC SPEC Regler zu besorgen. Ist es möglich diesen in dem Modell zu betreiben obwohl der DEX410 Buggy ein Buggy mit rückläufigem Antrieb ist? Da in der Bedienungsanleitung des LRP SXX Reglers steht, dass es nicht möglich sei ein solches Modell mit einem LRP SXX Regler zu betreiben.
    Ich habe nämlich schon einige Leute gesehen, die diesen Regler in einem DEX410 fahren.

    Freue mich über eure Antworten - Danke im Vorraus!

    Beste Grüße RcMace
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 22:29    Titel:
    Da ich es irgendwie nicht glauben wollte hab ich mir grad mal die Anleitung gezogen.
    Ist tatsächlich so das es nicht geht. LRP bietet hier keine Möglichkeit die Drehrichtung zu ändern.
    Evtl. würde der Regler den Motor auch ohne Sensor ansteuern können, aber erstens steht nichts über sensorlosen Betrieb in der Anleitung und zweitens - wenn man sich nen sündhaft teuren Wettbewerbsregler kauft will man die Funktionen auch nutzen.
    Ich würd mich an deiner Stelle nach nem anderen umsehen.
    Der Xerun 120A sollte z.B. ungefähr in der Liga spielen.

    Gruß Seppi
    _________________
    Nach oben
    RcMace
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 08:06    Titel:
    Okay vielen Dank! Ich frage mich nur wie z.B Hubert Hönigl bei der IFMAR Weltmeisterschaft mit nem lrp sxx gefahren ist.
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 09:54    Titel:
    Für diese spezielle Kundschaft wird dann auch mal eine extra Firmware geschrieben Wink

    Wenn du dir das Datenblatt von dem LRP Regler und das vom XErun 120a anschaut oder vom EZrun SC8 solltest eine Verwandschaft erkennen, die sich auch im Aufbau wiederfindet.
    _________________
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 09:57    Titel:
    Nur so ein Gedanke: Wenn man Phase und Sensorskabel am Motor umdreht sollte es problemlos klappen. In diesem Fall kann man sogar das Timing korrekt einstellen (im Vergleich zu eher schlampigen Umkehr des Drehfelds mittels Regler)

    mfg Stephan
    Nach oben
    RcMace
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 15:03    Titel:
    D.h. 2 Kabel vom Motor miteinander vertauscht z.B. A und C und das Sensorkabel um 180° gedreht?
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 16:55    Titel:
    RcMace hat Folgendes geschrieben:
    D.h. 2 Kabel vom Motor miteinander vertauscht z.B. A und C und das Sensorkabel um 180° gedreht?


    Beim Sensorkabel kenne ich die Belegung nicht (ich hab aktuell keinen Bl-Motor daheim), aber der Gedanke ist richtig.
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 17:11    Titel:
    Stop! Bei den LRP Reglern lassen sich keine Phasen vertauschen, da du den Regler nicht ohne Sensorkabel nutzen kannst.

    Ich persönlich würde in dem Wagen sowieso auf einen Regler der Marke GM setzen, da du ihn durch den Aufbau (Chassis ist eine Metallplatte sowie der Regler hat ein Gehäuse aus Metall Wink ) als Kühlkörper nutzen kannst.
    Bei interesse an so nem Regler, meld dich mal per PN bei mir, habe noch einen Ersatzregler übrig!

    Grüße
    tim
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 17:14    Titel:
    ...wie viele HALL-Sensoren sind eigentlich in den Brushlessmotoren im Modellbau verbaut?
    _________________
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 17:41    Titel:
    ApfelBirne hat Folgendes geschrieben:
    Stop! Bei den LRP Reglern lassen sich keine Phasen vertauschen, da du den Regler nicht ohne Sensorkabel nutzen kannst.

    Es geht ja darum, dass man auch die Sensorsignale vertauschen muss. Und das klappt garantiert Wink

    Men_TOS hat Folgendes geschrieben:
    ...wie viele HALL-Sensoren sind eigentlich in den Brushlessmotoren im Modellbau verbaut?


    Bei BLDC-Motoren (Brushlessgleichstrommotoren) sind praktisch immer 3 Sensoren verbaut, da man mit diesen ohne große Berechnung alle Schaltzeitpunkte für die Blockstromkommutierung ermitteln kann.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » DEX410v3 + LRP SXX TC SPEC » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 00:33
    Keine neuen Beiträge Dämpfer für Inferno VE Race Spec DomexXx 1 10.03.2015, 07:29
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ?Wer stellt mir mein Auto ein? Kyosho Inferno VE Race Spec? funkjan 41 02.01.2015, 16:03
    Keine neuen Beiträge Kyosho 1:8 EP 4WD INFERNO VE Race Spec 2.4GH ThomasV 8 15.05.2013, 14:13
    Keine neuen Beiträge Keine Empfänger für Graupner XG-6i 2.0 FHSS Race-Spec 2,4GHz r00kie 12 31.10.2012, 15:57

    » offroad-CULT:  Impressum