Sebastian89 Pisten-Papst
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Verfasst am: 05.01.2010, 23:53 • Titel: |
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Die Viskosität sagt aus, wie dickflüssig das jeweilige Öl ist, umso höher der Wert, umso dickflüssiger das Öl.
Bei den Stoßdämpfern hat es den Effekt, dass es die Bewegungen (in beide Richtungen) dämpft. Im Dämpfer befindet sich eine Platte mit Löchern. Wenn der Dämpfer jetzt (schnell) komprimiert wird, wird die Bewegung deshalb verlangsamt, weil das Öl erst durch diese Löcher gedrückt werden muss.
Umso dickflüssiger das Öl ist, umso schwerer geht das logischerweise.
Das Öl im Stoßdämpfer hat eine umso größere Auswirkung auf die Bewegung, je schneller diese ist. Wenn du den Dämpfer mit der Hang gaanz langsam zusammendrückt, drückst du hauptsächlich nur gegen die Feder, wenn der Dämpfer ganz ruckartig zusammengedrückt wird, wird die Bewegung sehr stark durch das Öl gebremst, auch ganz am Anfang, wo die Feder sich noch sehr leicht komprimieren lässt.
Das Öl verlangsamt (dämpft) die Bewegung fast linear, abhängig davon wie weit schon aus-/ eingefedert wurde.
Bei den Differenzialen ist es so, dass du sie mit Öl "sperren" kannst, das heißt umso dickeres Öl drin ist, umso mehr wird die Wirkung der Differenziale aufgehoben, weil sich die Zahnräder im inneren durch das zähe Öl nicht so leicht drehen können (umso höher die Viskosität, je schwerer wirds).
Ganz ohne Öl hast du also am meisten "Wirkung" von den Diffs, mit ganz zähem Öl oder Fett sperrst du die Diffs, also verminderst deren Wirkung, was viele Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Dazwischen gibts halt Abstufungen über die verschiedenen Viskositäten.
Der Unterschied zwischen Diff und Dämpferöl ist nur, dass in den Diffs viel zähflüssigere Öle verwendet werden als in den Dämpfern.
Weil du die Fette zum Schmieren erwähnt hast: Die Silikonöle haben eine nahezu konstante Viskosität bei unterschiedl. Temperaturen, deswegen werden sie verwendet. Zur Schmierung sind sie allerdings nicht geeignet, deswegen gibt man auch noch etwas Fett DAZU. |
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