RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Diff.- und Stoßdämpferöle

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Diff.- und Stoßdämpferöle » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    GS-Racer606
    inaktiv



    Anmeldedatum: 13.08.2009
    Beiträge: 153

    BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 21:32    Titel: Diff.- und Stoßdämpferöle
    Hallo Leute!

    Also das mit den Verschiedenen Ölen hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Dauernd redet man nur von Viskositäten doch ich verstehe nicht was es damir auf sich hat.
    Haben die Öle mal bei den Stoßdämpfern mit höherer Viskosität etwa mehr Dichte und wird somit der Federweg härter?
    Und wozu benötigt man Öle bei den Diffs? Ich dachte immer mann braucht nur Fette um sie zu schmieren!

    Vielleicht könnte mir hier jemand Nachhilfe( Idea ) geben !
    Vielen Dank schon im Voraus!

    Greetz Dani
    _________________
    OÖ-Cup wir kommen
    Nitro team forever(www.nitro-team.at)

    Mugen seiki
    Traxxas
    GS-Racing
    Robitronic
    Nach oben
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.11.2009
    Beiträge: 299

    BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 23:53    Titel:
    Die Viskosität sagt aus, wie dickflüssig das jeweilige Öl ist, umso höher der Wert, umso dickflüssiger das Öl.

    Bei den Stoßdämpfern hat es den Effekt, dass es die Bewegungen (in beide Richtungen) dämpft. Im Dämpfer befindet sich eine Platte mit Löchern. Wenn der Dämpfer jetzt (schnell) komprimiert wird, wird die Bewegung deshalb verlangsamt, weil das Öl erst durch diese Löcher gedrückt werden muss.
    Umso dickflüssiger das Öl ist, umso schwerer geht das logischerweise.

    Das Öl im Stoßdämpfer hat eine umso größere Auswirkung auf die Bewegung, je schneller diese ist. Wenn du den Dämpfer mit der Hang gaanz langsam zusammendrückt, drückst du hauptsächlich nur gegen die Feder, wenn der Dämpfer ganz ruckartig zusammengedrückt wird, wird die Bewegung sehr stark durch das Öl gebremst, auch ganz am Anfang, wo die Feder sich noch sehr leicht komprimieren lässt.
    Das Öl verlangsamt (dämpft) die Bewegung fast linear, abhängig davon wie weit schon aus-/ eingefedert wurde.


    Bei den Differenzialen ist es so, dass du sie mit Öl "sperren" kannst, das heißt umso dickeres Öl drin ist, umso mehr wird die Wirkung der Differenziale aufgehoben, weil sich die Zahnräder im inneren durch das zähe Öl nicht so leicht drehen können (umso höher die Viskosität, je schwerer wirds).

    Ganz ohne Öl hast du also am meisten "Wirkung" von den Diffs, mit ganz zähem Öl oder Fett sperrst du die Diffs, also verminderst deren Wirkung, was viele Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Dazwischen gibts halt Abstufungen über die verschiedenen Viskositäten.

    Der Unterschied zwischen Diff und Dämpferöl ist nur, dass in den Diffs viel zähflüssigere Öle verwendet werden als in den Dämpfern.


    Weil du die Fette zum Schmieren erwähnt hast: Die Silikonöle haben eine nahezu konstante Viskosität bei unterschiedl. Temperaturen, deswegen werden sie verwendet. Zur Schmierung sind sie allerdings nicht geeignet, deswegen gibt man auch noch etwas Fett DAZU.
    Nach oben
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.09.2009
    Beiträge: 532
    Wohnort: Osnabrück

    BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 09:54    Titel:
    Sehr gut erklärt!

    Weitere Infos zu Diffs und wie man sie sperrt findest du in den Offroad Basics:

    http://www.offroad-cult.org/Board/differentialtypen-differenziale-sperren-t4096.html


    greetz
    J.R.
    Nach oben
    GS-Racer606
    inaktiv



    Anmeldedatum: 13.08.2009
    Beiträge: 153

    BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 12:55    Titel:
    Wow!
    Danke , ist ja fast wie in der Schule !
    _________________
    OÖ-Cup wir kommen
    Nitro team forever(www.nitro-team.at)

    Mugen seiki
    Traxxas
    GS-Racing
    Robitronic
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Diff.- und Stoßdämpferöle » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 08:27
    Keine neuen Beiträge Kyosho Inferno Neo Diff Upgrade Naotso 4 24.11.2017, 16:36
    Keine neuen Beiträge E-Revo Diff Probleme Mexor 27 24.03.2017, 11:13
    Keine neuen Beiträge was kann man ersatzweise zur diff öl nehmen 2F4U 15 04.03.2016, 21:18
    Keine neuen Beiträge Diff shimmen soundmaster 13 11.11.2015, 17:23

    » offroad-CULT:  Impressum