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E-Savage oder E-Maxx oder E-Revo ?

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    Vinlancer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 323

    BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 13:47    Titel:
    Okay,

    dann will ich das mit dem E-Revo gleich mal aufgreifen: Welchen von den beiden Traxxas-Modellen würdet ihr nehmen?

    Zu den Antriebswellen - ich habe für insgesamt ca. 180€ Stahl-Antriebswellen für den Savage gesehen, die sind sicher gut aber machen ihn auch schwerer und rosten, und das sind nur die Antriebswellen....

    Beim E-Revo habe ich z.B. schon gehört, dass hier die Akkus schnell warm werden, da sie ja im Chassis integriert sind trotz Lüftung...
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    rhylsadar
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    Anmeldedatum: 03.02.2004
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    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 14:23    Titel:


    also 180 euros für antriebswellen wäre ja total daneben.
    kershaw design wird demnächst antriebswellen für den e savage bringen. von gcm gibts ja cvd aber die passen nur auf das verbreiterte fahrwerk. das ist dann auch recht teuer alles zusammen.

    aber abgesehen davon. ich persönlich vermeide es 'empfehlungen" abzugeben. weil was ich weiss ich schon was für dich wirklich wichtig ist etc? jeder hat andere vorstellungen. aber man kann möglichkeiten aufzeigen. deshalb hier noch ein vorschlag: behalt den e savage (viel bekommt man occasion eh nicht mehr dafür) und kauf einen e revo. dann kannst den wasserdichten regler vom e revo mit den bürsten motoren in den e savage einbauen. den e revo dann auf brushless umrüsten. dann hast du beides einen bürstenmonster mit dem man auch ins 'nasse' kann und ein brushless powermonster. Twisted Evil

    gruz
    rhylsadar
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    Vinlancer
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 323

    BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 21:13    Titel:
    Cool ja hab ich auch schon mal so überlegt, aber ich hab ja noch den E-Firestorm Flux - 3 Autos der Offroad-Klasse, wenn man das so bezeichnen kann, sind dann aber eins zu viel, denn dann steht einer immer rum Wink

    Ich werde mir das alles durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden, danke Smile
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    rhylsadar
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 21:55    Titel:
    ich persönlich würde jetzt ehrlich gesagt eine offroad garage mit flux, e savage und e revo ganz nett finden. würde sich gut ergänzen. Cool
    2wd stadium truck, 4wd bashmonster, 4wd racemonster. tönt doch wunderbar. Wink

    greets
    rhylsadar
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    kopfpilot
    Schotterbrecher
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    Anmeldedatum: 23.07.2008
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    BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 23:06    Titel:
    Mich würde mal interessieren, ob die Meinungen der E-Savage "Gegner" auf persönlichen Erfahrungen oder Hörensagen beruhen? Stock ist es durchaus bereits ein Spaßgerät das keinerlei Probleme mit dem Antriebsstrang oder Dergleichen hat. Ordentlich geshimmte Diffs gepaart mit einer gescheiten Slippereinstellung sorgen für reibungslosen Betrieb.

    Ein Brushless System benötigt natürlich eine Überarbeitung der Slippereinstellung. Die Antriebswellen können ohne weiteres verstärkt werden (Stahlnagel und Epoxykleber in den Schaft der Welle helfen Wunder) . Und notfalls gegen die elastischeren und wesentlich günstigeren Traxxas Wellen ersetz werden.

    Ehrlich gesagt würde ich mir die Suppe von den Hörensagen Experten nicht versalzen lassen... Erfahrung ist halt doch was anderes.

    Gruß
    kopfpilot

    p.s. Die meisten Schäden die mein E-Sav seit dem Brushless-Umbau erlitten hat, stammen aus fahrerischer Fehleinschätzung und Unvermögen. *hüstel*
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 08:53    Titel:
    um was für ein "Wasserdicht" gehts denn eigentlich ?

    soll damit in 20cm tiefen Wasser rumgefahren werden,
    oder gehts nur um Regen und mal ne nicht zu tiefe Wasserlacke?

    ist es wirklich so ein Unding ein BL-Set wasserdicht zu kriegen ?

    JIVE wäre ja wasserdicht, aber leider halt kein Rückwärtsgang..

    Motor: hmm. mir fällt da jetzt eigentlich kein Grund ein, warum Wasser für einen BL-Motor schlimmer sein sollte wie für einen Bürstenmotor..

    eher umgekehrt:
    die Wicklung ist lackisoliert, also das einzige wo Wasser wohl schadet sind die Kugellager

    beim Bürstenmotor:
    ebenfalls Kugellager, aber dann noch die Kohlen !
    wenn die nass werden schleiffen sie sich in null-komma-Josef weg

    da die meisten BL-Motoren für RC-car ja auch noch ein geschlossenes Gehäuse haben, Silikon hinten drauf wo die Kabel in den Motor gehen,
    Kugellager mit Klebeband abpicken..
    und vorne ist es das Getriebe (eventuell mit einem dicken Fett oder Silikon den Motor anschrauben)

    mein alter E-Maxx ist auch das eine oder andere mal nass geworden (im Winter, aber auch 2mal in einen Bach gefallen)
    und er hats überlebt, trotz Jazz80 (im Plastiksackerl) und Lehner Basic4200
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    Vinlancer
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    Beiträge: 323

    BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 12:13    Titel:
    ..ja rhylsadar 3 wären schon auch cool, aber mein Gewissen und v.a. meine Freundin stehen dagagen Rolling Eyes .... ,als dritten hatte ich nochmal an ein Kyosho TF-5 oder Lazer ZX-5 gedacht, na mal gucken....

    Ähm was heißt 'E-Savage-Gegner' - ich habe ja das Auto und auch schon geschrieben (andere auch), dass er garnicht so schlecht ist....

    ...zum 'waterproof' (wie Traxxas es nennt); hier ist die Wasserlacke (also Spritzwasserschutz) gemeint, auf Youtube-Videos sieht man aber sogar einen E-Maxx schwimmen und wie ein Hund durch's Wasser paddeln (ist übrigens mal einen Blick wert, einfach mal nach ' E-Maxx swimming' suchen... Laughing ). Ich habe mich auch mit meinem Händler über diese Problematik unterhalten - also die Elektronik ist nicht so das Problem - den Empfänger, Regler kann man notfalls auch in Tüten o. Ballons einpacken, bei den Motoren müssen die Kontakte isoliert sein. Das Einzige was man nicht wirklich wasserdicht kriegt sind die Getriebe und Kugellager, also die Mechanik; hier besteht Rostgefahr und erhöhter Verschleiß durch die Wirkung der 'Fettemulsion', durch das Wasser (bei Fahrten durch tiefes Wasser). Man müsste also nach jeder Wasserdurchfahrt erstmal das ganze Auto zerlegen, die Einzelteile trocknen lassen und neu ölen...
    ...viel Aufwand und um nochmal den Bogen zum Thema zu kriegen, die Traxxas Modelle sind hier, ab Werk, weniger anfällig für kleinere Wasserdurchfahrten und Pfützen, durch die Gummidichtungen an den Antriebswellen, die Elektronik usw.

    Gruß Vinlancer
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 12:50    Titel:
    die Traxxas Videos kenne ich..

    ich meinte eher, was der Threadersteller so unter "Wasserdicht" versteht,
    also wo er fahren will
    (gibt ja auch Abstufungen)

    Motorkontakte isolieren ?
    wieso ?
    hätte eher Sorgen um die Kohlen..
    (STICHWORT: Motor einlaufen lassen im Wasser !)
    nur den Bürstenmotor dicht kriegen wird schwierig

    und bei den Titans ist ja ein Kohlenwechsel eigentlich nicht vorgesehen, oder?

    also: dicht kriegt man nen BL leichter
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    Reinhard
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    Beiträge: 2182
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    BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 13:04    Titel:
    schaut mal hier:
    http://www.offroad-cult.org/Board/regler-wasserdicht-machen-t9277.html

    Brushless-Regler "wasserdicht" machen

    braucht man nur noch den Motor dicht kriegen, sollte machbar sein
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 13:07    Titel:
    Zum Thema "wasserdichter BL-Motor" kann ich etwas beisteuern:
    http://www.offroad-cult.org/Board/zugeschaut-and-mitgebaut-offroad-proof-twist-t7226.html

    Je nachdem, welcher Motor gewählt wird, muss man diese Maßnahmen ein wenig anpassen bzw. entfällt manches sogar.

    Spritzwasserfest (nicht dicht!) sind m.E. eigentlich alle BL-Motoren, bloß lassen sich manche derart schwer bzw. umständlich zwecks Reinigung & Wartung der Lager öffnen, dass ein weiterer Schutz empfehlenswert ist.
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