RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Eigenbau 1:8er chassisplatte aus gfk/cfk

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Eigenbau 1:8er chassisplatte aus gfk/cfk » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 08:09    Titel: Eigenbau 1:8er chassisplatte aus gfk/cfk
    hallo,

ich bräuchte hier mal ein paar tips. ich hab mir einen virus buggy auf bl umgebaut, und das gewicht ist mir noch ein dorn im Auge. mittelfristig werden die nimh's weichen, aber ich befürchte dass va. die Chassisplatte aus alu sehr schwer ist. wen wunderts, ist ja ein einsteiger-modell.

deswegen überlege ich mir, eine aus gfk zu machen. die teurere Methode wäre, nur cfk zu nehmen. Laminieren will ich mir ersparen, da ich darin kaum übung habe und deswegen befürchte, dass es dadurch wenig robust und leicht wird. zur versteifung habe ich ein alu-oberdeck konstruiert.

ich überlege gerade, z.b. 2,5mm gfk zu nehmen, und darauf auf der oberseite eine dünne (und preiswertere) lage cfk aufzukleben (fertige platte). Dadurch hab ich zwar keinen kickup mehr, aber ich kann das mit den oberen querlenkern kompensieren, hier kann man den nachlauf einstellen.

wer hat damit erfahrung, was wäre die beste mischung aus leichtbau, preis und robustheit?

danke
    flo
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 08:15    Titel:
    Zitat:
    ich überlege gerade, z.b. 2,5mm gfk zu nehmen, und darauf auf der oberseite eine dünne (und preiswertere) lage cfk aufzukleben (fertige platte). Dadurch hab ich zwar keinen kickup mehr, aber ich kann das mit den oberen querlenkern kompensieren, hier kann man den nachlauf einstellen.

Ich würde schon mindestens 3mm Materialstärke nehmen. CFK hilft, wenn du es auf Ober- und Unterseite aufbringst (Quasi eine Sandwichplatte)

Damit du das Kickup nicht verlierst, könntest du im vorderen Bereich das Original-Alu Kickup à lá Kyosho Stadium oder Mr. Constructor verwenden (= vom Chassis abschneiden)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 17:04    Titel:
    hm, ich bin die ganze zeit am überlegen, ob ich den kickup einfach weglasse.

sehr stark ist ja dieser beim virus nicht. das würde dann einfach stabiler sein, da ich nix reinlaminieren/kleben muss. wenn ich den oberen querlenker mit den clips ganz nach hinten rücke, bekomme ich ja auch einen Nachlauf, oder kann ich das nicht ganz mit dem Kickup vergleichen bzw. kompensieren?? ist das der anti-squat?

danke
    flo
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Eigenbau 1:8er chassisplatte aus gfk/cfk » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Chassisplatte Losi 8ight 2.0 und 3.0 bennibushido 0 16.02.2015, 09:00
    Keine neuen Beiträge Power Netzteil Eigenbau (quick and dirty) Schlabambascher 8 11.05.2014, 12:32
    Keine neuen Beiträge sand buggy eigenbau weedling1988 8 25.03.2014, 14:42
    Keine neuen Beiträge 1/10 Funny Car Eigenbau gonzo 26 19.03.2014, 12:30
    Keine neuen Beiträge Eigenbau Frässpindel ER16 Bassblaster 13 24.11.2013, 20:33

» offroad-CULT:  Impressum