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Cody227 CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 16.11.2012, 16:45 • Titel: |
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benutz doch vaseline, das ist billig und man hat es eigentlich immer im Haus. Benutz ich auch immer  |
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e-reierstorm Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 28.11.2009 Beiträge: 275 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 16.11.2012, 16:52 • Titel: |
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Wirklich Vaseline?
Vaseline oder Fahrradkettenöl?
Ich habe beides im Haus. _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
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knork Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 16.11.2012, 17:05 • Titel: |
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Hi,
Vaseline kann man zum Schmieren der O-Ringe im Dämpfer nehmen, oder zum Abichten der O-Ringe im Diff. Bei so einem Diff-Getriebe wirken odentliche Reibungskräfte. Die Zähne greifen ja auf kleiner Fläche ineinander und reiben dabei gegenseitig an der Zahnflanke ... nur mal zum Verständnis, was da eigentlich für unheimliche Kräfte wirken. Also gehört dort was rein, was auch bissel "scherfest" ist. Und dazu nimmt man am Besten das, was Metall auf Metall gut schmiert ... also ein gutes Kettenfett (es muss halt wirklich kleben, sonst taugts nix) oder ein gutes Maschinenfett oder Lagerfett oder Getriebefett. Diese Fette sind genau für solche Anwendungen gemacht und kosten im Fachhandel nicht viel, wenn man mal außerhalb der Modellbauläden mit dem meist überteuerten Wundermittelchen schaut.
Also mach auf jeden Fall was Richtiges rein. Keine Vaseline. Keines meiner Diffs ist bisher auch nur ansatzweise verschlissen und ich fahre viel und lange.
Was sich auch sehr gut macht, ist Graphitpulver mit ins Difföl zu mischen. Damit wird auch das ansich schmieruntaugliche Difföl zu einem guten Schmiermittel. Wenn Du so ein Pulver nicht hast, dann mach das Diff auf, halte einen "Blei"stift drüber und reibe mit ner Klinge einige Späne von der Miene ins Öl rein.
Weil wir grad beim Schmieren sind... noch ein Tipp für staubbelastete Lager. Gummischeiben runter (z.b. mit der Stecknadel abhebeln), richtig schön mit Fett volldrücken und Scheiben wieder drauf. Das Fett triff mit der Zeit ganz langsam aus den Lagern aus und verhindert so, dass Staub rein kommt und das Lager beschädigt. So halten die Lager auch eine harte Rennsaison durch.
Grüße - Jörg |
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e-reierstorm Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 28.11.2009 Beiträge: 275 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 16.11.2012, 17:30 • Titel: |
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Ok, dann gehe ich heute noch zu so nem Werkzeug Fachhandel und kaufe mir ne Tube Maschinenfett.
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Das mit dem Bleistift mache ich wenn das wirklich funktioniert, aber ein bisschen Unwohl ist mir dabei schon  _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
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Cody227 CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 16.11.2012, 17:45 • Titel: |
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@knork: was fährst du denn? Also ich bin auch mal ne ganze Zeit lang komplett ohne Schmiere zwischen Diff und Idlergear gefahren und mach das mit der Vaseline nur zum Vorbeugen. Bis jetzt konnte ich egal bei welchem Fett absolut keinen unterschied feststellen und es sieht 100% aus wie neu Fahre so jetzt 1 Jahr 1/10er Buggy und ca. halbes Jahr ShortCourse.
Das mit dem Graphit hab ich auch noch nie gehört, hört sich aber nach einer guten idee an und meine Sonnenräder zeigen schon merkbar verschleiß. Ich werd da zur sicherheit am besten nochmal bei rctech fragen, so viele Leute wie da unterwegs sind bekomm ich bestimmt noch ein paar erfahrungen mehr dazu. Ist nicht böse gemeint, ich will nur noch mal genaueres Wissen, bevor ich das in meine ohnehin schon völlig zerstörten diffs packe xD |
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knork Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 16.11.2012, 17:52 • Titel: |
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Hi, ja gut dass Du es erwähnst. Ne wichtige Sache eigentlich. Bei Plastik-Rädern soll man tatsächlich Silikonfette oder Lithiumseifen-Fette nehmen, weil die im Gegensatz zu den von mir vorgeschlagenen Fetten dem Kunststoff nix tun.
Hier gehts aber um die 4WD-Diffs und die sind praktisch alle aus Metall-Triebling und Metall-Tellerrad aufgebaut.
Was fahre ich...
- Derzeit einen Durango DEX410
- Einen DEX408
und einen DESC210 ... der hat Plastikrädchen, wei die meisten 2WD und dort habe ich mit Lithiumseifenfett geschmiert.
Der TeamC-Buggy hier hat wie gesagt ein Metallgetriebe.
Viele Grüße - Jörg
EDIT: Wenn die Sonnenräder schon verschlissen sind, brauchste nix mehr machen. Dann hast Du ja schon mechanisches Spiel im Getriebe. Die Räder schlagen bei jedem Lastwechsel mit den Zahnflanken aneinander und irgendwann wird ein Zahn brechen. Das Graphitpulver verringert nur den Verschleiß, der durch die Reibung entsteht. Wenn schon Spiel da ist, bringt das nix mehr.
Zuletzt bearbeitet von knork am 16.11.2012, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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e-reierstorm Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 28.11.2009 Beiträge: 275 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 16.11.2012, 17:53 • Titel: |
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1:8 elo ist halt auch nochmal ne ganz andere Belastung als 1:10 _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
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Cody227 CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 16.11.2012, 17:55 • Titel: |
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Ok gut, mein SC10 4x4 hat nämlich Plastik diffs, kann ich da mit Vaseline schmieren? (nur zum Vorbeugen). Zum einfetten der O-Ringe benutze ich übrigens Green Slime und für alles andere zum abdichten Hylomar oder Black Grease |
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knork Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 16.11.2012, 18:00 • Titel: |
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e-reierstorm hat Folgendes geschrieben: |
Das mit dem Bleistift mache ich wenn das wirklich funktioniert, aber ein bisschen Unwohl ist mir dabei schon  |
Keine Angst, das funzt. Ich fahr schon die ganze Saison in allen meinen Autos mit dem Bleistift und alle haben keinen Verschleiß (hatte noch einen DEX410 und einen DESC410, die habe ich verkauft. Diffs waren wirklich wie neu). Man muss aber sagen, dass die Durango-Diffs wirklich klasse sind. Die halten enorm lang.
Es gibt ja auch Graphitöl. Das wird z.B. für schwergängige Schlösser genommen, weils eben gut schmiert und nicht verharzt. |
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knork Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 16.11.2012, 18:06 • Titel: |
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Cody227 hat Folgendes geschrieben: |
Ok gut, mein SC10 4x4 hat nämlich Plastik diffs, kann ich da mit Vaseline schmieren? (nur zum Vorbeugen). Zum einfetten der O-Ringe benutze ich übrigens Green Slime und für alles andere zum abdichten Hylomar oder Black Grease |
Jo, Plastik ist ja quasi "selbstschmierend". Die Reibwerte zwischen Kunststoff und Kunststoff oder Kunststoff und Metall sind ja sehr gering (kommt natürlich immer auf den Kunststoff an). Es gibt ja direkt für den Industriebereich Kunststoffe, die eben wegen der geringen Reibwerte für Gleitschienen, oder als Kettenführung etc. verwendet werden. Meist sind das spezielle Polyethylene, die mit paar geheimen Zusätzen härter gemacht werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahnrädchen auch aus solchen Kunststoffen sind. Es gibt aber auch gleitfähige Polyamide ... daraus werden z.B. Zahnstangen gemacht.
Aber alle diese Kunststoffe mögen Silikone. Das schützt vor Versprödung und verbessert nochmal die Gleitfähigkeit.
Vaseline bei Kunststoffgetrieben einzusetzen, ist also absolut richtig. |
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