Autor |
Nachricht |
|
DJPhil Hop-Up Held
|
Verfasst am: 05.07.2009, 19:42 • Titel: Einsteiger-Set vom großen C |
|
|
Hi @ all!
Also, will mir den Durga Bausatz holen, weil ich denke, dass es eine mehr als ausreichende Basis für einen Einsteiger bietet!
Der Bausatz verschlingt jedoch einiges vom Budget...
Jetzt hab ich bei Co***d das Einsteiger-Set gesehen für 99,-
Dabei ist:
Funke
Servo
Empfänger
Fahrregler
Akku
Ladegerät
Ich weiß, dass es nix dolles sein wird!
Aber reicht es nicht für den Einstieg ins Thema aus?
Aufrüsten ist dann später eh angesagt, aber zur Zeit wäre mir der Rest ein bißchen zu teuer...
Will den Bock ja erstmal nur zum laufen bringen^^
LG, Phil |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 05.07.2009, 19:48 • Titel: |
|
|
hmm... du musst schon konkreter werden (Komponenten benennen od. Art. Nr.) damit wir was dazu sagen können
Ganz allgemein muss dir aber bewusst sein, dass so ein Set hart oder vielleicht sogar unterm (Akku, Lader!) Minimum rangiert.
Ums doppelte Geld bekommst du vermutlich vier mal so viel Qualität.
Wenn du dir darüber im Klaren bist ...
... und trotzdem nicht mehr fürs Zubehör ausgeben möchtest - dann bleibt dir eh nicht viel anderes übrig, als das Set zu kaufen
Aber sei dir bewusst, dass du damit mittelfristig um 100€ mehr bezahlst, als wenn du gleich etwas mehr Geld in die Hand nimmst _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
rc_beginner_ Offroad-Guru
|
Verfasst am: 05.07.2009, 19:49 • Titel: |
|
|
Also ,
ich würde an deiner Stelle von Anfang an in ein gutes Ladegerät setzen .
Das ist mal das wichtigste. Dann... Servo denke ich mal sollte mindestens ein Metallgetriebe haben. An der Funke sollte man den Endpunkt des Servos einstellen können und den Geradeauslauf.Ein guter Fahrregler sollte auch vorraussetzung sein.
Also wenn du 2 mal kaufen willst (nicht böse nehmen) dann ist das Set in Ordnung.
Wenn du aber von Anfang an etwas gutes haben willst, dann musst du mehr investieren. _________________ Royal Flash digitiert zuuuu: Royal Flach
Mein Ultima nervt Katzen die zu neugierig sind... |
|
Nach oben |
|
|
DJPhil Hop-Up Held
|
Verfasst am: 05.07.2009, 19:55 • Titel: |
|
|
Ich finde halt einfach das die Funk- und Ladekomponenten ziemlich reinhauen...
Und was ist wenn ich die günstige Funkanlage vom Conrad nehme, also Funke+Empfänger und dazu ein gescheites Servo+Fahrregler verbaue?
Mhm, ich trau dem Set ja auch nicht 100%ig über den Weg, will aber nicht auch noch einen Monat länger sparen |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2009, 19:59 • Titel: |
|
|
Dann hast du noch kein Ladegerät.
Könntest du bitte die Art.-Nr von dem Teil hochladen? _________________ Royal Flash digitiert zuuuu: Royal Flach
|
Nach oben |
|
|
DJPhil Hop-Up Held
|
Verfasst am: 05.07.2009, 20:02 • Titel: |
|
|
Die Art.-Nr. ist die:
207012 - 62
Ist wirklich von allem das Minimum, würde ich sagen!
Deswegen bitte nicht schlagen deswegen
Was sollte denn das Ladegerät alles mitbringen?
Für mich wäre erstmal "nur" wichtig, dass es einen Überladeschutz hat. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2009, 20:05 • Titel: |
|
|
Delta Peak ,mindestens 5 Amp. Ladestrom und 5 Amp Entladestrom.Bis 3s LiPo, (falls du umsteigen willst) bis 8 Zellen NiMh.Eingebauter Balancer.
Der Akku wäre noch in Ordnung,aber sonst, niemals.
Wie sieht's bei dir eigentlich mit Brushless aus? _________________ Royal Flash digitiert zuuuu: Royal Flach
|
Nach oben |
|
|
DJPhil Hop-Up Held
|
Verfasst am: 05.07.2009, 20:13 • Titel: |
|
|
Die 5Amp Ladestrom alleine wegen der Ladezeit? |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 05.07.2009, 20:13 • Titel: |
|
|
Der Regler wird für den Durga zu groß werden, fürchte ich! Ansonsten geht das Set "zur Not" wohl - obwohl es mir wenig Spaß machen würde, einen 3300er Akku mit 600mAh (ca. 6h Ladezeit!) zu kitzeln
Fernsteuerung und Lader sind ausgesprochene Langzeit-Investitionen quasi ohne Verschleiß und Alterung. Meine Komponenten habe ich z.T. schon über 10 Jahre im Einsatz.
http://www.offroad-cult.org/Special/AkkuFAQ/Akku_Lader_FAQ.htm
http://www.offroad-cult.org/Board/kosten-fuer-den-einstieg-t4088.html
Wenn du vielleicht doch noch ein wenig mehr ausgeben willst, möchte ich dir das Intelli BiPower vorschlagen
Hier habe ich ein wenig über die Special-Version gesschrieben - die normale Version ist preisgünstiger (ca. 80-90€) und hat dafür einen auf 5A begrenzten Ladestrom.
http://www.offroad-cult.org/Board/intelli-bi-power-special-first-look-t6413.html
Mit so einem Lader bist du auch für die nächsten Jahre gerüstet, und dank 230V~ und 12V= Betrieb obendrein ziemlich flexibel.
Ich schlag dir daher eine Alternative zu dem Set vom C vor:
Lader: Intelli BiPower
Regler: Robitronic Speedstar II 17T
Akku: um die 30€, da bekommst du schon recht gute Qualität
> Macht ca. 150€
Das RC-Set kannst du dir zur Not fürs erste auch auf Ebay zusammenkaufen, die viele die RTR-Anlagen ungebraucht weiter verkaufen, weil sie selbst bereits Besseres im Einsatz haben > vielleicht geht sich das um 15-30€ aus.
Insgesamt hast du damit um nicht einmal das Doppelte Geld ein Set, das in einigen Bereichen (Lader, Regler) fürs Erste schon sehr gut ausgebaut ist.
Mittelfristig brauchst du hier dann nur noch ein Servo-Upgrade (dann aber gleich ein Gutes/Schnelles ab ca. 50€) und später vielleicht gleich eine 2,4GHz Fernsteuerung (teils unter 100€) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.07.2009, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
KivChief Pisten-Papst
|
Verfasst am: 05.07.2009, 20:15 • Titel: |
|
|
Also der Lader ist wirklich das schlechteste was es am Markt so gibt!
Bedenke:
Du brauchst mindestens 5 1/2 Stunden um den Akku voll zu kriegen! Wenns jedes mal so lange beim laden dabeihängst vergeht dir die Lust aufs fahren
Das Servo ist auch höchstens 6€ Wert! Ein Standartservo!
Ich würde lieber noch einmal darüber nachdenken!
Glaub mirs, ich habe mir auch immer gedacht, dass ich das Billigste vom Billigsten nimm, doch jetzt habe ich auch gute Ware und bin voll zufrieden und muss nichts mehr nachkaufen von der Standartausrüstung wie Ladegerät usw.
mfg KivChief
EDIT: Da war wieder einmal jemand schneller!
Kurze Beifügung:
Es gibt auch ein Intelli BiPower Nano, dass ein bisschen billiger ist und auch einen eingebauten Balancer hat und einfach nicht so viel kann! _________________ Mein Bashwerkzeug:
GS XUT Pro Brushless
GS CL1 Pro mit Thunder Tiger Pro 21 Motor |
|
Nach oben |
|
|
|