RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Elektro - Grundlagenfrage

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Elektro - Grundlagenfrage » Gehe zu Seite Zurück  1, 2

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 15:14    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:

    Und wenn ein Motor im Arbeitspunkt nur 50% Wirkungsgrad hat, dann würd ich ihn in die Tonne treten Wink


    Es geht ja um die maximale Leistung und nicht um den Arbeitspunkt wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich würde einen Motor mit maximal 500W bei 7,4V nicht an einen Regler mit einem Maximalstrom von 80A hängen...
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST


    Zuletzt bearbeitet von 96er@Drift am 17.08.2011, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 15:44    Titel:
    Auch diese Infos bringen dir nichts, denn die klingen eher nach den maximal zulässigen Werten der Wicklung und nicht nach dem was der Motor an einer bestimmten Spannung ziehen würde.

    Grundsätzlich zieht ein Motor bei konstanter Betriebsspannung umso weniger Strom umso höher die Drehzahl wird. Im Stillstand wird der Strom nur noch vom Wicklungswiderstand begrenzt. Wenn dir der Hersteller also Strom im Arbeitspunkt oder bei maximaler mechanischer Leistung angibt, dann kannst du daraus nur sehr wage auf den Strom bei niedrigen Drehzahlen hin schließen. Wenn du aber zb. auf ner Rennstrecke unterwegs bis, dann ist dein Fahrzeug sehr oft niedertourig unterwegs.

    Umsonst geben Hersteller nicht ein Wicklungslimit bei ihren Reglern an. Denn über dieses kann man den Wicklungswiderstand abschätzen und somit die auftretenden Maximalströme.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 16:32    Titel:
    96er@Drift beschreibt hier die Belastungswerte von Reglern nicht von Motoren...
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 16:32    Titel: Re: @ RCPhilN
    ts1 hat Folgendes geschrieben:

    Ampere = W/V
    36*11,1 = 399,6 Watt Leistung

    Der Motor sollte dann (wir vernachlässigen Reibung, etc) somit knapp 400 Watt Leistung haben - oder?


    darum ging es, und er hat seine Antwort. hört doch auf ihn zu verwirren Wink
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 16:43    Titel: Re: @ RCPhilN
    Raphael hat Folgendes geschrieben:
    96er@Drift beschreibt hier die Belastungswerte von Reglern nicht von Motoren...

    96er@Drift hat seinen Beitrag im Nachhinein (um 16:20) editiert und so den Teil gelöscht auf den ich mich bezogen habe. Warum man das tut ist mir schleierhaft (denn somit zerstört man jede Möglichkeit die Diskussion nachvollziehen zu können).

    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:
    ts1 hat Folgendes geschrieben:

    Ampere = W/V
    36*11,1 = 399,6 Watt Leistung

    Der Motor sollte dann (wir vernachlässigen Reibung, etc) somit knapp 400 Watt Leistung haben - oder?

    darum ging es, und er hat seine Antwort. hört doch auf ihn zu verwirren Wink

    Wenn man an nem Motor Reibung und Kupferverluste vernachlässigt macht eine Berechnung aber keinen Sinn.

    mfg Stephan
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 16:48    Titel:
    Sorry, hab mich verlesen, meinte den maximalstrom der Regler... mein Fehler. Habe die Tabelle gelöscht.
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Elektro - Grundlagenfrage » Gehe zu Seite Zurück  1, 2



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Trends & Technik || Elektro Offroad Weltmeisterschaft JP hanibunny 7 04.10.2015, 13:29
    Keine neuen Beiträge Neuling braucht Entscheidungshilfe 1:8 Buggy/Truggy Elektro ruby 4 31.08.2015, 16:13
    Keine neuen Beiträge 3. SK-Lauf 1:8 Elektro laborkittel 0 10.06.2015, 20:53
    Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung Elektro Buggy 1:8 Der Russe 1 10.06.2015, 08:48
    Keine neuen Beiträge Plege und Wartung Elektro Buggy BeeBop 3 06.05.2015, 21:23

    » offroad-CULT:  Impressum