RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Elektro - Grundlagenfrage

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Elektro - Grundlagenfrage » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 12:57    Titel: Elektro - Grundlagenfrage
    Hallo, ich hab folgende Frage:

    Wenn ich einen 6000er Lipo verwende, der 7,4 Volt hat und einen Motor , der 500 Watt Leistung hat - welche Belastung muss der Regler dann aushalten?

    Ampere = Watt / Volt

    67 Ampere

    Stimmt das?
    _________________
    VAIL OF IGNORANCE
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 13:20    Titel:
    jep.

    BTW: Ein 6000 er Akku sollte soviel doch schon hergeben.
    Bei einer Belastungsfähigkeit von 10C sind schon 60A möglich.
    Ein 6000er hat aber WENIGSTENS 30C.
    Die möglichen 180A sollten ausreichend Polster bieten Wink
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 13:26    Titel:
    ich mach das immer so wie eine Nahrungskette.
    Das schwächste Glied ist der Motor. dann kommt der Regler und am stärksten ist der Akku!

    Die Motoren haben ja Daten, wie viel Ampere diese verbrauchen. Sagen wir mal 100A. Dann kaufst du dir nen Regler mit 120A. und der Akku hat 150A Leistung.
    Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 13:29    Titel:
    ts1 nein, es stimmt so nicht!

    Der Motor hat bei maximaler Leistung keinen Wirkungsgrad von 100%!!!

    Ich denke 50% kommt eher hin, so ~130A max. Stromaufnahme wird der Motor haben...


    Die angegebene Leistung beinhaltet nicht die Wärmeproduktion Wink
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 13:44    Titel: @ RCPhilN
    "Die Motoren haben ja Daten, wie viel Ampere diese verbrauchen. Sagen wir mal 100A. Dann kaufst du dir nen Regler mit 120A. und der Akku hat 150A Leistung. Dann bist du immer auf der sicheren Seite"


    Jetzt hab ich einen Motor, der einen Maximalstrom von 36 Ampere hat. Betrieben soll der Motor mit einem 3000 3S Lipo werden.
    Ampere = W/V
    36*11,1 = 399,6 Watt Leistung

    Der Motor sollte dann (wir vernachlässigen Reibung, etc) somit knapp 400 Watt Leistung haben - oder?
    _________________
    VAIL OF IGNORANCE
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 13:49    Titel:
    jap.
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 13:52    Titel:
    Nein, der Motor macht ja auch Wärme... dein Motor hat vllt 250W Maximalleistung die an die Räder gehen und 150W die er in Wärme umwandelt (gibt dann insgesamt deine errechneten 400W), je nach Motor ist die Effizienz in einem bestimmten Last/Drehzahlbereich besser oder schlechter, aber 100% ist sehr unwahrscheinlich.

    Es gibt ja nicht nur die Reibung, auch der Draht im Motor hat einen Widerstand...
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 13:55    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:
    ich mach das immer so wie eine Nahrungskette.
    Das schwächste Glied ist der Motor. dann kommt der Regler und am stärksten ist der Akku!

    Die Motoren haben ja Daten, wie viel Ampere diese verbrauchen. Sagen wir mal 100A. Dann kaufst du dir nen Regler mit 120A. und der Akku hat 150A Leistung.
    Dann bist du immer auf der sicheren Seite.


    120A bezeichnen aber in dem Fall den Strom im Nennpunkt und nicht den Maximalstrom (der ist bei weitem höher). Ihr liegt also alle falsch mit euren "Milchmädchenrechnungen".

    Und wenn ein Motor im Arbeitspunkt nur 50% Wirkungsgrad hat, dann würd ich ihn in die Tonne treten Wink

    mfg Stephan
    Nach oben
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 14:01    Titel:
    Ok, wie hoch ist dann der Maximalstrom????
    _________________
    VAIL OF IGNORANCE
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 14:03    Titel:
    ts1 hat Folgendes geschrieben:
    Ok, wie hoch ist dann der Maximalstrom????


    Tja das ist eben die Preisfrage. Ich selbst habe noch selten ein Datenblatt gesehen, wo dieser angegeben wird...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Elektro - Grundlagenfrage » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Trends & Technik || Elektro Offroad Weltmeisterschaft JP hanibunny 7 04.10.2015, 12:29
    Keine neuen Beiträge Neuling braucht Entscheidungshilfe 1:8 Buggy/Truggy Elektro ruby 4 31.08.2015, 15:13
    Keine neuen Beiträge 3. SK-Lauf 1:8 Elektro laborkittel 0 10.06.2015, 19:53
    Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung Elektro Buggy 1:8 Der Russe 1 10.06.2015, 07:48
    Keine neuen Beiträge Plege und Wartung Elektro Buggy BeeBop 3 06.05.2015, 20:23

    » offroad-CULT:  Impressum