Autor |
Nachricht |
|
RC Sequoia Hop-Up Held
|
Verfasst am: 16.12.2012, 18:45 • Titel: Endlich ein Savage - Fragen! |
|
|
Jetzt hab ich endlich - seit 2 Wochen - "meinen eigenen" Savage X4.6!
Nachdem ich meinen HoBao Hyper 8.5 nie richtig zum Laufen gebracht habe (außer an einem Tag!?), wollte ich endlich ein ordentliches Package - und zum Bashen musste es einfach der Savvy sein.
Break-in und erste Fahrten sind auch super gelaufen - wahnsinns Feeling nach Elo, Buggies etc.
Jetzt stellen sich ein paar Fragen zum Regelmäßigen Betrieb des Savage - vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich:
1) bei DEM Wetter zur Zeit ist der Savage natürlich schnell mal extrem verdreckt. Wie reinigt Ihr Eure Autos in so einem Fall. Was ich gemacht habe: Wagen und Karo unter die Dusche, dann mit Druckluft alles mal grob trocknen, dann hab ich ihn noch bei ca. 50° in die Sauna - werd' ich natürlich nicht immer machen - ich dachte fürs nächste mal an einen Fön.
2) welche Teile/Stellen sollte man nach so einer Reinigung ölen (WD40?). Luftfilter hab ich natürlich gereinigt und geölt. Die Box mit Regler und Empfängerakku wird schon ordentlich nass .... Problem?
3) Welchen Treibstoff verwendet Ihr im Dauerbetrieb? Ich habe zum Einfahren mal 16% Nitro genommen, und würde ab jetzt mit 25% fahren.
4) Welche Ersatzteile sollte ich denn schonmal "auf Lager" besorgen - was geht regelmäßig kapput?
Danke schonmal für Hilfe - wird sicher der ein oder andere was dazu beitragen können .... _________________ *************************************
** Inferno VE *** Hyper 8.5 ** Savage 4.6 **
************************************* |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
|
Verfasst am: 16.12.2012, 19:26 • Titel: |
|
|
Wenn du deinen Savy unter die Dusche stellst , hoffe ich mal das du die Servos ausgebaut hast . Oder hat er jetzt wasserdichte drin ??.
Ansonsten sollte man nach solche einer Aktion die Lager nachölen und alle Metallteile mit WD40 einsprühen .
Ich puste den groben Dreck mit Pressluft ab und den Feinen mit nem Pinsel .
Wenn mal groß Reinemachen angesagt ist , werden alle Lager , Elo und Diffs ausgebaut (Motor auch ) und dann geht er in die Spülmaschine .
Ich habe bei meinem Savage die beste Erfahrung mit Jet Pro Sprit gemacht
25% . Damit lief er am kühlsten .
An Ersatzteilen , brauchst du am besten eine Karo , einen Satz Querlenker.
einen Satz Radträger und Kupplungsbeläge . Das sollte reichen . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
Daniel1996 Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 16.12.2012, 20:06 • Titel: |
|
|
Ich würde die empehlen die beweglichen teile nach jeder wasserfahrt oder duschaktion mit WD40 einzusprühen damit nichts zusammenrostet
wie es z.B. bei Lagern manchmal der Fall ist _________________ Traxxas Stampede 4x4 VXL
Traxxas Summit mit Ezrun BL Set 150A bis 6s
Traxxas Slash 4X4 VXL
Losi micro SCT 1:24 BL
TT Phönix BX (muss weg!)
Rechtschreibfehler dienen nur der anregung der Gehirnzellen |
|
Nach oben |
|
|
RC Sequoia Hop-Up Held
|
Verfasst am: 16.12.2012, 20:13 • Titel: |
|
|
@jenske: das mit den Servos habe ich gar nicht bedacht .... aber mehr Wasser als bei den Lackendurchfahrten war das unter der Dusche dann auch nicht .... _________________ *************************************
** Inferno VE *** Hyper 8.5 ** Savage 4.6 **
************************************* |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
|
Verfasst am: 16.12.2012, 20:28 • Titel: |
|
|
Schau nach ob noch alles geht , die orginalen Servos taugen zwar nicht viel .
aber sie tun ihren Dienst . Wasser mögen die aber nicht so wirklich .
Wenn du mal was richtiges auf die Lenkung baust , wirst du auch vorsichtiger sein . _________________ Gruß Jens
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
Sebi96 Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 16.12.2012, 20:50 • Titel: |
|
|
Besonders auf den Motor solltest du schauen, denn da Wasser reinkommt, quittierten die Lager meistens ihren Dienst durch verrostung _________________ KYOSHO MP9 TKI 3
TT ST-1 |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
|
Verfasst am: 16.12.2012, 20:55 • Titel: |
|
|
Also Wasser im Motor , sorgt generell für Unbrauchbarkeit . Egal ob beim Fahren oder beim Stehen . _________________ Gruß Jens
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
CamelFilters Hop-Up Held
Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 109 Wohnort: Kärnten/Österreich
|
Verfasst am: 17.12.2012, 00:36 • Titel: |
|
|
Ich hab mir auch einen X4.6 gekauft, das Lenkservo hab ich direkt nach der ersten Fahrt getauscht.
Meine Frage, was meint Ihr, wie lange hält der 4.6 HPI Motor in Liter bei 25% Nitroanteil, wenn er gut eingefahren und nicht übertrieben hart behandelt wird. Ab wie viel Liter sollte man das Pleuel wechseln? Und wann die Laufgarnitur, Kolben, Kubelwelle, Lager etc. Gibt es da einen Richtwert? Ist erst mein 2. Verbrenner, hatte nur mal einen Jato 3.3 den ich nach ca. 10 Liter verkauft habe. _________________ Losi 8ight-e 2.0, MEGA 2250, MMM/ Sirio CL7B
TRF 501X WE, Sidewinder V3, CC 4POL 6900KV
Losi XXX-CR, Twist 47, Jazz 70 Car
HPI Savage, Force .38 CNC |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
|
Verfasst am: 17.12.2012, 10:09 • Titel: |
|
|
Ein K4,6 hält bei gutmütiger Haltung 25 - 30 Liter und noch mehr . Natürlich lässt dann langsam die Leistung etwas nach . Und man könnte die LG wecheln oder einen Neuen verbauen .
Das ist aber eine Menge die man erstmal schaffen muß durchzufahren .
Ich habe meinen K 4,6 in der ganzen Zeit nicht einmal aufgemacht .
Erst als er etwas rumgemuckt hat
. Es fehlte ihm dann etwas Kompresion und er wurde in ein Standmodell gesetzt . _________________ Gruß Jens
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
liquiddsl Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 17.12.2012, 11:26 • Titel: |
|
|
warum nutzt ihr alle dieses komische wd40?
gibt sooo gute produkte von ballistol zb.
wd40 kann von jedem nen bissl... aber nix richtig.
ballistol öl
ballistol usta
ballistol teflonspray
und man is auf der sicheren seite. _________________ ich bin keine signatur. ich putze hier nur! |
|
Nach oben |
|
|
|