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E-REVOlution97 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 447
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Verfasst am: 17.07.2011, 19:05 • Titel: Erbe Motor zu heiß |
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Hallo,
Als ich vorhin mit meinem ERBE unterwegs war, war der Motor ziemlich heiß( habe leider kein Thermometer, aber geschätzte ~65 Grad)
Das komische ist aber, dass ich fast nur " gecrawlt" bin.
Ich bin vielleicht 2-3 Minuten auf der Strasse gefahren (viel Vollgas),
Dann bin ich aber die ganze Zeit einen großen Erdhügel hoch und runtergefahren, aber dies eben eigentlich immer mit Schrittgeschwindigkeit.
Das waren so 40min, als ich dann heimgefahren bin habe ich mal kurz an den Motor angefasst und mir fast die Finger verbrannt.
Der Motor war heißer wie sonst, wo ich eigentlich nur Vollgas fahre.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann das sein das der Motor so heiß wurde, wo ich ja nichts " anstrengendes " gemacht habe.
Oder ist es eben doch für den Motor anstrengend, wenn er die ganze Zeit im unteren Drehzahlbereich arbeitet?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß _________________ Wahr oder falsch ?
Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen. |
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96er@Drift Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 01.03.2011 Beiträge: 411 Wohnort: Rechberghausen
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Verfasst am: 17.07.2011, 19:44 • Titel: |
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Kommt darauf an, wofür der Motor ausgelegt ist.
Es kann durchaus sein, dass du den Motor in einem Drehzahlbereich betrieben hast, in dem der Wirkungsgrad nicht sehr gut ist. _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
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E-REVOlution97 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 447
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Verfasst am: 17.07.2011, 20:35 • Titel: |
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Hi,
Ja könnte schon sein,
Aber das sich der Motor dann so stark erwärmt wenn er praktisch nicht beansprucht wird?
Was ich glaube das sich unter der Karosserie einen Hitzstau gab
Hab ich vorhin vergessen reinzuschreiben, als ich unter die Karosserie "gekrieffen" habe, war's da ganz schön warm
Gruß
P.S Motor ist der 1515 CC 2200kv _________________ Wahr oder falsch ?
Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen. |
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Canneloni Moderator
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Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 17.07.2011, 20:44 • Titel: |
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Der vorposter hat es genau richtig gesagt.
Wenn ein Motor nicht in dem lastbereich bewegt wird wofür er "gedacht" war, wird er extrem heiß.... _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
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FlyingGekko Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 17.07.2011, 21:22 • Titel: |
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kann ich nur bestätigen. Hab in letzter Zeit einige Datenblätter von Industriemotoren studiert und es ist überraschend was ein falscher Betriebspunkt ausmacht.
mfg Stephan |
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E-REVOlution97 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 447
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Verfasst am: 17.07.2011, 21:36 • Titel: |
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Hi,
Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, das der Wirkunsgrad so extrem viel ausmacht.
Weiß jemand was der Wirkungsgrad des Cc 1515 2200
Motors ist ??
Und wann läuft der Motor dann optimal ??
Sry für die vielen Fragen.
Gruß _________________ Wahr oder falsch ?
Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen. |
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96er@Drift Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 01.03.2011 Beiträge: 411 Wohnort: Rechberghausen
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Verfasst am: 17.07.2011, 22:05 • Titel: |
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FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
kann ich nur bestätigen. Hab in letzter Zeit einige Datenblätter von Industriemotoren studiert und es ist überraschend was ein falscher Betriebspunkt ausmacht. |
Es ist aber auch überraschend was der richtige Betriebspunkt ausmacht, daheim auf meiner Terassenstrecke ist mein GM 13,5T mit neuer Übersetzung meist im perfekten Drehzahl-/Lastbereich, heißt viel Drehmoment, kaum Wärme und nahezu ewige Fahrzeit, 4Ah reichen locker 80min. ohne Pause und durch das höhere Drehmoment bin ich gleichzeitig auch noch schneller, hätte ich nicht gedacht weil man auf der Strecke max. 30km/h erreicht und ich die Übersetzung von 35km/h auf 40km/h verlängert habe (eigentlich für schnellere Strecken gedacht).
E-REVOlution97 hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, das der Wirkunsgrad so extrem viel ausmacht.
Weiß jemand was der Wirkungsgrad des Cc 1515 2200
Motors ist ??
Und wann läuft der Motor dann optimal ?? |
Der Wirkungsgrad hängt stark von Drehzahl/Last ab, ein max. Wirkungsgrad wie er bei vielen Motoren angegeben ist sagt daher nicht unbedingt etwas über den durchschnittlichen Wirkungsgrad im Betrieb aus. Vllt steht ja dazu was in der Anleitung, vllt auch in welchem Drehzahlbereich, daran könntest du dich orientieren, aber ich denke die perfekte Übersetzung findet man entweder mit Glück (wie ich) oder durch probieren, und diese "perfekte Übersetzung" ist auch nur in einem bestimmten Einsatzgebiet perfekt. Zum Crawlen wäre es sicher gut eine andere Übersetzung als beim Bashen zu nehmen.
Zum Crawlen ists ja recht einfach, wie schnell fährst gern den Hügel hoch? Und wo ist der beste Wirkungsgrad?
Raddurchmesser [cm] * (3/5000)Pi * Umdrehungen bei bestem Wirkungsgrad [U/m] / Geschwindigkeit (bei der du gern den bestmöglichen Wirkungsgrad hättest) [km/h] = Gesamtübersetzung
Formel ist selbst hergeleitet, wenn sie nicht korrekt ist bitte korrigieren! _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
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E-REVOlution97 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 447
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Verfasst am: 17.07.2011, 22:16 • Titel: |
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Wow Respekt das du soviel weißt!
Zur Zeit merke ich das ich mir doch lieber einen
Summit hätte kaufen sollen...
Ich fahr einfach gerne im Wald rum oder eben ein Erdhügel hoch
Was meinst du wo ca. Der Wirkunsgrad des
Motors liegt ?
Gruß
Edit:
Der Wirkungsgrad ( von Castle angegeben) liegt bei über 85%. _________________ Wahr oder falsch ?
Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.
Zuletzt bearbeitet von E-REVOlution97 am 17.07.2011, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet |
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96er@Drift Pisten-Papst
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Verfasst am: 17.07.2011, 22:26 • Titel: |
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Bin gut in Mathe und kann das was ich in der Schule lerne anwenden, das ist alles
Kenne mich aber mit Motoren wie dem CC 1515 2200kV überhaupt nicht aus, die Frage muss dir entweder das Datenblatt oder jm. anderes beantworten... _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
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Canneloni Moderator
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