RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Erbe Motor zu heiß

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Erbe Motor zu heiß » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 19:05    Titel: Erbe Motor zu heiß
    Hallo,
    Als ich vorhin mit meinem ERBE unterwegs war, war der Motor ziemlich heiß( habe leider kein Thermometer, aber geschätzte ~65 Grad)
    Das komische ist aber, dass ich fast nur " gecrawlt" bin.
    Ich bin vielleicht 2-3 Minuten auf der Strasse gefahren (viel Vollgas),
    Dann bin ich aber die ganze Zeit einen großen Erdhügel hoch und runtergefahren, aber dies eben eigentlich immer mit Schrittgeschwindigkeit.
    Das waren so 40min, als ich dann heimgefahren bin habe ich mal kurz an den Motor angefasst und mir fast die Finger verbrannt.
    Der Motor war heißer wie sonst, wo ich eigentlich nur Vollgas fahre.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie kann das sein das der Motor so heiß wurde, wo ich ja nichts " anstrengendes " gemacht habe.
    Oder ist es eben doch für den Motor anstrengend, wenn er die ganze Zeit im unteren Drehzahlbereich arbeitet?
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Very Happy
    Gruß
    _________________
    Wahr oder falsch ?
    Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 19:44    Titel:
    Kommt darauf an, wofür der Motor ausgelegt ist.

    Es kann durchaus sein, dass du den Motor in einem Drehzahlbereich betrieben hast, in dem der Wirkungsgrad nicht sehr gut ist.
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 20:35    Titel:
    Hi,
    Ja könnte schon sein,
    Aber das sich der Motor dann so stark erwärmt wenn er praktisch nicht beansprucht wird?
    Was ich glaube das sich unter der Karosserie einen Hitzstau gab Very Happy
    Hab ich vorhin vergessen reinzuschreiben, als ich unter die Karosserie "gekrieffen" habe, war's da ganz schön warm Very Happy
    Gruß
    P.S Motor ist der 1515 CC 2200kv
    _________________
    Wahr oder falsch ?
    Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 20:44    Titel:
    Der vorposter hat es genau richtig gesagt.
    Wenn ein Motor nicht in dem lastbereich bewegt wird wofür er "gedacht" war, wird er extrem heiß....
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 21:22    Titel:
    kann ich nur bestätigen. Hab in letzter Zeit einige Datenblätter von Industriemotoren studiert und es ist überraschend was ein falscher Betriebspunkt ausmacht.

    mfg Stephan
    Nach oben
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 21:36    Titel:
    Hi,
    Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, das der Wirkunsgrad so extrem viel ausmacht.
    Weiß jemand was der Wirkungsgrad des Cc 1515 2200
    Motors ist ??
    Und wann läuft der Motor dann optimal ??
    Sry für die vielen Fragen.
    Gruß
    _________________
    Wahr oder falsch ?
    Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 22:05    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    kann ich nur bestätigen. Hab in letzter Zeit einige Datenblätter von Industriemotoren studiert und es ist überraschend was ein falscher Betriebspunkt ausmacht.


    Es ist aber auch überraschend was der richtige Betriebspunkt ausmacht, daheim auf meiner Terassenstrecke ist mein GM 13,5T mit neuer Übersetzung meist im perfekten Drehzahl-/Lastbereich, heißt viel Drehmoment, kaum Wärme und nahezu ewige Fahrzeit, 4Ah reichen locker 80min. ohne Pause und durch das höhere Drehmoment bin ich gleichzeitig auch noch schneller, hätte ich nicht gedacht weil man auf der Strecke max. 30km/h erreicht und ich die Übersetzung von 35km/h auf 40km/h verlängert habe (eigentlich für schnellere Strecken gedacht).


    E-REVOlution97 hat Folgendes geschrieben:
    Hi,
    Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, das der Wirkunsgrad so extrem viel ausmacht.
    Weiß jemand was der Wirkungsgrad des Cc 1515 2200
    Motors ist ??
    Und wann läuft der Motor dann optimal ??


    Der Wirkungsgrad hängt stark von Drehzahl/Last ab, ein max. Wirkungsgrad wie er bei vielen Motoren angegeben ist sagt daher nicht unbedingt etwas über den durchschnittlichen Wirkungsgrad im Betrieb aus. Vllt steht ja dazu was in der Anleitung, vllt auch in welchem Drehzahlbereich, daran könntest du dich orientieren, aber ich denke die perfekte Übersetzung findet man entweder mit Glück (wie ich) oder durch probieren, und diese "perfekte Übersetzung" ist auch nur in einem bestimmten Einsatzgebiet perfekt. Zum Crawlen wäre es sicher gut eine andere Übersetzung als beim Bashen zu nehmen.

    Zum Crawlen ists ja recht einfach, wie schnell fährst gern den Hügel hoch? Und wo ist der beste Wirkungsgrad?
    Raddurchmesser [cm] * (3/5000)Pi * Umdrehungen bei bestem Wirkungsgrad [U/m] / Geschwindigkeit (bei der du gern den bestmöglichen Wirkungsgrad hättest) [km/h] = Gesamtübersetzung

    Formel ist selbst hergeleitet, wenn sie nicht korrekt ist bitte korrigieren!
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 22:16    Titel:
    Wow Respekt das du soviel weißt!
    Zur Zeit merke ich das ich mir doch lieber einen
    Summit hätte kaufen sollen...
    Ich fahr einfach gerne im Wald rum oder eben ein Erdhügel hoch Very Happy
    Was meinst du wo ca. Der Wirkunsgrad des
    Motors liegt ?
    Gruß
    Edit:
    Der Wirkungsgrad ( von Castle angegeben) liegt bei über 85%.
    _________________
    Wahr oder falsch ?
    Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.


    Zuletzt bearbeitet von E-REVOlution97 am 17.07.2011, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 22:26    Titel:
    Bin gut in Mathe und kann das was ich in der Schule lerne anwenden, das ist alles Wink


    Kenne mich aber mit Motoren wie dem CC 1515 2200kV überhaupt nicht aus, die Frage muss dir entweder das Datenblatt oder jm. anderes beantworten...
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 22:30    Titel:
    http://www.offroad-cult.org/Board/der-grosse-18-brushless-motorenvergleich-4s-t22307.html

    hier sollte die Antwort zu finden sein Wink
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Erbe Motor zu heiß » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 00:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 16:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 16:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 19:16
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 20:02

    » offroad-CULT:  Impressum