Autor |
Nachricht |
|
wolfi CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 09.01.2007, 21:50 • Titel: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen |
|
|
Ich bin gerade beim Überlegen, ob ich unsere Fahrzeuge mit den BBF-Diffs ausrüsten soll.
Die Funktionsweise gegenüber Thorsen und normalen Diffs habe ich mir schon durchgelesen und erfragt.
Aber was mich mal interessieren würde, sind eure Erfahrungsberichte !!!!!!!
Bringen sie wirklich was, Vergleich - vorher - nachher.
Welche sind wichtig - Mitte - Mitte und Vorne - etc etc.
Oder ist es besser, auf Grund des relativ hohen Preises es zu lassen.
Wäre für alle Anregungen für meine Entscheidungshilfe dankbar.
Gruß
Wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria
Zuletzt bearbeitet von wolfi am 09.01.2007, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hofi 10 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 25.02.2006 Beiträge: 312 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 10.01.2007, 12:11 • Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen |
|
|
Na los Leute berichtet schon ich schliesse mich in Wolfi an würde auch gerne wissen was sache ist _________________ RCB2000 // LRP S8NXR // LRP ZZ.21c // Futaba T3PKS / Sanwa MT4 // Modellbau-Speedsport.at |
|
Nach oben |
|
 |
Xray Streckenposten

Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 10
|
Verfasst am: 10.01.2007, 18:09 • Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen |
|
|
Hallo
ich schlies mich auch an
bin sehr gespannt
_________________ Xray XB8 TQ MAX MX 21 M5 Axe LSK und die Post geht ab!!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 10.01.2007, 22:23 • Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen |
|
|
Hat den wirklich hier keiner Erfahrungen mit den BBF Diffs gesammelt??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bisher noch keiner gefahren ist !!!!!!!
Oder sollte das Schweigen bedeuten, dass die, die sie bisher benutzt hatten nicht so zufrieden waren ???
gruß wolfi
_________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 10.01.2007, 23:18 • Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen |
|
|
ich bin mir sicher, daß weder die eine, noch die andere vermutung zutrifft. ich kenne genug, die damit unterwegs sind. also einfach abwarten und tee trinken. auch wenn das wetter im moment nicht für heißen tee gemacht ist. |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 11.01.2007, 08:22 • Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen |
|
|
hi - ja - wird mir nichts anderes übrigbleiben
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
|
Verfasst am: 11.01.2007, 14:03 • Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen |
|
|
Hallo!
Also ich hab vorne ein 110er und in der Mitte ein 70er BBF Diff in meinem Hyper 8 verbaut gehabt.
Vorab möchte ich klarstellen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin - es gibt viele andere Leute, die sich da wahrscheinlich besser auskennen.
Was ich so gehört und mitbekommen habe:
Ob sich ein BBF lohnt, hängt sehr stark vom gefahrenen Auto ab (Fahrwerksgeometrie, ... das übliche halt) und vom Fahrstil. Habe mal gehört: Die schnell abwechselnden Sperrwirkungen und "Freiläufe" (keine Sperrung vorhanden) können zu einen unruhigen Fahrverhalten führen bei nicht geeigneter Fahrwerksgeometrie.
Entscheidend sind natürlich auch die Streckenbedingungen/verhältnisse ... Je rutschiger, desto schwieger zu fahren -> gefühlvoller Gasfinger.
Nach der bekannten Theorie her resultiert mehr Vortrieb und mehr Kurvengrip, auch nach meinen Erkenntnissen.
Beim Einlenken fühlt sich der Wagen an wie wenn beim vorderen Diff Fett drin wäre bzw. hinten, und beim Herausfahren wie wenn alles gesperrt wäre. (etwas übertrieben dargestellt)
Zusätzlich sind verschiedene Sperrringe/Sperrgrade/Keile erhältlich: mir sind bekannt: 30, 50, 70, 90 und 110.
Das Problem des BBFs ist die Wartung/der Zusammenbau:
Wenn man nicht genügend aufpasst beim Zusammenbauen, ist es sehr wahrscheinlich, dass wenn man das BBF an einen Diff-Joint dreht (wenn dann überhaupt möglich), es an manchen stellen "ecken" wird. Es kann passieren, dass man bis zu 20 Anläufe benötigt.
Vor jedem Rennen sollte das BBF-Diff aufgeschraubt, kontrolliert und mit dem beigelegten BBF-Fett eingefettet werden. Die Mitnehmerstifte sind unbedingt zu tauschen!
Allerdings lohnt sich das.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg Bernhard _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 11.01.2007, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alex Moderator
Anmeldedatum: 18.02.2003 Beiträge: 582 Wohnort: Graz
|
Verfasst am: 11.01.2007, 14:22 • Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen |
|
|
BBF Diff sind von der Sperrwirkung her sicherlich das interessanteste am Markt. Dadurch, dass die Sperrwirkung fast nur vom übertragenen Drehmoment abhängig ist, bleibt das Auto trotz guter Sperrwirkung noch fahrbar. Die im Modellauto verbauten Torsen-Diff sind sehr drehzahlabhängig und deshalb wird das Auto unkostant zu fahren (wenn ein Reifen durchdreht sperrt es immer mehr - wenn keiner durchdreht gar nicht).
Soweit die grobe Theorie. An der Vorderachse ist es ganz unproblematisch und einfach zu fahren - das Auto lenkt etwas besser ein - ist aber nicht der riesen Unterschied (natürlich Strecken- Auto- und Fahrstilabhängig. Das mittlere merkt mann sehr gut - bringt noch mehr Off-Power-Steering. Je nach verbautem Sperring teilweise recht schwierig zu fahren - wie immer muss die richtige Balance aus Sperrwirkung und Vortrieb gefunden werden. Hinten war es mir auf fast allen Strecken zu schwierig zu fahren - sehr rutschige Hinterachse.
Die Wartung ist relativ aufwendig. Der Hersteller empfielt das Diff jedes oder jedes 2. Rennen zu zerlgen, die Stifte zu kontrollieren und die Schrauben neu zu sichern (mit grünem Loctite an Gewinde und Kopf) und teilweise zu erneuern.
Meine Erfahrung: halten recht gut - schrauben sich gerne auf - originale Diff sind wesentlich wartungsärmer, zuverlässiger und einfacher.
mfg alex _________________ Alex-rc.At |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 11.01.2007, 15:48 • Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen |
|
|
Hallo Bernhard und Alex !
Das sind ja schon mal super Erfahrungsberichte.
Thanks
Wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
Nach oben |
|
 |
Hofi 10 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 25.02.2006 Beiträge: 312 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 11.01.2007, 17:29 • Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen |
|
|
Jetzt fragt sich nur noch zahlt es sich aus so viel Geld auszugeben ? Wenn dir dann das eine oder vielleicht sogar zwei diffs nicht liegen, was dann??? _________________ RCB2000 // LRP S8NXR // LRP ZZ.21c // Futaba T3PKS / Sanwa MT4 // Modellbau-Speedsport.at |
|
Nach oben |
|
 |
|