RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 21:50    Titel: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen
    Ich bin gerade beim Überlegen, ob ich unsere Fahrzeuge mit den BBF-Diffs ausrüsten soll.

Die Funktionsweise gegenüber Thorsen und normalen Diffs habe ich mir schon durchgelesen und erfragt.

Aber was mich mal interessieren würde, sind eure Erfahrungsberichte !!!!!!!

Bringen sie wirklich was, Vergleich - vorher - nachher.
    Welche sind wichtig - Mitte - Mitte und Vorne - etc etc.

Oder ist es besser, auf Grund des relativ hohen Preises es zu lassen.

Wäre für alle Anregungen für meine Entscheidungshilfe dankbar.

Gruß
    Wolfi

Zuletzt bearbeitet von wolfi am 09.01.2007, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Hofi 10
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 12:11    Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen
    Na los Leute berichtet schon ich schliesse mich in Wolfi an würde auch gerne wissen was sache ist
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:09    Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen
    Hallo
    ich schlies mich auch an
    bin sehr gespannt

CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 22:23    Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen
    Hat den wirklich hier keiner Erfahrungen mit den BBF Diffs gesammelt??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bisher noch keiner gefahren ist !!!!!!!

Oder sollte das Schweigen bedeuten, dass die, die sie bisher benutzt hatten nicht so zufrieden waren ???

gruß wolfi

CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 23:18    Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen
    ich bin mir sicher, daß weder die eine, noch die andere vermutung zutrifft. ich kenne genug, die damit unterwegs sind. also einfach abwarten und tee trinken. auch wenn das wetter im moment nicht für heißen tee gemacht ist.
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 08:22    Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen
    hi - ja - wird mir nichts anderes übrigbleiben

wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 14:03    Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen
    Hallo!

Also ich hab vorne ein 110er und in der Mitte ein 70er BBF Diff in meinem Hyper 8 verbaut gehabt.

Vorab möchte ich klarstellen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin - es gibt viele andere Leute, die sich da wahrscheinlich besser auskennen.

Was ich so gehört und mitbekommen habe:

Ob sich ein BBF lohnt, hängt sehr stark vom gefahrenen Auto ab (Fahrwerksgeometrie, ... das übliche halt) und vom Fahrstil. Habe mal gehört: Die schnell abwechselnden Sperrwirkungen und "Freiläufe" (keine Sperrung vorhanden) können zu einen unruhigen Fahrverhalten führen bei nicht geeigneter Fahrwerksgeometrie.
    Entscheidend sind natürlich auch die Streckenbedingungen/verhältnisse ... Je rutschiger, desto schwieger zu fahren -> gefühlvoller Gasfinger.

Nach der bekannten Theorie her resultiert mehr Vortrieb und mehr Kurvengrip, auch nach meinen Erkenntnissen.

Beim Einlenken fühlt sich der Wagen an wie wenn beim vorderen Diff Fett drin wäre bzw. hinten, und beim Herausfahren wie wenn alles gesperrt wäre. (etwas übertrieben dargestellt)

Zusätzlich sind verschiedene Sperrringe/Sperrgrade/Keile erhältlich: mir sind bekannt: 30, 50, 70, 90 und 110.

Das Problem des BBFs ist die Wartung/der Zusammenbau:
    Wenn man nicht genügend aufpasst beim Zusammenbauen, ist es sehr wahrscheinlich, dass wenn man das BBF an einen Diff-Joint dreht (wenn dann überhaupt möglich), es an manchen stellen "ecken" wird. Es kann passieren, dass man bis zu 20 Anläufe benötigt.

Vor jedem Rennen sollte das BBF-Diff aufgeschraubt, kontrolliert und mit dem beigelegten BBF-Fett eingefettet werden. Die Mitnehmerstifte sind unbedingt zu tauschen!
    Allerdings lohnt sich das.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg Bernhard

Zuletzt bearbeitet von T2M am 11.01.2007, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
    alex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 14:22    Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen
    BBF Diff sind von der Sperrwirkung her sicherlich das interessanteste am Markt. Dadurch, dass die Sperrwirkung fast nur vom übertragenen Drehmoment abhängig ist, bleibt das Auto trotz guter Sperrwirkung noch fahrbar. Die im Modellauto verbauten Torsen-Diff sind sehr drehzahlabhängig und deshalb wird das Auto unkostant zu fahren (wenn ein Reifen durchdreht sperrt es immer mehr - wenn keiner durchdreht gar nicht).
    Soweit die grobe Theorie. An der Vorderachse ist es ganz unproblematisch und einfach zu fahren - das Auto lenkt etwas besser ein - ist aber nicht der riesen Unterschied (natürlich Strecken- Auto- und Fahrstilabhängig. Das mittlere merkt mann sehr gut - bringt noch mehr Off-Power-Steering. Je nach verbautem Sperring teilweise recht schwierig zu fahren - wie immer muss die richtige Balance aus Sperrwirkung und Vortrieb gefunden werden. Hinten war es mir auf fast allen Strecken zu schwierig zu fahren - sehr rutschige Hinterachse.

Die Wartung ist relativ aufwendig. Der Hersteller empfielt das Diff jedes oder jedes 2. Rennen zu zerlgen, die Stifte zu kontrollieren und die Schrauben neu zu sichern (mit grünem Loctite an Gewinde und Kopf) und teilweise zu erneuern.

Meine Erfahrung: halten recht gut - schrauben sich gerne auf - originale Diff sind wesentlich wartungsärmer, zuverlässiger und einfacher.

mfg alex
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 15:48    Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen
    Hallo Bernhard und Alex !

Das sind ja schon mal super Erfahrungsberichte.

Thanks

Wolfi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 17:29    Titel: Re: Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen
    Jetzt fragt sich nur noch zahlt es sich aus so viel Geld auszugeben ? Wenn dir dann das eine oder vielleicht sogar zwei diffs nicht liegen, was dann???

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Euer Erfahrungsbericht mit BBF Differentialen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Basher BZ 888 Erfahrungsbericht MichaTruggy 18 05.05.2016, 20:32
    Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Team Magic B8 Naga Chrifisch 6 17.09.2015, 16:29
    Keine neuen Beiträge Traxxas Rustler - Erfahrungsbericht und Tagebuch daSilvaRC 110 31.08.2015, 22:39
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5B Flux Erfahrungsbericht Decolocsta 3 17.06.2015, 13:48
    Keine neuen Beiträge Kyosho MP9e TKI - Life Blog, Aufbau- und Erfahrungsbericht florianz 16 05.02.2014, 22:49

» offroad-CULT:  Impressum