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Extrem schlechte Reichweite nach Brushlessumbau Firestorm

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    Slammer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 18.10.2009
    Beiträge: 21

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 11:27    Titel: Extrem schlechte Reichweite nach Brushlessumbau Firestorm
    Hallo Leute,

    ich habe seitdem ich auf Brushless umgerüstet habe sehr schlechte Reichweiten!

    Habe Antenne schon verschieden verlegt und diverse Quarzpaare ausprobiert!
    Keine Verbesserung. Nach 10-15m macht der Wagen schon was er möchte!
    Das nervt, da er bei nem Sekundenvollgasimpuls erstmal sehr lange Vollgas gibt bis er schließlich irgendwo reinknallt!

    Und da er ziemlich schnell ist, nervt das gewalltig!

    Habe die RTR Funke mit originalen Quarzen.
    Regler ist Genuis 90 und Motor ist Dr. Speed 5,5T

    Hier ist mal ein Bild von meiner Verkabelung:



    Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich die Reichweiter erhöhen kann?

    Ich will keine 50 oder 100m, aber mal n bischen weiter wegfahren ohne das der Wagen wilde Sau spielt wäre denke ich angebracht!


    Dankeschonmal an alle!
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    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 11:38    Titel:
    Der BL-Motor könnte Störungen erzeugen. Am sichersten wäre es mit 2.4 GHz, aber evtl. reicht schon ein Tausch der Quarze auf eine andere Frequenz.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 11:49    Titel:
    Ich würde dir auch den Umstieg auf eine bessere Fernsteuerung (2,4GHz bieten sich natürlich an) empfehlen. Von den heutigen AM-Fernsteuerungen, besonders jene aus den RTR-Sets darf man leider nicht mehr viel erwarten... viel zu schlecht abgestimmte HF-Systeme, das schlägt sich in der Reichweite und Störfestigkeit nieder.
    _________________
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    Slammer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 18.10.2009
    Beiträge: 21

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:02    Titel:
    Achso ok, danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Wollte eig versuchen, es ohne große Geldausgaben in den Griff zu bekommen!
    Aber an der Verkabelung generell liegt es nicht,ja?
    Großartig anders lösen kann man es ja auch nicht.


    Ich habe noch einen Verbrenner,der hat ne wesentlich weitere Reichweite!
    Dort will ich den Empfänger allerdings ungerne ausbauen, da dieser eben auch noch in Betrieb ist!

    Die Quarze aus dem Verbrenner habe ich im Firestorm schon versucht, leider ohne Erfolg!

    Ich habe noch von meinem allererste Selbstbausatz-RC-Car nen Empfänger!
    Dieser hat auch eine längere Antenne!

    Meine jetztige im Firestorm ist ca 50cm lang, die vom alten Empfänger ist 83cm lang.

    Man liest ja immer was im Netz was von ganz bestimmten Längen. Allerdings habe ich weder von 50cm noch von 83cm etwas gelesen.


    Was könnte man den an Fernsteuerungen empfehlen?
    Ich hätte sonst auch noch ne alte HITEC Ranger 2 oder 2 Stck T2M Racer 2 (eine davon vom Verbrenner).
    Die scheinen aber auch nich das beste zu sein oder?

    Würde mir dann (aus geldgründen) auch ne 40Mhz Steuerung anstatt einer 2,4Ghz reichen?

    Danke!
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    stroker
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 12.08.2009
    Beiträge: 261
    Wohnort: Trier

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:19    Titel:
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Firestorm Flux,
    Bei mir war die Ursache aber scheinbar der Akku.
    Wenn ich Gas gegeben habe hat das Auto stark beschleunigt allerdings auf alles andere nicht mehr reagiert.
    Als ich dann einen Lipo Akku eingebaut habe, war das Problem weg.
    (in beiden Fällen hatte ich die Ansmann W3 2,4 Ghz schon im Einsatz)
    Ich vermute, dass mein Akku zu schlecht war und beim Gas geben ist dann die Spannung soweit abgefallen, dass er Aussetzer hatte.
    Er reagierte weder auf Lenkung noch auf Bremse...
    Und auch danach reagierte er erst mit ein paar Sekunden Verzögerung.
    Dieses Problem hatte ich aber wie gesagt nur, wenn ich schnell und/ oder stark beschleunigt habe. Beim "normalen" rumfahren war alles ok.
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    Cesca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 198

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:21    Titel:
    Also ich würde dir empfehlen, dass wenn du dir eine Fernsteuerung kaufst, dann gleich eine 2,4 GHz. Das bisschen Aufpreis rentiert sich meiner Meinung nach schon. LRP hat kürzlich eine neue auf den Markt gebracht. Die sogenannte A2-STX Pro kostet nur knapp 50 Euro und hat die wichtigesten Einstellungen. Für 40 Euro mehr wiederum könntest du dir auch gleich die C3-STX Pro, die schon deutlich mehr Funktionen bietet. Google einfach mal nach den beiden Wink
    Andernfalls gibt es noch von Spektrum die DX3E, die kostet knapp 80-85 Euro, bietet aber so ziemlich diesselben Funktionen wie die A2-STX, scheint mir aber ergonomischer zu sein, und es ist ein Servo beigelgt. Letzten Endes musst aber du entscheiden wie viel du ausgeben willst Wink
    _________________
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:46    Titel:
    Die antenenlänge ist abhängig für welchen frequenzbereich un dbla bla.

    Sinnfrei - da hilft nix ausser auf eine bessere funktechnik umsteigen.
    2,4 ghz bietet sich sehr an, vor allem da man eine funke+empfänger+servo (auch wenn man von dem mal nix erwarten darf) für 60-80 Euro kriegt und das von Namenhaften Größen (spectrum, lrp usw.).

    Die haben dann zwar kein "cooles lcd" panel oder sonstiges um daten anzuzeigen jedoch... naja wer sowas braucht, dem stört auch der Preis von 200+ für die Funke (jaja i know gibts schon ab 100 teilweise).

    Empfehlung und das wahrshceinlich von allen hier im Forum:

    Kauf dir eine günstige neue 2,4 Ghz funke für den elektro. Welche.... empfehlung meinerseits, halt dich an die "guten marken" ala spectrum, lrp, futaba, koprop usw. ... günstiger kommste sicher weg mit ansmann(w3?), irgendwelchen hayabusa anlagen jedoch gibt es da berichte das bei einer größeren Ansammlung dieser Funken es dann doch ab und an zu störungen kommen kann.
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    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:52    Titel:
    Du kannst es mal mit einem Ferritring probieren, 2-3 mal das RC-Anschlußkabel empfängerseitig durchziehen ... kann helfen.
    Ansonsten wie schon gesagt, weg von 27MHz hin zur 2,4GHz Anlage.
    _________________
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    Slammer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 18.10.2009
    Beiträge: 21

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:55    Titel:
    okay danke!

    Naja 50€ würde ich nochmal ausgeben, wenn ich dann bei der 2,4 Ghz Technologie lande!
    Habe mir die LRP A2-STX mal angesehen. Optik ist mir sowieso egal und n LCD Display brauche ich nicht.
    Nur ist bei den 50€ bei der "kleinen" LRp kein Empfänger dabei richtig?

    Und ist es so,dass ich nen neuen Servo benötige?Nee oder?Der bekommt doch stumpf sein Signal vom Regler, wie dieser seine Daten bekommt (ob 27Mhz oder 2,4Ghz) ist doch für den Servo uninteressant oder nicht?

    Ich wäre noch sehr dankbar,wenn ihr weitere gute,aber nicht zu teure Funkanlagen der 2,4Ghz technik nennen würdet!
    Dann kann man spezieller gucken und auch mal nach etwas gebrauchtem suchen!

    Werde gleich erstmal den anderen Empfänger testen!
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    Cesca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 198

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 13:10    Titel:
    Nein, bei der A2-STX Pro liegt ein Empfänger bei, du brauchst ihn dir nicht zusätzlich zu kaufen. Aber du könntest dir doch einen mehr kaufen, und ihn in deinen Verbrenner einauen, und die alten Funken verkaufen Wink
    So sparst du Geld und hast die Technologie auf beiden Autos.

    Einziges Manko an der A2-STX: Sie hat nicht mehrere Modellspeicher, sprich wenn du mit einer Funke mehrere Autos betreiben willst, musst du jedes mal die Servoauschläge neu justieren, was auf Dauer nervig werden kann. Das Problem gibt es bei der C3-STX eben nicht Cool

    Edit: Und dem Servo ist es freilich egal von welchen Empfänger er das Signal erhält, das ist ja alles per PWM (Pulsweitenmodulation) gelöst.
    _________________
    Fährst du noch, oder FLUXt du schon?
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