RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Flux mit NanoTech Lipo's

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Flux mit NanoTech Lipo's » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Joachim
    neu hier



    Anmeldedatum: 25.01.2010
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 12:51    Titel: Flux mit NanoTech Lipo's
    Ich hab mir bei HK 2St. 6000mAh Nano-Tech mit 4s geholt. Die werde ich nach Modifikation der Akkuschächte (175x49x38mm) parallelgeschaltet reinhängen. Parallelschaltung ist für mich kein Problem, da ich bereits auf 5,5mm Goldkontakt umgerüstet habe und mit selber gemachten Y-Kabel flexibel stecken kann.....
    Gibt es irgendwo ein 4s Verbindungs-Kabel für die Balancer-Anschlüsse mit "Intelligenz", um geringfügige Spannungs-Unterschiede der einzelnen Zellen beim zusammenstecken geregelt auszugleichen? Ansonsten bastel ich mir halt selber was mit Widerständen. Was meint Ihr, wieviel Ohm müssten die haben?

    Bericht zu Fahrzeit und Fahrverhalten (höheres gewicht) liefere ich dann nach.
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 12:57    Titel:
    Hi,
    also meines Wissens gibt es solche Balanceradapter nicht direkt zum kaufen.
    Aber wenn du beide Akkus imm normal Lädst bzw voll ausbalancierst solltes da eh keine Probleme geben.
    Ich bin echt auf deine Erfahrungen gespannt...
    12000mah Kapazität und theoretische Dauerströme von 540 A und Peakströme von über einem kA hört sich nach mächtig Spaß an Laughing
    Grüße
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 13:03    Titel:
    Wenn die Akkus etwas taugen, sollten keine technisch relevanten Zelldrifts auftreten. Durch das Parallelschalten handelst Du Dir jedenfalls keine weiteren Probleme ein. Einen derartigen Ausgleichsstecker gibt es ganz bestimmt nicht. Wenn Du die Akkus mit einem Balancer lädst, ist das zudem unsinnig. Du könntest aber eine Einzelzellenüberwachung einbauen, damit Du sicher gehen kannst, dass Du keine Probleme bekommst. Aber wenn Du zunächst eine hohe Abschaltspannung einstellst, kannst Du die Akkus erst mal sicher fahren und überprüfst dann die Einzelzellenspannungen. Später kannst Du die Abschaltspannung wieder runtersetzen. Ich habe allerdings keine nennenswerte Fahrtzeitverbesserung feststellen können, daher fahre ich meinen Flux wieder mit 3,4V. Sicher ist sicher.
    Ich nehme an, dass es sich um einen Savage handelt? Dann mach doch mal detaillierte Bilder von Deinem Umbau, wenn Du fertig bist.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Joachim
    neu hier



    Anmeldedatum: 25.01.2010
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 13:23    Titel:
    Ja ist ein Savage Flux.
    Die Deckel der Schächte hab ich schon länger weg, die bisherigen Akkus (5,2er Hardcase-Turnigy's) halte ich immer mit 2 Klettbändern im Schacht, das funktioniert auch beim bashen super.
    Die Höhe der Akkus ist mir also in einem gewissen Rahmen egal, ich werde die Schächte also "nur noch" verbreitern müssen. Dazu werde ich Sie ohne Witz der an der Außenseite (wg. der Schrauben) der Länge nach aufsägen und einen kleinen Aluwinkel an der Sägekante entlang ankleben (Uhu Plus) und/oder nieten und danach die gesägte Seite am Aluwinkel wieder ankleben und/oder nieten.
    Dann noch alles schön mit Mossgummi verkleiden, die neuen Nano-Tech's noch ein wenig mit Panzertape "bearbeiten" und los geht's.
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 19:42    Titel:
    Servus. Ich hab mir jetzt auch zwei 3S 2650 Nanotechs mit 35-75C geholt bzw. bestellt. Hat jemand schon weitere Infos über die?

    meine werden in meinem neuen Heli Platz finden. aber ich könnte die ja auch im Savi fahren Wink

    MfG
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 23:56    Titel:
    Balancen während dem fahren brauchst du definitiv nicht machen! Wenn die Akkus gut geladen sind und der Cutoff wie schon von 454-Bigblock angesprochen hoch genug eingestellt ist (3,3V bei mir, 3,4V bei Bigblock) kann da eigentlich nichts passieren. Ein Zellendrift von 0,3V ist im schlimmsten Fall bei einer Zelle 3,0V und bei der anderen 3,6V. Also beides im Rahmen!

    Gruß

    Sebastian
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Flux mit NanoTech Lipo's » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 53 30.12.2022, 16:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 08:27
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38

    » offroad-CULT:  Impressum