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Offroad Hawk Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 02.06.2011 Beiträge: 677 Wohnort: Thedinghausen
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Verfasst am: 23.05.2013, 17:15 • Titel: Frage zu leicht gewölbten Lipo's.. |
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Da hier ja fast jeder weiss, dass ich von Elektrik Null Plan habe, und dementsprechend auch vor Lipo's bischen Bammel oder Respekt habe, meine Frage zu 2 meiner Turnigy 5200mA 2S2P Lipos mit Hardcase. Die machen mir irgendwie schon länger etwas sorgen...
Also die Gehäuse sind leicht gewölbt, da die anderen 6 komplett glatt sind, bzw. wenn man sie auf den Tisch legt, kann man sie nicht kippeln.
Dies kann man etwas kippeln, man fühlt auch die Wölbung, aber wie gesagt, für manche hier warscheinlich noch alles im Lot.
Ich bin damit auch letztes Jahr immer noch gefahren, und die Wölbung war auch schon so da.
Jetzt habe ich aber eben beide nachdem sie im Winterschlaf waren wieder aufladen wollen.
Gerade piept der Lader bei dem ersten, und es steht folgendes drauf;
8.30 Volt und bei den Zellen 4.13 / 4.18
Ist der jetzt kaputt? Oder kann das mal passieren? oder soll ich noch mal auf Balance neustarten?
Wie gesagt, ich habe bei diesen beiden immer ein komisches Gefühl im Magen, weil ich keinen Vergleich kenne und nicht weiss, ob mir die vielleicht bald einfach um die Ohren fliegen...
gruß
Hawk _________________ Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
Egal, wie stark wir daran ziehen...
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Traxxas E-Maxx
Traxxas Summit
Traxxas Summit (Hummit)
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amigaman CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 23.05.2013, 18:02 • Titel: |
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Das ist der sogenannte Zellendrift, und ich hoffe, das du immer mit Balancer lädst.
Ersteres ist mehr oder weniger normal, wenn die Dinger älter werden, das liegt daran, das die Zellen verschieden altern und damit verschiedene Kapazitäten bekommen.
Letzteres ist Pflicht bei LiPos mit 2 oder mehr Zellen. Immer.
Wegen dem Gas: ich müsste die Dinger kennen, um da was zu zu sagen. Also, nicht den Typ, sondern wirklich die einzelne Batterie.
Ich habe welche, die von Anfang an schon lose Tüten hatten, und da passiert nichts (bislang), ich habe auch welche, da hatte das Case selber (auch ohne Zellen) schon leichte Verwindungen, kippeln also normal.
Das ist so eine Religion: manche schmeißen die Akkus weg, sobald die Tüten nicht mehr 100% anliegen, manche fahren Akkus, die halt immer so ein bissl rund werden, weiter, bis nichts mehr zu laden ist.
Manche lagern und laden die Teile im Bombenkoffer, manche in so einem Beutel, die meisten wahrscheinlich einfach so auf dem Tisch.
Wenn du dir nicht sicher bist, entsorg sie lieber. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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Offroad Hawk Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 02.06.2011 Beiträge: 677 Wohnort: Thedinghausen
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Verfasst am: 23.05.2013, 18:18 • Titel: |
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aso, hatte ich noch vergessen Jens,
Die Dinger sind so alt nicht, da ich über alle Lipo's genauestens Buch führe.
Die sind jeweils 21x geladen wurden.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, nun kommt das große aber..
Da ich ja keinen Plan habe/hatte, habe ich "alle" meine Lipo's bis vor etwa den letzten 3-4 Ladungen von Beginn an statt mit "Balance" immer nur mit "Charge" geladen!!
Es hat aber immer geklappt und auch die Werte waren meist um 4.18-4.20 bei 8.39-8.40V..
Der Balancer Stecker war zwar drin, aber keine Ahnung, ob das dann was ausgemacht hat...
gruß
Hawk _________________ Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
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Traxxas E-Maxx
Traxxas Summit
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amigaman CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 23.05.2013, 19:11 • Titel: |
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Es könnte sein, das dann teilweise eine Zelle mehr Spannung abbekommen hat, das mögen die nicht so...
Du benutzt das allseits beliebte B6, gelle?
Soweit mir bekannt, ist Laden ohne Balancer da Standard, und auch wenn der Stecker drin ist: Es balanciert nur, wenn du es ihm sagst.
Ich für meinen Teil würde jetzt entladen, dann mit Balancer laden und schauen, ob er beide Zellen auf die gleiche Spannung bekommt, und sofern das der Fall ist, ist es "nur ein Lagerschaden" durch unterschiedliche Alterung.
Nach dem Fahren sollten beide Zellen noch nah beieinander liegen, wenn nicht, ist der Warner zu kurz eingestellt und muss einen Tacken früher anspringen.
Du entnimmst dann zuviel Energie und die schwächere Zelle bricht schon zusammen. Sollte man nicht machen, eigentlich sollte soviel als eben möglich in den Zellen bleiben, ich für meinen Teil versuche immer mindestens 10% drin zu lassen.
Will sagen: Nach der Fahrt möchte ich maximal 90% der aufgedruckten Kapazität wieder einladen müssen.
Bei dir hat sich wahrscheinlich der aufgedruckte Wert nach unten korrigiert, deswegen den Warner jetzt nachjustieren, damit beide Zellen stets auf fast gleicher Spannung bleiben.
Wenn dir das zu unsicher ist: Sondermüll. _________________ Gruß, Jens
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Offroad Hawk Offroad-Guru
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Verfasst am: 23.05.2013, 19:35 • Titel: |
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Danke dir Jens,
Meine Warner kann ich aber nicht einstellen, die piepen schon sehr früh. Meist zeigt der Lader wenn ich die Akku's danach lade sowas um 3.68V - 3.80 oder so pro Zelle an..
Ja man muss das B6 auf "Balance" stellen, dann mist der wohl erst. Ich hatte vorhin leider schon wieder auf "Charge" stehen, hatte ich im Reflex auf die schnelle oder aus Gewohnheit mal wieder so gemacht...
Ich habe eben auf "Balance" gestellt, und nu regelt der sich gerade ein, steht also schon fast auf 8.40V und pendelt die Zellen aus..
Ich glaube aus dem was du so geschrieben hast zu lesen, dass ich wohl zu oft zu viel Strom raushole.
Weil z.B. im Maxx wenn die piepen fahre ich oft noch ne ganze Zeit weiter, da die ja nur kurz piepen, wenn man Vollgas gibt. Aber manchmal dauert das piepen schon etwas länger und ich fahre immer noch, weil ich denke, die sind ja sonst auch noch so voll (also diese 3.68-3.80), da ist wohl noch Reserve drin...scheiss Gewohnheit von den NiMh's...
gruß
Hawk _________________ Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
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Traxxas E-Maxx
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Cody227 CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 23.05.2013, 19:38 • Titel: |
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Da ist keine Reserve und überhaupt würde ich dir von den Piepsern abraten. Denn ein guter CutOff schaltet schon ab, wenn der Akku bei Peakströmen unter 3V einbricht. Und wenn du den Akku überforderst, kann es gut sein, dass er unter Last auf 3V einbricht, aber in Ruhe (also dann beim Laden) noch über 7V hat. (hab ich selber schon gehabt) |
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gildetrinker Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 15.06.2006 Beiträge: 695 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 23.05.2013, 21:56 • Titel: |
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moin
ich weis ja nicht für was ein balancer anschluss da ist aber ich denke mal zum balancen oder???
und ich weis auch nicht für was das piepsen an einem lipo warner ist aber ich denke mal zum warnen das die dinger fast alle sind oder???. _________________ Akzeptiere oder verändere!
- - - - - - - - - - - - - - - -
und mittlerweile 43 savage´s
Gruß andy |
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amigaman CULT-Urgestein
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Verfasst am: 24.05.2013, 06:15 • Titel: |
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Ja und ja.  _________________ Gruß, Jens
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