RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fragen eines LiPO-Anfängers

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Fragen eines LiPO-Anfängers » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 20:19    Titel: Fragen eines LiPO-Anfängers
    Hi!

Nachdem LiPO im RC-Car immer aktueller wird und ich wenig Ahnung von der Ladetechnik und Behandlung hab, möcht ich mich jetzt etwas mehr mit diesem beschäftigen.

Es gibt ja jetzt die neuen LRP Vtec LiPOs mit 25C (ja, das weiß ich noch, was das heißt) und 4800mAh. Diese verkraften ja 120A (4,8Ax25C) und gingen demnach in meinem Auto (siehe Signatur). Den Genius 80 könnte ich auf eine Entladeschlussspannung einstellen, damit ich sie nicht zuviel aussauge, was ja auch sehr schädlich für LiPOs ist.

Nun meine Fragen zur Ladetechnik:
    Ich möchte mir vielleicht einen Robitronic Overloader kaufen. Der kann ja LiPO. Aber ich weiß (mein Göd, ein langjähriger Modellpilot hats mir erzählt), dass man, um eine LiPO zu laden (wenn man ihn länger betreiben will), einen Balancer braucht, der die Zellen angleicht. Aber der Overloader hat meines Wissens keinen Balanceranschluss.

Wie funktioniert das jetzt?
    Gibts da ein Gerät, das man noch zusätzlich am Akku dranhängt oder muss man da ein Ladegerät kaufen, wo so ein Balancer integriert ist?

Was ich weiß, muss man recht vorsichtig sein (nicht falsch laden, nicht mechanisch beschädigen, sonst brennts), weil LiPOs eine hohe Energiedichte haben.

Wenn ich Müll erzählt hab, korrigiert mich bitte. Ich bin schließlich ein "LiPO-Anfänger"

mfg

Zuletzt bearbeitet von Losi Man am 20.10.2006, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 21:40    Titel: Re: Fragen eines LiPO-Anfängers
    Zwei Lipo-Anfanger:
    Ich schließe mich mal gleich an; Ich suche auch einen Lader.
    Ich habe zwar einen Lader, aber er kann nur 2S laden, ausserdem kann ich die Ladeschluss-Spannung nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 20.10.2006, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 11:46    Titel: Re: Fragen eines LiPO-Anfängers
    Ein gutes Ladegeärt ist das Robbe Ultimate 2, das kost ca. 100 Euro, der dazupassende Balancer ca. 25 Euro. Der Balancer wird beim laden in die Hauptstromleitung von Ladegerät zu Akku geschaltet, der BalancerAnschluss kommt vom Balancer zum Akku -> Der Balancer regelt, dass alle Zellen gleich voll geladen werden, und schaltet das Gerät aus, falls irgendwas nicht stimm.
    Die neueren Lipos haben schon Balanceranschluss, bei anderen kann man ihn nachrüsten.

Soviel weiß ich zu Lipos, leider ist mein Wissen auch nur theoretisch, die Praxiserfahrungen spar ich mir fürs Frühjahr. Die paar mal die ich noch fahre, reichen mir meine NiMh´s noch.

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 13:03    Titel: Re: Fragen eines LiPO-Anfängers
    @Daniel->Ultimate 2

Da steht nur:"
    Abschaltautomatik, welche bei einer Ladeschlussspannung von 4,2 Volt / Zelle den Ladevorgang abschaltet"

Kann ich sie niedriger einstellen oder erkennt er sie automatisch?
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 13:16    Titel: Re: Fragen eines LiPO-Anfängers
    Ich habe das Robbe Power Peak Ultimate (der Vorgänger), das ist dasselbe, nur mit 3A Entladestrom, nicht 5A. Gibts für den Overloader einen Balancer?
    Rotkehlchen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 16:17    Titel: Re: Fragen eines LiPO-Anfängers
    Du müsstest für den Overloader jeden Balancer nutzen können, der mit den Strömen des Overloaders zurechtkommt. Der Balancer wird ja (in der Regel) nicht mit dem Lader verbunden (neben dem + und - Kabel), sondern nur mit dem Akku. Dieser Balancer von Schulze kann für den Overloader denke ich zum Beispiel verwendet werden. Ist nur halt recht teuer.
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 16:45    Titel: Re: Fragen eines LiPO-Anfängers
    Ich würde eh nur 2s2p oder 2s1p fahren, gibts hierfür so ein (günstiges) Gerät?

Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 17:28    Titel: Re: Fragen eines LiPO-Anfängers
    @mango: Du kannst bei diesem Ladegerät die Ladeschlusspannung einstellen, bzw. musst es sogar, denn der Automatik Modus geht nicht für LiXX Akkus, da musst den Ladeparameter mit allen Daten sowieso selbst einstellen, und abspeichern (geht ganz einfach). 10 Speicherplätze stehen zur verfügung. Ein Freund von mir hat es seit längerer Zeit bei seinen Fliegern und Hubschrauber Akkus, mit dem Robbe Balancer in Verwendung, und es funkt tadellos, viele Flugkollegen von ihm haben es auch, und noch keine Beanstandungen.. Auch NiXX kannst super damit laden, ist für 99 Euro ein echt gutes Gerät, welches ich Dir ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann.

Das einzige Manko ist vielleicht, dass es nicht zu 100% kennt, wenn man irrtümlich mit dem Falschen Parameter lädt. Ein Arbeitskollege, hat so einen LiPo gekillt, weil er im NiXX Modus unterwegs war. Da kann aber das Ladegerät nix dafür, und es kann auch gar nicht so leicht irrtümlich passieren, weil es 2x bestätigt werden muss mit welchem Parameter gerade lädt.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht noch ein Zweites kaufe. Ich hab ja noch das Ultimate 1, welches bis auf den BID Chip mit dem 2 identisch ist.

BID Chip ist ganz interessant (wäre mir jedoch schon wieder zu aufwändig), da speichert man den Parameter am Chip, welcher auf den Akku geklebt wird -> das Ladegerät erkennt automatisch den richtigen Parameter.

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 18:39    Titel: Re: Fragen eines LiPO-Anfängers
    Danke Daniel, ic gehe auf die Suche.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 18:57    Titel: Re: Fragen eines LiPO-Anfängers
    hab da jetzt auch mal blöde frage: wieso können manche regler keine Lipo´s ab? liegt das nur an der leistung der zellen oder was ist daran schuld?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Fragen eines LiPO-Anfängers » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 20:09
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 18:13

» offroad-CULT:  Impressum