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Glocke auf den Motor?

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    hummel
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 187

    BeitragVerfasst am: 14.05.2003, 23:25    Titel: Glocke auf den Motor?
    Hi

    ich hab gestern meine 14Z Kupplungsglocke von Nuova... bekommen und ein Nadellager mit Alukäfig!

    so jetzt wollte ich die montieren und dazu hab ich vollgende fragen.

    1. kann es sein, dass ich bei einer Nadellagerglocke ein par mehr Beilagscheiben vor die Glocke brauch oder sollte man das nicht tun?

    2.wie kann ich den Schrauben vorne am besten andrehen? Ich hab es so gemacht den Motor eingespannt die Schwungscheibe mit einer Beiszange festgehalten und dann den SChrauben festgezogen nur dann schraubt sich bei mir die Schwungscheibe+Kupplung runter!!!

    3:sollte man die Schwungscheibe sichern und sollte man den schrauben, der die Glocke hält auch sichern?

    das wars

    MfG
    michi

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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 08:27    Titel: Re: Glocke auf den Motor?
    Anyahl der Beilagscheiben
    egal,axiales Glockenspiel (MIT Nadellager!) ca. 1/10 + mm

    Schraube anziejem
    gany normal - einen Tropfen blaue Loctite in die Gewindebohrung der Kurbelwelle und dann die Inbusschraube reindrehen, Schwunggscheibe mit der Hand halten genuegt!!

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    alex
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    Beiträge: 582
    Wohnort: Graz

    BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 11:13    Titel: Re: Glocke auf den Motor?
    Wenn sich deine Schwungscheibe auf diese Art löst wirst du beim Starten Schwierigkeiten bekommen.
    Die Schwungscheibe muss alleine durch den Konus schon halten. Kontrolliere ob die Passung Konus - Schwungscheibe OK ist, ob der Konus an der dicken Seite etwas aus der Schwungscheibe heraussteht und ob der Schlitz im Konus frei ist. Dann steckst du das alles auf die Kurbelwelle, hältst die schwungscheine am besten mit eine Wasserpumpenzange fest und schraubst die Mutter fest gegen die Schwungscheine (Sicherungsmittel ist hier Geschmachsfrage). Beim Festziehen darf sich die Kurbelwelle nicht durchdrehen - sonst sitzt die Schwungscheibe nicht richtig. Wenn du das alles so montiert hast, dann sollte das Festschrauben der vorderen Schraube kein Problem darstellen. Hier unbedingt Schraubensicherung verwenden und darauf auchten, dass die Schraube nicht zu lang ist (es haben schon einige die Schraube abgedreht, wenn sie hinten in der Bohrung ansteht - dann muss man sie wieder mühsam ausbohren).
    mfg alex

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    Ben
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    BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 14:07    Titel: Re: Glocke auf den Motor?
    Ja die Schwungscheibe müsste auch ohne Sechskantmutter halten, als ich bei meinem Hyper Motor die Kupplungsbacken gewechselt habe, ich mir aufgefallen das die Sechskantmutter nur mehr locker auf dem gewesen ist und nicht angezogen war, die Schungscheibe selbst war aber fest auf der Welle.



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    hummel
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    Beiträge: 187

    BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 14:12    Titel: Re: Glocke auf den Motor?
    wie weit muss den die die Kupplungsbacke auf den Konus(das ringartige ding mit dem Schlitz?) und muss nach dem Kugellager bzw vor dem Konus eine Beilagscheibe rein?



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    Ben
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    BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 14:15    Titel: Re: Glocke auf den Motor?
    @Hummel, das was du meinst ist die Sechskannt Mutter, der Konus ist das vergoldete konische Röhrchen mit eine 1mm dicken Langloch das du hinten in die Schwungscheibe reinsteckst.
    zwischen Lager und Sechskannt brauchst keine Beilagscheibe.

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    hummel
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 187

    BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 15:34    Titel: Re: Glocke auf den Motor?
    na ich meinte eh den Konus mit dem schnitt drinnen.

    gehört da eine scheibe dazwischen zwischen Konus und lager vom motor?

    und wie weit ist bei euch der Konus frei also wie weit habt ihr die Schwungscheibe raufschieben können?



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    Mr.Kyosho
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    Beiträge: 954

    BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 15:43    Titel: Re: Glocke auf den Motor?
    Das mußt du entscheiden ob du eine Scheibe brauchst.
    Grund: Komt drauf welche position der Schwung braucht damit die Glocke das HAuptzahnrad erreicht.
    Denn wenn die Kupplung zu weit hinten oder vorne ist dann kanns sein das das Hauptzahnrad nur zu einem Teil auf der Glocke läuft.
    Am besten du steckst mal den Konus mit der Kupplung drauf und tust nur provisaorisch die Glocke drauf.
    Dann stellst den Motor ins Auto und schaus ob sich dies Position her von der Glocke ausgeht. wenn ned dann brauchst a Scheibe.

    Hoff konnte dir helfen.

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    hummel
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 187

    BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 13:09    Titel: Re: Glocke auf den Motor?
    so hab jetzt mit blauem Loctite die Schraube gesichert und jetzt fahre ich in meinem Garten.

    Bericht gibts später

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    hummel
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 187

    BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 14:08    Titel: Re: Glocke auf den Motor?
    so wie der alex(danke nochmal für die gratis Hauptnadel ) schon gesagt hat hat sich meine SChwungscheibe beim Starten auf der Startbox gelöst.
    so jetzt hab ich einen SChlitzschraubenzieher zwischen glocke und SChwungscheibe klemmen müssen, dass die SCheibe auf den Konus festsitzt und so konnte ich dann die gesicherte schraube vorne wieder lösen.

    alles auseinander gebaut und die schraube die die Schwungscheibe hält gesichert jetzt wart ich 10min und dann werd ich die vordere Schraube auch sichern.

    wenn ich Lust hab werd ich dann in ca 1 Stunde noch mal Startversuche machen aber da es da erst Funktionsfestigkeit hat warte ich vielleicht 12 Stunden um es dann mit Endfestigkeit zu probieren.




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