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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.04.2008, 18:58 • Titel: Graupner/GM-Racing Genius 85 - ausführlich getestet! |
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Mein erster Kontakt mit einem GM Genius Controller geht auf das Jahr 2005 zurück. Damals umfasste das BL-Repertoire von GM-Racing mit dem Genius 70 nur ein einziges Modell. Äußerlich etwa mit den Abmessungen eines (damals und auch heute noch verhältnismäßig kompakten) Schulze U-Force 50/75 vergleichbar, bot das GM-Erstlingswerk etwas, was bis dato noch kein anderer (BL-)Controller zu bieten hatte: Komfortabel von außen wechselbare Kabel! Nicht nur die Motor- und Akkukabel hatten ihre Lötsockel, sondern auch der Sensoranschluss und das Empfängerkabel besaßen eigene Buchsen. Klingt erstmal trivial, doch jeder, der mit teurem Gerät richtig "offroaden" geht, wird das früher oder später zu schätzen wissen.
Fast drei Jahre später hat GM-Racing die Controllerpalette stark erweitert, sodass die Genius Reihe mittlerweile 5 Kandidaten (Sondermodelle exkl.) umfasst: 50, 80, 85, 95 und 100 Ampere Dauerstrom sollen die einzelnen Modelle dem Hersteller zufolge verkraften. Bei der Motoransteuerung entpuppen sie sich alle als Universalgenies: Bürstenmotoren mit Vorwärts- und Rückwärtsgang, Bürstenlose Motoren mit oder ohne Sensoren, egal welchen Motor man an einen Genius anschließt, er bringt in auf Trab.
Der Genius 85, für den ich mich entschieden habe, unterstützt zudem noch (im Gegensatz zu seinen 2-3s Kollegen) bis zu 4s Lipos und seine Dauerstromfestigkeit von 85 Ampere wird vom Hersteller mit 5Ah Akkukapazität spezifiziert. Obendrein soll er spritzwassergeschützt sein. (... fast schon ein Muss, für die gepflegte Offroad-Tour!)
Hier geht es direkt zum Testbericht! _________________ CULTiges:
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d'r elektrokaden Sonntagsbasher
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Anmeldedatum: 25.03.2008 Beiträge: 31
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Verfasst am: 27.04.2008, 20:16 • Titel: |
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Interessanter Bericht, ich hatte vor ca. 2 Jahren den Genius 70 für eine sehr kurze Zeit in Betrieb, das Programmieren, war dort ebenfalls nicht so komfortabel, aber dass der Genius einfach mal so seine Einstellung ,,vergisst'' hatte mir dann doch nicht so zugesagt, aber das sch ja schon seit langem Geschichte zu sein.
Mit welchen Motoren hasst du den Regler getestet?
MfG Felix |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.04.2008, 20:37 • Titel: |
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Twist 28 und LMT Basic 4200
2s und 3s Versorgungsspannung
Die Motoren wurden relativ hart untersetzt, sodass selbst der 28er Twist an 2s etwa auf gutes 13T Bürstenniveau kam (Begründung dafür warum ein 2800kV Motor sowas kann, liegt vermutlich hier)
Das Setup war sehr viel Teillast, mit hartem Bremsen und Beschleunigen ausgesetzt, der Twist hatte nach 20min ca. 50-55°C
Für 3s fehlt mir einfach der Vergleich, weil der Twist mit derselben Untersetzung derart schnell wird - hab ich nur ein anderes Mal mit einem Hacker C40 8S an 9,6V erlebt
Der Basic ist dafür bekannt, dass er die Regler ziemlich aufheizt - mit ihm hat mein Schulze U-Force an 3300er P&M GP Zellen einmal abgeschaltet (die einzige Thermo-Abschaltung in den letzten 4 Jahren) aber auch das war beim Genius eher egal. _________________ CULTiges:
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ApfelBirne Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 01.05.2008, 13:20 • Titel: |
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zur stromfestigkeit(damit kann ich nämlich nichts anfangen) :
bis wieviel turns brushless und brushed geht den der genius 85
wäre nett wenn ihr antwortet
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Rx* Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 01.05.2008, 20:01 • Titel: |
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Also ich hab bis jetzt auch nix genaues gefunden, allerdings sollen "Motorempfehlungen" im GM-Katalog stehen... Ich denk halt mal auch, dass es auch auf die Übersetzung und deinen Fahrstil ankommt
GReetz |
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