Autor |
Nachricht |
|
Saitenzerrer neu hier
|
Verfasst am: 19.05.2009, 08:10 • Titel: Hab mich entschieden...... |
|
|
Nach langen Recherchen hab ich mich für den Rustler VXL entschieden.
Als Anfänger im RC-Car Bereich hab ich null Ahnung und brauch eure Hilfe.
Welche Verschleiss- und Ersatzteile soll ich mir dazu kaufen?
Was brauch ich sonst noch an Ölen, Fetten, Federn, Zahnrädern usw?
Gibts einen Händler der Ersatzteile lagernd hat? Sollte in Wien oder südl. NÖ sein. Dort werd ich mir das Auo auch kaufen.
Danke vorerst mal,
Lg. Alex |
|
Nach oben |
|
|
fbruechert Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 19.05.2009, 09:45 • Titel: Ersatzteile |
|
|
Für einen Anfänger ist der Rustler VXL ziemlich schnell.
Ich würde aber vorerst mal die Baukastenabstimmung fahren. Federn, verschiedene Dämpferöle usw sind eher was für die Rennstrecke.
Verschleiß oder Ersatzteile kann man schwer voraussagen. Wenn Du auf offroad-Strecken fährst, wirst Du weniger Defekte haben, als in einem Skaterpark oder auf einem Parkplatz mit Bordsteinen. _________________ Kyosho Ultima RB Sport, Lazer ZX-5
Xray T1 |
|
Nach oben |
|
|
downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 19.05.2009, 10:39 • Titel: |
|
|
Hallo und willkommen
Ich würd auch sagen: Fahr ihn mal wie er ist und lerne das Teil kennen. Tuning-Federn, anderes Dämpferöl usw. bringen erstmal gar nichts, wenn Du noch nicht verstehst, was passiert wenn man was wie ändert. Versteh mich nicht falsch ... ich will Dir nicht zu nahe treten. Viele Anfänger verfallen einfach sofort dem Tuning und Änderungsrausch, beginen im Minutentakt an jeder Ecke was zu verstellen bis das Auto gar nicht mehr tut wie man es erwartet ... und der Spass ist weg!
Ersatzteile werden sich früher oder später wie von selbst anhäufen ... aber etwas auf Vorrat kaufen bringt oft nix ... es geht eh immer das kaputt was man gerade nicht rumliegen hat => Murphys Gesetz. Investier Dein Geld gescheiter in gute Akkus und in ein vernünftiges Ladegerät
Damit Du die Zeit überbrücken kannst, in der Du auf Ersatzteile wartest, kauf Dir besser ein 2. Auto. Ich hab das damals bei meinem RC-Einstieg nach ein paar Wochen auch so gemacht. Und nach und nach kommt immer was dazu (siehe meine Signatur ) Macht mehr Spass als Ersatzteile zu sortieren.
Wenn Du trotzdem darauf bestehst Ersatzteile zu horten, bist Du sicher mit Vorderachs-Aufhängungsteilen nicht schlecht bedient ... Spurstange, Rod End's, Suspension Arms usw. Auch Dämpfermaterial ist nie verkehrt ... Caps, Schaft oder komplette Rebuild-Kits. Das sind halt so die Teile, die beim Einschlag in ein Hinderniss die als erstes dran Glauben müssen ...
.. aber wie gesagt .... oft geht eh das kaputt was Du gerade nicht da hast _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
Nach oben |
|
|
Saitenzerrer neu hier
|
Verfasst am: 19.05.2009, 11:15 • Titel: Re: Ersatzteile |
|
|
fbruechert hat Folgendes geschrieben: |
Für einen Anfänger ist der Rustler VXL ziemlich schnell.
Ich würde aber vorerst mal die Baukastenabstimmung fahren. Wenn Du auf offroad-Strecken fährst, wirst Du weniger Defekte haben, als in einem Skaterpark oder auf einem Parkplatz mit Bordsteinen. |
Man kann die Leistung angeblich auf 50% reduzieren. Das war auch mit ein Grund, warum ich den Rustler in die engere Wahl genommen hab. Wir haben in unserer Umgebung jede Menge Kies- und Schottergruben. Dort werd ich den Rustler auch fahren. Also keine Randsteine oder sonstige Hindernisse.
downhiller hat Folgendes geschrieben: |
Hallo und willkommen
Versteh mich nicht falsch ... ich will Dir nicht zu nahe treten.
Viele Anfänger verfallen einfach sofort dem Tuning und Änderungsrausch, beginen im Minutentakt an jeder Ecke was zu verstellen bis das Auto gar nicht mehr tut wie man es erwartet ... und der Spass ist weg!
Investier Dein Geld gescheiter in gute Akkus und in ein vernünftiges Ladegerät |
Keine Sorge, ich bin immer offen für gute Ratschläge von Profis.
Ich hab vom tunen sowieso keine Ahnung und bin froh wenn das Ding erstmal fährt.
Ladegeräte hab ich genug (Hyperion, Orbit) und auch etliche ungenutzte 2s Lipos aus den Anfängen meiner Fliegerei. Die werd ich mal verbraten und dann auf Fepos umsteigen.
Danke und Lg,
alex |
|
Nach oben |
|
|
|