RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hobao Hyper 8 -> wird bürstenlos -> Servus an Euch!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hobao Hyper 8 -> wird bürstenlos -> Servus an Euch! » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 17:49    Titel: Hobao Hyper 8 -> wird bürstenlos -> Servus an Euch!
    Hallo an Euch!

Heute ist mein neues Projekt gekommen, der WP/Hobao Hyper 8 Pro, den ich auf brushless umbauen werde!

Ich bin früher (vor 12Jahren) mit einem Kyosho Lazer Rennen gefahren und jetzt hat es mich wieder gepackt! Aber da ich keine Lust mehr auf nen 1/10 und die damit verbundene Materialschlacht habe, dachte ich sofort an nen 1/8ter. Dann hab ich beim Händler meines Vertrauens den Hyper8 gesehen und mich sofort in dieses stabil aussehende Gefährt verliebt.
    Bei der Recherche bin ich dann auf euer Forum gestoßen und hab schon ein oder zwei Umbau-Threads verschlungen, die wirklich sehr lehrreich und gut geschrieben waren.

So, nun habe ich ca 10000000 Fragen Very Happy

Inrunner oder Outrunner?
    Reichen 3 Lipos?
    Was für nen Motor/Regler?
    Welche Aufteilung (Was kommt wohin)?

Ich freu mich schon auf das Projekt und werde euch auf dem laufenden halten!

Viele Grüße, der Wasty
    freerider
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 18:02    Titel:
    Von Team Novak gibt es eine fertigen Umbau Kit für den Hyper 8,ohne Motor und Regler.

http://www.teamnovak.com/password/nov_pic/sec_page/photos/5015-5017_OFNA_2000px.jpg
    ### edit by skorpion: das bild ist schon sehr gross. hab's auf link geändert

Link: http://www.teamnovak.com/products/brushless/conversion_kits/index.html

Mfg freerider
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 20:53    Titel:
    Sieht ganz gut aus, dass Umbau Kit, aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht eher ein Outrunner werden soll... Muss jetzt erstmal herausfinden wie die Übersetzung ist, damit ich festlegen kann wie viel Umdrehungen der Motor für so 50 bis 60km/h braucht.

Wie unrealistisch wäre denn ein 3er Lipo mit 3,2Ah, denn so einen hab ich schon vom Fluchzeug äh Flugzeug übrig..
    Rolling Eyes
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 10:56    Titel:
    also ich weiss nicht, ob ein 3s Lipo mit 3200mAh nicht ueberfordert sein wird ...
    wenn man mal mit inrunner rechnet:
    30.000rpm / 11.1V = ~2700kv

Das waere in etwa ein Feigao 9L ( ich nehm Feigao an nun, weil die sicher gut Ampere ziehen Wink ) .. der braucht laut Datenblatt 68 Ampere.

68 / 3.2 = ~ 22C ...

es koennte gehen - aber du kannst ja deine als 3s2p um Spitzenstroeme abzudecken. Leider sind eben die Regler fuer derartige Stroeme auch nicht die billigeren

Ich wuerde aber eher zu 6s1p tendieren, da du hier weniger hohe Stroeme hast und das das elektronische Material schont.
    In US Foren scheint dieser Weg sehr beliebt zu sein aktuell - und kommt auch bei uns immer mehr ( sh CKMAXX sein EMaxx nun oder aehnliche Umbauten )
    Damit waerst du beim Inrunner-Setup eben auf 1400kv herunten und mit einem Feigao 18L bist du auf 34A laut Datenblatt dann.

Bei Outrunner kann ich gar nix sagen, weil ich das noch nie gemacht habe .. wuerde mich zwar lusten, aber dafuer fehlt mir die Technik fuer die Motorhalterung leider ( und auch das Wissen wie ich sie machen koennte Wink )

PS: Ja ich wollte auch mal einen Hyper 8 umbauen .. schade - leider erreicht man den Haendler nimmer mehr .. so wird's nun ein Xray XB8 werden Wink

Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 13:38    Titel:
    Argh! Sowas hatte ich befürchtet. Da muss ich jetzt nochmal drüber nachdenken.

Habe heute mal den Hyper von den "nitruösen" Teilen befreit und WOW hat der viel Platz! Jetzt rechne ich noch die Übersetzung aus, nachdem ich mir mal die wichtigsten Eckdaten aufgeschrieben habe. Das Hauptantriebszahnrad hat 46 Zähne, 48mm im Durchmesser, die Räder 110mm und bis ein Rad eine Umrundung gemacht hat, hat das HA 3 1/3 Umdrehungen hinter sich... (Mathe)

Hier mal das Bild vom fast nackten Hyper:

hyper2_small.jpg (94 KB)
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 13:41    Titel:
    Irgendwas hab ich wohl beim Anhängen der Datei falsch gemacht Sad
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 13:42    Titel:
    Wasty hat Folgendes geschrieben:
    Irgendwas hab ich wohl beim Anhängen der Datei falsch gemacht Sad

korrigiert.
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 13:44    Titel:
    Naja 2 Lipo-Packs uebereinander machen ja keinen Unterschied. Ob du die dann als 3s2p oder 6s1p benutzt, ist deine Auslegungssache Wink

Davon haengen dann deine restlichen Komponenten ab.

Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 13:53    Titel:
    Stimmt, (Sorry, bin nicht mehr ganz so Firm in Elektrotechnik, is schon ne Weile her;))

Folgende Überlegung habe ich nun angestellt: Wenn ich den Hyper mit ca 50-60km/h laufen lassen will und die Akkulaufzeit "so lang wie möglich" sein soll, plus einer guten Beschleunigung (sprich Drehmoment) dann sollte ich meine Grundkonfiguration eher zu einem 6s1p, also hohe Spannung, weniger Strom tendieren lassen...
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 14:01    Titel:
    Also mit Erfahrungswerten kann ich (noch) nicht dienen, da mein Hochvolt-Maxx noch nie gefahren ist Rolling Eyes

Was ich dir vorgerechnet habe, kannst du hier selbst auch nachrechnen bzw rumspielen.

Du solltest also mit dem 1400kv Motor an 6s1p Lipo auf rund 50km/h kommen bei moderater Uebersetzung. Du hast dann ja noch immer die Moeglichlkeit ein paar Zaehne mehr oder weniger am Ritzel zu nehmen und so mal mehr oder weniger Speed rauszuholen.

Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hobao Hyper 8 -> wird bürstenlos -> Servus an Euch! » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ich bin neu bei Euch! Boemsken 4 26.11.2017, 12:55
    Keine neuen Beiträge Force wird von O.S hergestellt/Carson specter ?! jenske 6 18.09.2017, 13:40
    Keine neuen Beiträge Titel wird nicht immer angenommen TT-Bush 1 27.10.2016, 18:18
    Keine neuen Beiträge Geht es euch auch so? Unser Hobby wird zu teuer! Hellfish 10 06.07.2016, 08:19
    Keine neuen Beiträge Ein Servus aus dem Grenzland (AUT/D) Qubie 1 10.06.2016, 20:26

» offroad-CULT:  Impressum