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neopac Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.12.2003 Beiträge: 636
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Verfasst am: 09.07.2004, 17:23 • Titel: Kampfansage an Wettbewerbsverbrenner... |
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Hi Leute,
Wehmütig muss ich gestehen, dass ich diese Saison dem "Gatsch" sehr untreu geworden bin und mich meistens nur auf flinken Bahnen herumtreibe...jedoch will ich meine brushless Erfahrungen trotzdem mit den netten Usern in diesem Forum teilen und so stell ich mein neuestes Projekt vor.
Anlass der ganzen Aktion war eine hefftige Diskussion auf der Bahn, dass ein 1:10 elektro Renner nie den Speed eines 1:10 Wettbewerbsverbrenners erreichen kann. Das konnte ich nicht so einfach im Raum stehen lassen...obwohl mir von Anfang an klar war dass man einen gut getunten "Nova Mega" "Sirio" oder "JP" Motor nur sehr schwer das Wasser reichen kann (Soll heißen.... .12 Verbrennermotoren um 300-400euro..nochmal getunt um 100-200euro...kleine Hochleistungsmotoren mit geringer Literleistung aber Wahnsinns Power und Drehfreudigkeit).
Basis der Aktion ist das hundertfach bewährte elektro Wettbewerbschassis der Asso RC10 TC3 in der Team Factory Ausführung. Das ganze wurde mit einem Haufen Tuningteilen und einem Leistungsstarken Motor aufgewertet. Nach vielen Versuchen mit 6 Zellen und allen möglichen (abartigen) Übersetzungen blieb nur mehr eins über.....die erhöhung der Betriebsspannung. Und siehe da....bei 9 Zellen ging dann so richtig die Post ab.
Objekt der Begierde: Asso TC3 FT - Freilauf - Keramiklager - Motor: Hacker C40-8S an 9 gematchten Hopf Zellen - Hacker Car Sport Regler mit dickem Lüfter - Servo: Sanwa ERG WRX
Sinnlos aber schön, die Rundum Alu-teile....hatte zu beginn auch die vorderen Schwingen in Alu Montiert jedoch fehlen dort etliche Einstellmöglichkeiten, was mich dazu veranlasste die Standard Graphit Schwingen wieder draufzumachen (alle habens mir gesagt doch ich wollte nicht hören!!)
Die Montage sowie das Einstellen ging eigentlich ohne große Probleme über die Bühne...´man musste halt alle möglichen Einstellungen durchpobieren bis er sich flott über den Kurs hetzen ließ....ein Problem war dass ich das hohe Gewicht mit dem Standardfedernsatz nicht austweaken konnte und daher auf 1:8´er Federn vorne ausweichen musste...zweites Problem war der hohe Schwerpunkt der mir beim Lastwechsel bei schnellen Richtungswechseln das Heck herumschmiss...das wurde mit der hinteren Dämpferposition und anderem Öl gelöst (so halbwegs halt....wie ein normaler TC3 wird er sich leider nie bewegen lassen...aber das ist halt der Preis der Leistung/hohen Spannung )
Das BEC hat mir auch dicke Schweissperlen auf die Stirn getrieben....einmal ging es....ein anderes mal nicht....nach Montage eines eAkkus war dieses Problem jedoch gelöst .
Bei der Bereifung hab ich eigentlich auch jede Konfiguration ausprobiert.....beste Resultate habe ich mit Moosgummis erreicht jedoch gehen auch TakeOff CS22 und CS27 sehr gut halten aber wesentlich!!!! länger und müssen auch nicht nach jedem Lauf neu abgedreht werden.
Die Übersetzung liegt momentan bei 26/72...das entspricht einer gesamten von 6,92...bei einer Motordrehzahl von beinahe 52000U/min bringt das eine theoretische Geschwindigkeit von 92km/h (ohne irgendeinem widerstand versteht sich).....ich habs eigentlich bis 6,00 probiert (sind theoretische 106km/h)....jedoch wurde der Motor dann schon mächtig heiss und das wollte ich ihm nicht auf Dauer zumuten. Wohlgemerkt...ich fahre auf der Sollenauer Verbrennerbahn die eigentlich für 1:8 und 1:5 Modell gebaut ist....auf einer normalen Elektrobahn ist dieses Setup nicht zu fahren...!!!!
Jetzt stehen noch einige Arbeiten an:
1.)Fräsarbeiten am Chassis um dem Motor mehr Kühlung zu verschaffen.
2.) richtig Arbeiten damit ich mir vernünftige Lipos kaufen kann
3. ) Kohlefaser Mittelsteg bastelln damit ich den den Regler draufpacken und die Akkus auch rechts platzieren kann..
_________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 09.07.2004, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 09.07.2004, 18:35 • Titel: Re: Kampfansage an Wettbewerbsverbrenner... |
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Ja, mit Lithium basierenden Akkus wirds klappen, würde mir da etwas in der Gegend um die 11V bei ca. 40-50A Dauerbelastbarkeit aussuchen. (Reinhard kann dir da sicher weiterhelfen)
Ansonsten, wenn dus wirklich "heftig" willst:
Stufe 1.
- auf Carbon Plattenchassis/Doppeldeck umsteigen
- dieses selbst verlängern und schneiden (lassen) (kann dir die Adresse von jem. geben der mir immer wieder ein paar Sachen günstig zurechtschneidet )
- längeren Mittelschaft drehen lassen
Damit hast du einmal keine Platz und somit Schwerpunktprobleme mehr, der längere Radstand sollte sich auf der weiten Strecke auch sehr positiv auswirken.
Stufe 2
- 14,8V LiPo Pack besorgen
- U-Force 75
- Hacker Motor aus der "L" Serie, der bei 14 Volt gerade noch unterm Drehzahllimit ist
Anhand deiner Daten sehe ich, dass über die reine Motordrehzahl nicht mehr viel - oder nur mit großer Benachteiligung aller Starkstromkomponenten zu gewinnen ist.
Ergo ein drehmomentstärkerer Motor der eine so niedrige Untersetzung aus "zieht"
Der u-force einfach nur, damit du Ruhe hast von dem BEC und der Regler nebst feinfühliger Gasregelung per PC auch einige Einstellungen zulässt, die bei solchen Geschwindigkeiten sicherlich hilfreich sind - Sicherheitsfaktor!
Stufe 3
- das ganze mit Moosgummireifen ausrüsten
- falls es die Diffs nicht packen in Pro10 Manier vorne einen Freilauf und hinten eine Starrachse fahren
Ist natürlich (preislich) ein Utopie-Setup, es sei denn du startest wieder so eine Aktion wie mit dem BL-Savage
Aber vielleicht ein paar Anregungen?
Damit sollten - einen Fahrer der das Modell dann noch auf der Strecke halten kann, sollte aber bei dir kein Problem sein - die Verbrennerfahrer wirklich kein Leiberl mehr haben.
Das Setup läuft allerdings am Limit, also muss alles 100% passen, das fängt z.B. schon einmal mit den Schulze Steckern an, die mit dem u-force geliefert werden... die kommen in den Müll und werden durch Hopf 3,5mm CNC Stecker ersetzt... _________________ CULTiges:
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Reinhard CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.07.2004, 01:23 • Titel: Re: Kampfansage an Wettbewerbsverbrenner... |
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ja des mit dem L-Typ beim hacker würd ich auch sagen..
jetzt ists natürlich ne doppelte Investition, wenn man aber bei 0 anfängt, kostet der auch nur 20 Euro oder so mehr als ein normaler Hacker, also ned wirklich teuer..
und Akku:
4s3p TPpacks würde 530g wiegen ( entspricht ungefähr einem Akkupack mit 8 Zellen GP3300)
Spannung allerdings von 12 zellen
und Strom: 60A DAuer, 100A+ kurzzeitig
somit: bis weit über 1000Watt Leistung.... sollte reichen *gg*
falls du "nur" deinen aktuellen Akku ersetzen willst wegen Gewicht:
TP6000C-3S3P
398g Gewicht ( entspricht gewichtmässig nem pack aus 6 - 7 Zellen)
Spannung: besser als bei deinen 9 Zellen
somit sollten Schwerpunktprobleme und Fliehkräfte in den Kurven viel geringer sein..
(deine 9 GP 3300 wiegen ja doch 570g)
und - natürlich - mit 6000mAh hast auch ausreichend Fahrzeit
BEC: vielleicht ein externes von HB-Motoren.de ?
zum Motor: ein 40x40-Lüfter der kaum was wiegt und über seine Rippen fächert würde VIEL bringen !
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und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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neopac Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.12.2003 Beiträge: 636
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Verfasst am: 11.07.2004, 14:23 • Titel: Re: Kampfansage an Wettbewerbsverbrenner... |
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Hi Leute,
also Leistungstechnisch werde ich in der nächsten Zeit wohl nichts daran ändern...bin schon mehr als genug damit beschäftigt die derzeitige auf den Boden zu bekommen...aber ich hab mich da schon bei Lehner umgesehen und hätte mir als kommendes Setup eine 1920/5 HiAmp (in der 100.000 U/min Version) mit meinem Schulze 18.97KWF Regler in den Kopf gesetzt....das wäre dann mehr als die doppelte Leistung, würde mir etwa 200euro kosten und ich muss auch nicht dass ganze Chassis dremeln damit die L Version passt .....
ich denke aber, dass ich wesentlich bessere Rundenzeiten bekommen wenn ich zunächst einmal das Gewicht des Boliden mittels Lipos abspecke (den Schwerpunkt senke).....auf eine 200mm Spurbereite umrüste und dann mit den Standard 30mm Verbrenner-Moosgummis fahre.
@re-inferno
würde mich freuen wenn du mir eine Adresse für die Kohlefaserarbeiten geben könntest...werd zwar in naher Zukunft nichts dergleichen machen, aber zu wissen wo man fachmännische arbeit bekommt ist immer gut....ausserdem hab ich auch eine kleine Tisch-Oberfräse (850Watt) daheim stehen....muss mal nachsehen was die für Materialstärken verarbeiten kann.....wenn ichs mal selber probier kommt das dem Begriff des "Modellbaus" doch wesentlich näher....
Ich suche derzeit Pläne des BMI Kohlefaserchassis oder eines ähnlichen, denn selber einen Plan zu erstellen und das Durchpausen der original Bohrungen ist mir etwas zu gefährlich, da eine verschobene Bohrung bei der Aufhängung die ganzen Fahreigenschaften zunichte machen....falls da jemand einen Tip hat ..... nur zu ...kann jeden Rat brauchen...
@reinhard
sieht die momentane ThunderPower Situation immer noch so aus wie vor einigen Monaten.....soll heissen dass man um eine Bestellung aus dem Ausland nicht herum kommt....oder gibt es sie auch schon bei einheimischen/deutschen Händlern..?...kannst Du mir da eine gute Adresse zukommen lassen...? _________________ grüße
neopac |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.07.2004, 15:51 • Titel: Re: Kampfansage an Wettbewerbsverbrenner... |
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Adresse bekommst du per PM.
Mein Tipp zum Skizzen anfertigen: (falls du nicht CAD-technisch bewandert bist)
Nimm dir ein MS Powerpoint und miss die mittleren Abstände der Bohrungen des Chassis per Schiebelehre aus.
Die Bohrlöcher im PP konstruierst du dann wie die Eckpunkte von Dreiecken, bei denen nur die drei Seitenlängen bekannst sind.
Hab auf die Art schon einiges gemacht, Präzision der Schiebelehre min. 1/20mm, Zeichengenauigkeit im PP 1/100mm Prädikat "völlig ausreichend"  _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 11.07.2004, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet |
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Proyx neu hier
Anmeldedatum: 05.02.2004 Beiträge: 8
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Verfasst am: 11.07.2004, 16:07 • Titel: Re: Kampfansage an Wettbewerbsverbrenner... |
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Du könnstes auch noch ein delrin HZ einbauen. Brigt vielleicht auch noch ein paar hundertstel.
_________________ [VERBORGEN] |
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neopac Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.12.2003 Beiträge: 636
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Verfasst am: 15.07.2004, 02:44 • Titel: Re: Kampfansage an Wettbewerbsverbrenner... |
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@re-inferno
Quote: Stufe 2
- 14,8V LiPo Pack besorgen
- U-Force 75
...
Hi,
packt der U-force 14,8Volt ? _________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 15.07.2004, 02:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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neopac Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.12.2003 Beiträge: 636
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Verfasst am: 15.07.2004, 13:52 • Titel: Re: Kampfansage an Wettbewerbsverbrenner... |
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Hi Re,
mir gehts da eher darum ob man an den Regler auch ein 4S Lipo Pack anschließen kann.....würde aber wahrscheinlich in jedem Fall ein Betrieb an der absoluten Grenze sein. _________________ grüße
neopac |
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EGRESSor Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 15.07.2004, 15:19 • Titel: Re: Kampfansage an Wettbewerbsverbrenner... |
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Hab irgendwo gelesen , die 18.xx Schulze Regler sind mit 6s Lipo´s überfordert , wenns so wäre würde ich dem u-force mit seinen max 12 Zellen kein 4s Pack zumuten  _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
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