RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kupplung kaputt?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kupplung kaputt? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 15:31    Titel: Kupplung kaputt?
    Folgende Symptome:

Fahren wie auf rutschigem Untergrund, sehr schnelles, "unbeschwertes Hochdrehen" des Motors, Reifen greifen aber (Proline Road Rage auf Asphalt!).

Als ich losgefahren bin war alles noch top, das Auto ging wie eine Rakete. 15min später die beschriebenen Symptome.

Ich habe die Kupplung in Verdacht, gebrochene Federn oder so. Es ist eine Feld-, Wald- und Wiesenkupplung, drei schwarze tangentiale Backen.

Hm?

Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 16:09    Titel: Re: Kupplung kaputt?
    hi.....

einfach mal zerlegen.... die symtome könnten auch ganz banal auf eine lockere schwungscheibe hindeuten....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 16:14    Titel: Re: Kupplung kaputt?
    Hi Werner, dieses "einfach mal zerlegen" wollte ich mir, falls unnötig, ersparen, aber egal ob Kupplung oder Schwungscheibe, es läuft auf dasselbe hinaus. Also gut... oder ich warte noch, bis ENDLICH MAL die bestellte Fioroni Turbo-Kupplung kommt. Dann wechsle ich die gleich.

Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:18    Titel: Re: Kupplung kaputt?
    ausbauen musst du ja sowieso... also mal ran an das teil....

nur net faul sein.... hab heute das ganze auto auseinandergenommen, gereinigt, gecheckt und wieder zusammengebaut.... incl. motor UND kupplung....

will ja fit sein fürs rennen nächste woche....

Zuletzt bearbeitet von werner am 22.05.2005, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 19:41    Titel: Re: Kupplung kaputt?
    off topic

Quote:
    ausbauen musst du ja sowieso... also mal ran an das teil....

nur net faul sein.... hab heute das ganze auto auseinandergenommen, gereinigt, gecheckt und wieder zusammengebaut.... incl. motor UND kupplung....

hab noch ne halb zerlegte E-Gitarre auf dem Tisch, von wegen faul sein...

off topic Ende

Da die Fioroni-Kupplung vom Händler so lange auf sich warten lässt (sechs Wochen), werde ich die morgen stornieren... habe zuuuufällig gerade eine Fioroni Turbo 2003 in der Bucht geschossen...
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 19:48    Titel: Re: Kupplung kaputt?
    finger weg von der alten... hab ich auch eine liegen.... werd sie selber reinstellen.... geht zu schnell kaputt und es gibt keine beläge mehr!!!

wennst eine aktuelle brauchst, nur sagen.... lieferzeit = dauer des post weges!!!!

ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 22:38    Titel: Re: Kupplung kaputt?
    So - neue Kupplung ist gekauft (s.o.), ich nehme gerade die alte auseinander, sieht alles soweit gut aus. Um die Mutter auf der Welle festziehen zu können, müssen doch die Kupplungs-Backen irgendwie runter - wie mache ich das bei einer "normalen" tangentialen 3-Backen-Kupplung?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 10:59    Titel: Re: Kupplung kaputt?
    Nach einigen nützlichen Tipps im Chat durch Skorpion kam ich einer anderen Fehlerquelle auf die Schliche:

Bei blockierter hinterer Mittelwelle (vom Mittel- zum HInterachsdiff) ließ sich die Hinterachse zwar nicht vorwärts drehen (darf sie ja auch nicht), rückwärts aber wohl...

Das hintere Diff hatte ich bereits mehrfach wegen Schwierigkeiten zerlegt und nie irgendwas gefunden, jetzt habe ich es einfach mal bis auf die die Lager, die O-Ringe und die Abtrieb-Mitnehmer komplett ersetzt: Diffgehäuse, Sonnen- und Planetenräder sowie deren Achsen.

Ich vermute, dass die Führungen der Planeten/Kegelrad-Achsen im (Kunststoff)Diffgehäuse so abgenudelt waren, dass sie die Achsen nicht mehr richtig geführt haben irgendwie... Da ich gerade dabei war, hab ich die Zahnräder halt mitersetzt.

Egal wie, das M U S S jetzt einfach den beobachteten Effekt beheben...

UPDATE: vom Trockentest her IST der Effekt behoben, jetzt muss es nur noch in der Praxis so bleiben.

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 24.05.2005, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kupplung kaputt? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kupplung Savage Octane tschuheida 6 16.05.2016, 01:23
    Keine neuen Beiträge Lipo falsch angeschlossen- Regler kaputt? Hilfe! lerua 3 12.08.2014, 21:25
    Keine neuen Beiträge Velineon VXL 3s Regler kaputt ? culi 32 02.02.2014, 16:23
    Keine neuen Beiträge Hilfe! - Empfänger kaputt? SirFlord 11 23.12.2013, 16:15
    Keine neuen Beiträge Offroad Cult down, Netclusive hat's kaputt gemacht. Lizard 2 25.10.2013, 15:53

» offroad-CULT:  Impressum