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kurze übersetzungsfrage

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    Autor Nachricht
    florianz
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 10:49    Titel: kurze übersetzungsfrage
    hallo,
    eine frage an die experten:

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ein 16er ritzel nehmen kann, 15er oder 14er hab ich noch nicht, nur 13er, und das hab ich probiert, zu klein.

    motor xl mit 1280u/v, virus buggy an crime fighter truggy rädern, 6s lipo

    an 5s sind 18z fast perfekt, nach einer akkulänge im rasen Motortemp bei 50 grad, ein tick zu warm, aber performance 1a. an 6s ist mir der motor verglüht, hab ihn aber am ende ersetzt bekommen (musste zuvor DREI MAL den rotor kleben!!), war wohl, auch der verpackung zufolge, schon retourware gewesen.

    alternativ nimm ich an 6s das 13er ritzel und dreh das timing etwas hoch, damit der motor aggressiver wird. an 13z ist weder topspeed noch beschleunigung ausreichend (obwohl eigentlich...). bin schon am überlegen ob ich ganz auf 5s umsteige (lt. motorinfo geht der nur bis 18v???).

    dazu noch ne frage: bild ich mir das nur ein, dass son bl-motor bei etwas längerer übersetzung besser beschleunigt?

    Noch ne andere frage, die mich schon lange quält: die gm-Motoren/genius regler haben von haus aus 30grad timing. irgendwie viel, das wäre hier ein overkill. versteh ich nicht.

    danke
    flo
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    xpy
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 11:05    Titel:
    Zitat:
    bild ich mir das nur ein, dass son bl-motor bei etwas längerer übersetzung besser beschleunigt?


    Das ist bei vielen Motoren so. Wenn sie unterfordert sind und du hochritzelst bringen sie natürlich mehr Leistung. Somit steigen die Peakströme gewaltig und die hast das Gefühl von mehr Leistung. So könnte ich es mir erkären. Falls das jemand besser weiß, würde ich es sehr nett finden, wenn er es hier mal kurz erkären könnte. Interessiert mich auch schon lange.

    Zitat:
    an 13z ist weder topspeed noch beschleunigung ausreichend (obwohl eigentlich...)


    Wie meinst du das?

    Da du ja die anderen Ritzel hast würde ich einfach mal probieren und alle 30 Sekunden Temperatur messen. Bei den kurzen Abständen kann er nicht verbruzeln.


    Manuel
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    florianz
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 12:19    Titel:
    nee, das is ja des Problem, hab ja kein 14er, 15er ritzel, u. hab einfach schiss, dem motor (in der freude des fahrens) zu verbruzeln. geht ja dann meist sehr plötzlich. endlich hab ich mal nen motor, der mir gefällt. an 6s u 18z hat er - vor lauter kraft - an nem schlagloch einen salto geschlagen... 2 minuten später war der spass vorbei.

    wohl eigentlich heist, das war nicht schlecht an 6s mit 13z, aber nicht der brüller. ich glaub so wie du's sagst mit dem peak strömen wird es wohl sein.
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    othello
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 13:58    Titel:
    >bild ich mir das nur ein, dass son bl-motor bei etwas längerer übersetzung besser beschleunigt?

    Dem Gefühl kann ich mich auch nicht verwehren. Auf der einen Seite bist Du sowieso Grip limitiert und mit kleineren Ritzeln erreicht man wohl noch schneller das Limit, auf der anderen Seite solange die Akkus das mehr an Power bringen, das notwendig ist um den höheren Widerstand wegen längerer Übersetzung zu bringen steigen eigentlich nur die Amps, mehr Leistung wird umgesetzt und es wirkt für mich immer agressiver wenn ich ein grösserer Ritzel montiere. Was aber auch damit zusammenhängt, dass die Wheelie Tendenz zunimmt. Ob ich nun schneller beschleunige oder nicht kann ich gar nicht so genau sagen. Das täuscht evtl auch wegen dem nun höher erreichbaren Top Speed. Tatsache ist die umgesetzte Leistung steigt mit grösserem Ritzel.

    Über den Daumen gepeilt würde ich mal sagen, dass das 15er Ritzel ähnlichen Speed wie das 18er an 5s bringen wird. Allerdings kannst Du mit einer Zelle mehr schon deutlich mehr Power umsetzen und beim Beschleunigen können eindeutig höhere Watt Leistungen umgesetzt werden. Das 16er kannst Du vorsichtig probieren wird aber wohl um einen Tick zu viel sein. Wie xpy schrieb ... sachte angehen. Ich würde mir aber sicherheitshalber noch das 14er+15er besorgen. Ist nie ein Fehler eine Auswahl für den Fall der Fälle zu haben.
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