Autor |
Nachricht |
|
-Sapphire- neu hier
|
Verfasst am: 14.04.2009, 20:30 • Titel: Kyosho Lazer ZX 5 - Dämpfer Ersatzteile |
|
|
Hi, habe ein ernsthaftes Problem. Mir ist bei meinem
RTR Lazer der Dämpfer Kolben direkt unten am Gewinde durchgebrochen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich diesen Kolben nicht als Ersatzteil bekomme bzw. ihn einfache nicht finde. Wollte zuerst bei **KEINE Shoplinks!** bestellen. Doch bei mir steht da bei fast allen Kyosho Artikel
Code: |
This product is only available for purchase in North and South America |
Hier mal ein Link dazu. **KEINE Shoplinks!**
Habe dann kurzerhand bei 3Racing aus HongKong folgenden Artikel bestellt:
Bin damit aber heftig auf die Schnaute gefallen. Das was in diesem kleinen Set dabei ist passt von den Maßen her alles hinten und vorne nicht. Der Kolben selber den ich gebraucht hätte, ist im Durchmesser etwas zu dick und geht somit schwergängig. Außerdem ist er nicht poliert sondern stammt wohl direkt von der Drehbank. Dann ist er ein ganz schönes Stück zu kurz. Kann ich also wegschmeißen. Nicht zu gebrauchen. Hätte nicht mal meine Kolbenplatte darauf montieren können, da die Führungen für die E-Clipse zu schmal ist. Die Beiliegende Kolbenplatte passt ist aber von den Bohrungen her total daneben.
Was mache ich denn jetzt? Möchte nicht unendlich viel Geld bezahlen, damit dieser dämliche Dämpfer wieder geht. Entweder das passende Ersatzteil oder komplett neue Dämpfer. Dann aber alle vier, dass das einheitlich ausschaut. Die Metal Version schaut zumindest mal besser aus wie diese Plastik Teile die beim RTR dabei sind.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.04.2009, 03:00 • Titel: |
|
|
Ist nun mal so, dass jeder(!) Hersteller seine eigenen Masse hat. Da kannst du nicht einfach nen Kyosho Dämpfer mit Asso Kolbenstange und Losi Platten ausstatten. Da würde Kyosho ja nichts mehr dran verdienen.
Und klar gibt es ein Set von Kyosho, musst nur beim richtigen suchen: W-5184 Stoßdaempfer# für € 42.-. Klar ist es nicht billig, aber dass weiss man ja von Kyosho. Wirst also entweder nen komplett neuen Satz Dämpfer bestellen müssen oder das Reparaturset von Kyosho. Nur gibt es die Kolbenstangen nicht einzeln.
|
 |
-Sapphire- neu hier
|
Verfasst am: 15.04.2009, 07:56 • Titel: |
|
|
Ohh, die ganzen Links sind weg.
Wusste nicht, dass das hier so ist.
Die Ersatzteile die ich gekauft habe, sind schon für den Lazer zx5. Also nicht für ein anderes Modell. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen dass sie passen. Die Artikelnummer die du oben genannt hast ist natürlich nicht billig. Ich glaube da kaufe ich mir dann lieber gleich neue Dämpfer. Was für eine Artikelnummer wäre dass dann?
Habt ihr vielleicht ein Shop wo ich diese Teile dann kaufen kann? Über amainhobbies geht es ja dann wohl nicht.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 15.04.2009, 08:23 • Titel: |
|
|
-Sapphire- hat Folgendes geschrieben: |
Die Ersatzteile die ich gekauft habe, sind schon für den Lazer zx5. |
Ja, aber nicht für Lazer ZX5 RTR, sondern ZX5 FS. |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.04.2009, 14:05 • Titel: |
|
|
Die Links sind weg, weil das posten von Shopnamen oder Shoplinks nicht erlaubt ist. Es steht ja auch "Keine Shoplinks". _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
-Sapphire- neu hier
|
Verfasst am: 15.04.2009, 17:47 • Titel: |
|
|
Ja, dass hier Shoplinks wohl unerwünscht sind, habe ich schon mitbekommen.
Tut mir leid.
Hm mit den Kolbenstangen die ich Bestellt habe ist jetzt auch egal. Zurückschicken lohnt sich da nicht wirklich. Wo bekomme ich denn jetzt ein Dämpferset für meinen Kyosho Lazer ZX-5 RTR her? Falls ihr da auch keine Shops nennen dürft, doch bitte per PN oder wie auch immer. Weiß leider nicht wo ich das kaufen kann. Der nächste Modellbauladen in meiner nähe führt leider keine Autos und schon gar nicht Kyosho. Sonst wäre ich da wahrscheinlich schneller
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.04.2009, 19:33 • Titel: |
|
|
Es kommt darauf an, welche Qualität du willst (und wieviel ausgeben). Kannst im Prinzip alles verwenden von den billigen 3Racing über die Kyosho vom ZX-5 FS/SP zu den TRF Dämpfer von Tamiya bis hin zu den Losi und Asso Dämpfer. Die 3Racing würd ich jedoch nie in DE bestellen, da du dort 50% mehr bezahlst als der Preis bei 3Racing ist (Hong Kong = $ 30.- und DE = € 51.-!). Allgemein zahlst du in Übersee sehr viel weniger. Leider sind aber die Dämpfer bei 3Racing derzeit nicht erhältlich (wobei auch die für andere Modelle passen). _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
-Sapphire- neu hier
|
Verfasst am: 15.04.2009, 23:25 • Titel: |
|
|
Also meinst du, dass die Losi und Asso Dämpfer qualitativ am hochwertigsten sind?
Kann ich die Dämpfer denn trotzdem an meinem Lazer montieren, auch wenn der Dämpfer selber nicht von Kyosho stammt und auch nicht für dieses Modell vorgesehen ist? Dachte bis jetzt nämlich dass ich nur die originalen Kyosho Dämpfer nehmen kann.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 16.04.2009, 06:12 • Titel: |
|
|
Was vom hochwertigsten überhaupt sind die Tamiya TRF Buggy Dämpfer vom TRF 501X/511X. Viele fahren diese Dämpfer auch an ihrem Yokomo, Asso und Losi. Nachteil ist einfach, dass sie wegen der fehlenden Ausgleichsmembrane sehr schwer gleichmässig zu befüllen sind. Gleiches gilt für die Asso Dämpfer mit den alten Kappen.
Die Losi sind etwas einfacher zu befüllen, da von unten. Aber eins ist bei all diesen gleich: es sind 1A Wettbewerbsdämpfer von höchster Güte.
Passen tun alle Dämpfer von 4WD Modellen. Man muss halt je nachdem die Befestigung etwas anpassen. Zum Beispiel liegen bei den TRF Dämpfern Kunststoffaugen bei, welche auf die Schraube gesteckt werden und dann der Dämpfer mit ner Mutter gesichert wird (siehe Bild).
Bei den Dämpfern von Asso und Losi hast du jedoch ein Problem: es gibt kein komplettes Set. Du müsstest also alle Teile einzeln zusammensuchen. Gäbe da sonst noch von Tamiya die DF-03 Dämpfer, welche optisch denen vom Lazer sehr gleichen. Sind auch etwas günstiger als die TRF.
TRF Buggy Dämpfer ($ 110.-)
DF-03 Aluminium Dämpfer ($ 100.-)
|
 |
|