RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lagerschaden?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Lagerschaden? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Zero
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 18:18    Titel: Lagerschaden?
    Hi Leute

Mir ist heute beim fahren aufgefallen das mein Motor beim beschleunigen zu "kratzen" anfängt, ich denke es werden wohl die Kugellager sein, bin mir aber eben nicht sicher, darum wollte ich mal in die Runde fragen was es sein könnte.
    Motor hat jetzta 7l durch und gefahren wurde er eigentlich immer auf staubigem Gelände.....

Sind das die Lager bei der Kupplungsglocke.....?
    Hauptlager vom Motor werden es hoffentlich nicht sein.....?

Besten Dank schon mal.
    duffy65
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 11:52    Titel:
    Hi

Da bleibt dir wohl nicht erpart mal die Kupplungsglocke abzunehmen und die Lager zu kontrollieren.
    Wenn du die Kupplungsglocke abgenommen hast, kannst du auch gleich schauen woher das kratzende Geräusch herkommt.
    Vielleicht ist auch nur Schmutz hinter der Schwungscheibe?
    Eventuell mal die Abdeckung hinten am Motor abnehmen und einen Blick hineinwerfen. Bist du mal ohne Luftfilter gefahren?

Das sind nur die ersten Tipps, mit Ferndiagnose, noch dazu ohne Bilder, ist es halt sehr schwer.

lg duffy65
    Zero
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 13:39    Titel:
    @duffy65
    Ja da hast du recht,werd morgen mal die Kupplungsglocke abmontieren und schauen ob die Lager evt schon kratzen, hoffe zumindest das es die Lager sind....

Ne wurde immer mit Luftfilter+Öl gefahren.....
    Welches Bild würde dir leicht weiterhelfen?Wüsste ja nicht mal von was ich ein Bild machen sollte Very Happy
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 14:54    Titel:
    Defekte Kupplungslager können ein metallisches Surren verursachen.Dann sind die aber schon kurz vorm Exitus.Motor abbauen und an der Kupplungsglocke drehen.
    Am Besten wäre natürlich ein Video mit Ton Very Happy
    Sind die schon 7 Liter verbaut? Shocked Das wäre eine gute Leistung für ein Kupplungslager Wink
    -Ansmann Macnum BL
    Zero
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 18:34    Titel:
    @BacardiRazz

Ja das hört sich auch so an.....

Jop sind 7l drinnen gewesen, hab erst zum fahren angefangen darum weis ich auch nicht ob das ne gute Leistung ist Very Happy

Wie oft oder ab welcher Literleistung sollte man sie leicht tauschen?
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 18:39    Titel: Re: Lagerschaden?
    Zero hat Folgendes geschrieben:
    Mir ist heute beim fahren aufgefallen das mein Motor beim beschleunigen zu "kratzen" anfängt

was darf man unter "kratzen" verstehen?

glockenlager wären beim beschleunigen eher auszuschliessen, denn da haben die kupplungsbacken gegriffen und der kraftschluss ist hergestellt - sprich die glocke ist fest mit der kurbelwelle verbunden und das glockenlager steht zu dem zeitpunkt....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Zero
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 18:46    Titel:
    @werner

Naja so ein suren, wie wenn eben irgendwo etwas schleifen (scheren) würde.....hab es auch probiert wie die Reifen in der Luft waren und da war das selbe.....

An was würdest leicht du denken?
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 19:02    Titel:
    ferndiagnosen sind sehr schwer - sowas muss man hören und sehen...

glockenlager könnten indirekt doch eine ursache sein und zwar, wenn eines der beiden schon kaputt ist und die glocke dann nicht mehr 100%ig zentrisch sitzt...

die kupplung würd ich auf alle fälle zerlegen und durchsehen... wenn da dann der motor ausgebaut ist solltest du mal schaun, ob der antriebsstrang sauber läuft, denn auch hier kann ein schadhaftes lager geräusche machen....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Zero
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 19:38    Titel:
    Besten Dank, werd ich machen Smile
    schoitl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 19:51    Titel:
    Nachdem du die Lager von der Glocke kontroliert hast,kannst mal bremsen und dann versuchst du hinten alle beide Räder zu drehen.Auch vorne dann das gleiche machen.
    Wenn du da ein knacken hast, dann stehst vorn Diffschaden.Das heißt sofort stopp und Diff zerlegen.
    Habe das schon zweimal erlebt und konnte trotzdem fahren .Als ich beim zweiten mal es wieder hörte wusste ich es schon: Richtiges SHIMMEN ist wichtig. Laughing
    http://www.offroad-cult.org/Board/kegelradgetriebe-richtig-ausdistanzieren-t4095.html
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Lagerschaden? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 28er Force nach 4 Liter Lagerschaden aaron 11 23.11.2009, 06:37
    Keine neuen Beiträge ziemlich kapitaler Lagerschaden mario MP 7,5 6 16.05.2003, 12:11

» offroad-CULT:  Impressum