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modell-bomber Offroad-Guru

Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 16.03.2012, 19:20 • Titel: |
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na ja, eigentlich schrieb ich ja nicht, dass ein motor kaputt geht, weil er kalt ist, sondern durch eine zu kurze untersetzung, aus der ein kühles motorgehäuse resultiert.
die physikalische begründung kannst du bei aaron ja lesen, ich hätte es selbst nicht besser formulieren können^^
und genau das meinte ich, vielleicht hab ich mich nur unglücklich und etwas umständlich ausgedrückt, aber genau darauf wollte ich hinaus. |
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amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 16.03.2012, 22:47 • Titel: |
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Ach so, du meinst der dreht zu hoch, weil es zu leicht geht, und die Eisenverluste killen ihn dann?
Das wäre dann ein Problem der richtigen Temperaturmessung.
Wobei ich mich frage, warum die außenliegenden Spulen (die so oder so die Wärme erzeugen) am Motorschild bzw. Ritzel am besten zu messen sein sollen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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modell-bomber Offroad-Guru

Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 16.03.2012, 23:57 • Titel: |
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am ritzel misst man die temperatur des rotors, der ja das eigentliche problem bei überheitzen ist.
die spulen sind ja nur bei stromfluss magnetisch, und der rotor ein ferromagnet, der eben bei hitze entmagnetisiert wird - da der die wicklung mit aufheitzt kann man auch am motor außen messen, aber die entscheidende temperatur ist eben immer deutlich höher, da sie eigentluch vom rotor ausgeht.
oder zumindest da am höchsten ist  |
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 17.03.2012, 00:26 • Titel: |
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bevor mein Post in OT ausartet erst mal, die 60° sind absolut unkritisch un du hast noch einen guten Puffer...
Die Temperatur des Rotors misst man sicherlich nicht am Ritzel, eine schlechtere Stelle gibts dafür wohl nicht...
Ich hatte schon Ritzel die über 160° hatten, was aber an der Reibung die durch den Kontakt mit dem HZ liegt...
Die Temperatur des Ritzels sagt nichts über die Temperatur des Rotors aus, da auf Ritzel Reibung und Kühlluft einwirken...
Die Temperatur lässt sich nur annähernd bestimmen, wenn man zB. ein hinteres Lagerschild hat, bei dem die Rotorwelle frei liegt, da kann man nen Temperaturfühler ansetzen...
Zitat: |
a der die wicklung mit aufheitzt kann man auch am motor außen messen, aber die entscheidende temperatur ist eben immer deutlich höher, da sie eigentluch vom rotor ausgeht. |
der Rotor wird auch warm, klar, so ausgedrückt aber wohl nicht ganz korrekt... Sie heizen sich gegenseitig auf (Widerstand der Spulen---> Verlustleistung in Form von Wärme), aber im Gegensatz zum Motorgehäuse kann der Rotor seine Wärme nur schwer abführen...
Ebenso entstehen viel mehr Motordefekte durch abfackelnde Wicklungen als durch entmagnetisierte Rotoren...
Ich hab hier nen 2 Jahre alten CC 2200 bei dem der Rotor schon langsam entmagnetisiert, weil der Motor immer in Temperaturbereichen weit über 85° bewegt wurde, auf Dauer ist das eben ungesund...
Ebenfalls habe ich nen defekten CC 2650 und Leo 4074-2000 hier, bei denen die Wicklungen innen stark angeschmort sind, weil ihnen die Strompeaks über 250A nicht gut bekommen sind, die Wicklungen haben sich so schnell aufgeheizt, so schnell kann der Rotor garnicht warm werden... |
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Phil98 Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 31.01.2012 Beiträge: 37
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Verfasst am: 18.03.2012, 20:16 • Titel: |
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habe bei der letzten fahrt 85 grad gehabt und habe sofort ausgeschalten denkt ihr der motor hat jetzt was abbekommen ich hoffe nicht |
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Phil98 Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 31.01.2012 Beiträge: 37
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Verfasst am: 18.03.2012, 20:21 • Titel: |
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hab im internet einee information gefunden das der magnet bis 210 "Degree" degree heißt soweit ich weiß auf deutsch grad und danach kam ein c für celsius ich glaub aber nicht das der magnet bis 210 grad celsius veträgt oder ?  |
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adowoMAC Pisten-Papst

Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 499 Wohnort: Oldenburg
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