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Pazi_21 Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 20.10.2010 Beiträge: 20 Wohnort: Ebersdorf - Steiermark
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Verfasst am: 06.12.2010, 18:44 • Titel: |
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Hi!
LiPo's blähen meiner Meinung nach meist durch falsche Handhabung, wie z.B. Tiefentladene Zellen (meine Empfehlung: öfters mal mit einem Multimeter nachmessen, am Regler den LiPo cut off überprüfen ob er richtig eingestellt ist), oder aber auch oftmals durch unterdimensionierte Akkus (dürften in deinem fall aber ausreichend sein sofern du die flux combo noch verbaut hast, zumindest laut der Anleitung vom Vorza). Vielleicht ist es ja wirklich ein altersbedingter Defekt. Weisst du zirka wieviele Zyklen die Akkus schon hinter sich haben?
Was auch noch eine möglichkeit wäre das die Akkus im Modell nicht ordentlich untergebracht wurden (evt. scharfe Kanten).
Ich persöhnlich würde den Akku dennoch entsorgen aber das hat RCPhilN eh schon geschrieben.
Hoffe konnte noch ein bisschen helfen.
Mfg Pazi |
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ortho Schotterbrecher
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Anmeldedatum: 18.06.2010 Beiträge: 44
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Verfasst am: 06.12.2010, 18:45 • Titel: |
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So hier das gewünschte Bild: Es ist der untere Lipo
EDIT by 454-bigblock: Link geändert, Doppelpost gelöscht. |
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DNX408 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 05.07.2010 Beiträge: 337
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Verfasst am: 06.12.2010, 18:51 • Titel: |
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das sieht nach entsorgung aus. wie ist der obere lipo in schuss? auf dem foto wirkt er auch leicht gewölbt oder täuscht da die perspektive? |
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ortho Schotterbrecher
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Anmeldedatum: 18.06.2010 Beiträge: 44
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Verfasst am: 06.12.2010, 18:55 • Titel: |
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Der Andere ist nicht gebläht, sieht nur so aus.
Kann jemand sagen wieseo nur ein Lipo gebläht ist.
es ist der HPI Vorza mit dem Tork/Blur System, da sind die beiden Lipos zusammengeschlossen...
LG |
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Sebastian89 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 299
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Verfasst am: 06.12.2010, 19:01 • Titel: |
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Eine Möglichkeit wäre, dass eine Zelle zu tief entladen wurde. Sofern du keinen Liposchutz oder ähnliches hast, wo du beim Fahren die Balancerstecker einsteckst, wird ja nur die Gesamtspannung (von beiden Akkus) gemessen, nicht von jedem einzelnen Akku und schon gar nicht von jeder einzelnen Zelle.
Wenn jetzt ein Akku weniger Kapazität hat als der andere, kann es sein, dass einer schon zu wenig Spannung hat, obwohl der Regler noch nicht abgeschaltet hat. Das gleiche kann passieren, wenn die einzelnen Zellen eines Akkus während des Fahrens recht stark außeinander driften bzw. schon vor dem Fahren unterschiedliche Spannung hatten. Kann natürlich beides auch noch in Kombination auftreten.
Es gibt aber natürlich noch einige andere Möglichkeiten, ob eine Zelle zu tief entladen wurde, kannst du aber ganz einfach überprüfen, indem du mit einem Multimeter am Balancerstecker die Spannungen der einzelnen Zellen misst.
Wie alt waren die Akkus bzw. wie oft bist du schon damit gefahren? |
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DNX408 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 05.07.2010 Beiträge: 337
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Verfasst am: 06.12.2010, 19:06 • Titel: |
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wie alt sind den die akkus ungefähr, oder besser gesagt wie viele ladezyklen haben sie schon hintersich? es kan sehr viele ursachen geben das der eine akku gebläht hat und der andere nicht. z.b wurde der eine
* zu starken entladeströmen ausgesetzt
*zu tief entladen
*durch einen mechanischen einfluss von aussen, z.b schotter oder kleine gegenstände die sich durch das softcase geböhrt habe und den akku beschädigten
*die zelle hatte unterschiedliche spannunngswerte (?)
*es wurde in einem falschen modus geladen
*der akku hat seine maximale lebensdauer erreicht und hat sich unter der starken belastung einfach den geist aufgegeben (das gleiche hatten wir im verein mit einem 2s hardcaser, nur das es das hardcase aufgebrochen hat; es war auch ein alter akku)
lg |
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ortho Schotterbrecher
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Anmeldedatum: 18.06.2010 Beiträge: 44
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Verfasst am: 06.12.2010, 19:07 • Titel: |
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Die sind noch garnicht so alt, haben ca. 10-15 Ladungen hinter sich...
LG |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 06.12.2010, 19:15 • Titel: |
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ich sag mal der war einfach zu schwach dimensioniert...
3200 und 35C ist an 6S viel zu wenig...
Ich würd dir da eher Richtung 5000mah 30C raten
Meine 4000er 6S 30C Lipos von Sls waren schon sehr warm nach einer Fahrt im Buggy (53°), und diese sind ja theoretisch um einiges leistungsfähiger wie deine Lrp Zellen....
Grüße |
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Sebastian89 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 299
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Verfasst am: 06.12.2010, 19:17 • Titel: |
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Kann es sein, dass der Akku beim Anfangen eine Temperatur nahe der derzeitigen Außentemperatur gehabt hat (also eiskalt)? Wenn ja kann das auch der Grund sein, denn dann wird der Akku schon bei Entladeströmen überlastet, die ihm bei normalen Temperaturen überhaupt nichts gemacht hätten. Und wenn der Akku überlastet wird (also der Entladestrom zu hoch ist) bläht er sich auf.
Ansonsten mess mal die Spannungen der einzelnen Zellen und wenn die alle hoch genug sind und du den Akku beim Händler vor Ort gekauft hast versuch ihn zu reklamieren. |
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Pazi_21 Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 20.10.2010 Beiträge: 20 Wohnort: Ebersdorf - Steiermark
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Verfasst am: 06.12.2010, 19:20 • Titel: |
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Bei jedem Fertigungsprozess herrschen gewisse Toleranzen die einfach notwendig sind (es ist nicht möglich mit 0 Tolleranz zu fertigen). So ist es zumindest in dem von mir erlernten Beruf "Stahlbau Techniker" und ich nehme mal an das dies in der Akku Herstellung auch so sein wird. Auch wenn die Akkus aus einer gleiche Charge stammen.
Vielleich liegt es ja daran und du hattest wirklich einfach pech.
Mfg Pazi |
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