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Markus Schotterbrecher
Anmeldedatum: 20.01.2003 Beiträge: 45
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Verfasst am: 16.11.2003, 14:41 • Titel: losi xxx mit welchem brushless system? |
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hallo!
ich suche ein brushless system (regler + motor) inkl. bec.
da ich leider noch ueberhaupt keine praktischen erfahrungswerte habe bin ich auf euch angewiesen, ich hoffe ihr koennt mir helfen
folgende vorraussetzungen muessen erfuellt werden:
fahrzeit: min. 5-10 minuten (is sicher kein problem, 2400er nicad + 3300er nimh saddlepacks)
maße: das gehaeuse darf nicht laenger (max 1-2 mm) sein als 540er motoren
staerke: sollte einem guten 10er kohlenmotor entsprechen (ich koennte euch natuerlich wattangaben liefern, wird aber glaub ich nix aussagen (da nicht selbst gemessen))
zellenanzahl: 6
grund: ich hab's satt dauernd motoren abzudrehen nach 5-10 akkus
p.s.: achja, dass ganze ist fuer den renneinsatz gedacht, sollte also auch kein ruckeln von unten weg geben, grad bei 2wd muss man ja sehr vorsichtig mit dem gas umgehn. _________________ [VERBORGEN] |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 16.11.2003, 14:54 • Titel: Re: losi xxx mit welchem brushless system? |
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p.s.: achja, dass ganze ist fuer den renneinsatz gedacht.... |
wird Bl etwas nächstes jahr schon renn-legal sein??? oder dürfs ihr bei Clubrennen mit Bl fahren??? oder bist gar ned aus Österreich???
ansonsten können dir sicher Reinhard, Aaron und co weiterhelfen.
es gab aber auch schon witer unten ein Thema "Sinnvolles Bl-set"
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Markus Schotterbrecher
Anmeldedatum: 20.01.2003 Beiträge: 45
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Verfasst am: 16.11.2003, 15:01 • Titel: Re: losi xxx mit welchem brushless system? |
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beim rmc haben wir beschlossen brushless in der buggy klasse (auf meinen antrag hin ) und in der tw-modified zuzulassen -> ergo will ich einen
und ad oefmav legal: nein, wird dieses jahr glaub ich noch nicht legal sein, aber: ich werd naechstes jahr sowieso nicht mehr viele sm rennen fahren, nur die in der umgebung (also wien/noe), und dafuer hab ich ja noch den reedy krypton inkl. nosram dominator power
es gab aber auch schon witer unten ein Thema "Sinnvolles Bl-set" <- das hab ich durchgelesen, nur hat es mir nicht sehr weitergeholfen, da jeder einen anderen motor vorgeschlagen hat und ich vollends verwirrt war, ich moecht ja nicht erst mehrere kaufen damit ich nachher weiss welchen ich behalte. _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.11.2003, 15:10 • Titel: Re: losi xxx mit welchem brushless system? |
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Hi!
also kurz zusammengefasst:
- du brauchst ihn für den Renneinsatz
- du willst BEC & 6 Zellen
- an 6 Zellen mit Wettbewerbs-10er zu vergleichen
Also, aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
Sensorlos
- mit einem Bürstenlosen Motor in 540er Größe ist der XXX vom Drehmoment her übermotorisiert
- Du hast zwar kein Ruckeln beim Anfahren von 0, am Start aber sicher einen Nachteil, da das System zum ersten Hochfahren etwa 1/10 sek. braucht (Rotorbestimmung) und wenn du bei dieser Verzögerung Vollgas gibst, baut er soviel Drehmoment auf, dass dir das Heck wegrutscht
- BEC mit ordentlich gepushten Akkus (die du sicher hast) möglich.
- Einbau aber ein bissl "blöd", du müsstest einen sehr kleinen Regler nehmen, der in der Seitenwanne Platz hat. (sonst müsstest du den Regler auf die Akkustrebe schnallen)
(der E-Akku fällt dann natürlich weg)
Allgemein würd ich sagen:
- ein Motor mit weniger Drehmoment aber mehr Drehzahl als der Basic 4200.
Da fällt mir z.B. die Hacker C40Serie ein, vielleicht 8 oder 6 Windungen. (eher 8. der 6er dreht mit 6900U/min pro Volt schon extrem hoch, wären an 6,5V (Akku unter Last) über 40000U/min.
Was aber auch eine Überlegung wert wäre...
Sensorgesteuert
stellvertretend Novak.
Vorteile: Keine Anfahrverzögerung (lt. Hersteller und Aussagern in diversen Ami-Foren)
Leistung des Motors, 190Watt, 5800 U/min pro Volt
kommt angeblich aber nicht ganz an einen 10 Winder heran, noch dazu ist er eine Spur länger als ein 540er (könnte Probs mit dem Heckguard geben...)
Übersetzungsmäßig bist du dann auch gebunden, da der Motor nicht so viel verkraftet, der Regler des Novaks Super Sport ist auch "nur" für 220Watt konzipiert...)
Wären also die Sensorlosen zu bevorzugen - wenn du mit der kleinen Verzögerung am Start leben kannst (wenn du vom Gas gehst und ihn ausrollen läßt tritt diese nicht ein!) _________________ CULTiges:
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 16.11.2003, 22:07 • Titel: Re: losi xxx mit welchem brushless system? |
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ich glaub auch dass die minimale Startverzögerung ned wirklich stört - (wenn man sie mal gewohnt ist, wenn mans nicht gewohnt ist stört einem ja eigentlich alles was irgendwie anders ist)
bis zum Stillstand bremst du ja nie ab...
wenn du bremst dass die Reifen blockieren und dann wieder gas gibts ist das was anderes.. sobal du von der Bremse gehst drehen die Räder wieder und der Regler hat normalerweise keine PRobleme da gleich wieder "weiterzufeuern"..
also die Anfahrverzögerung tritt wirklich nur beim absoluten Stillstand auf...
hmm.. Lehner Basic 5300 gäbe es auch noch..
hab aber keine Ahnung wie das so mit 2WD ist - hab ja keinen..
die Empfehlungen auf den Herstellerseiten sind aber eher so: 2WD weniger U/min als im 4WD...
(nur ob die Hersteller selber wirklich so die Ahnung haben ?)
ein schnelldrehender-Motor - denn musst dann höher übersetzen - und im Endeffekt drückt der dann noch mehr Power und Drehmoment raus..
bist dir sicher - re-inferno - dass das der richtige weg ist ???
wärs ned gescheiter eher einen Motor mit weniger U/min (z.B: Twist3700) zu nehmen, und dann mit grossem Ritzel zu arbeiten ???
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.11.2003, 22:25 • Titel: Re: losi xxx mit welchem brushless system? |
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ein schnelldrehender-Motor - denn musst dann höher übersetzen - und im Endeffekt drückt der dann noch mehr Power und Drehmoment raus..
bist dir sicher - re-inferno - dass das der richtige weg ist ???
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eine gute Überlegung!
Aber wie ich aus meinen Fahrerfahrungen mit dem XXX berichtet habe:
- drehzahlmäßig kann er mehr verkraften
- beschleunigungsmäßig nicht
Vielleicht wäre es hier ganz sinnvoll. anstatt beim Motor anzufangen, einen Controller auszuwählen, der eine "echte" Strombegrenzung hat - und dann einen hochtourigen Motor.
Sagen wir z.B. einen Basic 5300 oder C40 8S mit Hacker Master Car Regler und 30 od. 60A Begrenzung (der neue soll die 45A "können" )
Das hat zur Folge, dass der Regler beim Gasgeben den Strom absenkt (wegen der hohen Stromaufnahme) und der Motor auf einer Geraden trotzdem voll ausdrehen kann.
Natürlich könnte ich aber auch einen langsamer drehenden Motor nehmen (sagen wir 3500-4000 U/min) und entsprechend lang übersetzen (& anschließend ohne Strombegrenzung fahren)
käme insofern auf dasselbe hinaus, da die Motoren in einem Bereich von 10-70A recht effizient mit eine Wirkungsgrad über 80% arbeiten.
Ich würde trotzdem eher einen schnell drehenden Motor nehmen - dann kannst du nämlich einen Vorteil des BL recht gut auspielen, nämlich Drehmoment auf Abruf und selbst mit einer langen Untersetzung noch anständig beschleunigen.
Der Slipper am XXX (sofern er Alu-Platten hat) hält da eh auch einiges aus, kann fast nicht überhitzen.
Aber einmal eine grundsätzliche Frage, um die Auswahl einzuschränken:
Wieviel Geld willst du für ein BL-Set ausgeben?
bzw; Wenns dich einmal nach Bruck verschlägt (so weit ist es ja nicht) kannst einmal meinen BL im XXX testen, damit du dir besser vorstellen kannst, was du bekommst bzw. dann auch beschreiben kannst, was du anders willst. _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 16.11.2003, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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Markus Schotterbrecher
Anmeldedatum: 20.01.2003 Beiträge: 45
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Verfasst am: 17.11.2003, 11:40 • Titel: Re: losi xxx mit welchem brushless system? |
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@re-inferno: ja, das sensorgesteuerte system von novak hab ich auch gesehen, aber hat mich nicht so beeindruckt, und sonst gibts ja afaik keine sensorgesteuerten in der leistungsklasse wie ich sie brauche.
geld: ich sag mal, soviel es kostet, soviel kostets, also mit 4-500 rechne ich schon
was ich mir nach euren informativen antworten auch ueberlegt habe, koennte ich nicht einen motor nehmen der extrem kraeftig ist und den dann halt laenger uebersetzen so dass ich dann noch immer ordentlich punch habe? (im prinzip reinhards ansatz)
Der Slipper am XXX (sofern er Alu-Platten hat) hält da eh auch einiges aus, kann fast nicht überhitzen. <- mein neues auto wird der xxx-bk2 sein, der hat einen anderen slipper als der xxx/xxx-ke, aber notfalls kann ich den slipper ja auch ordentlich zudrehen (muss man ja z.b. bei teppichstrecken auch machen).
aber muesste es nicht reichen wenn ich mich an den drehzahlen orientiere? (laut beschreibung drehen die fuer mich interessanten alten motoren so ~ 41-43000/min, allerdings weis ich nicht bei wieviel volt)
was mich auch noch ein bisschen verunsichert ist dein bericht re-inferno bezueglich bec und ruckeln bei erreichen des abschaltwertes von 4-5 Volt, du klingst irgendwie nicht so ueberzeugt davon dass es mit 6 zellen ohne probleme funktioniert
EDIT: ja, es selber zu probieren waere natuerlich das beste, aber dass ich nach bruck komm wird wahrscheinlich nicht moeglich sein _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Markus am 17.11.2003, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 17.11.2003, 14:10 • Titel: Re: losi xxx mit welchem brushless system? |
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na wennst 400-500 ausgeben willst und kannst, würde ich:
auf den neuen hacker-Regler warten..
der hat dann mehrere STrombegrenzungsmöglichkeiten
und ein Gehäuse von nem "normalen" Car-Regler, sollte somit überall reinpassen..
und beim Motor: statt nem Lehner Basic (die zwar um längen besser sind als normale Car-Motoren) einen "richtigen" Lehner-Motor..
die haben nämlich sequmentierte Magnete und somit auch bei Teillast einen super Wirkungsgrad...
also nochmal ein Wirkungsgradsprung zwischen Basic und "richtigen" Lehner..
ein 15/20 oder 15/25
notfalls auch ein 1920 für die mega-Power..
oder aber einen Twist.. (von dem hab ich bei den heli-Piloten gehört, dass er - bei gleicher KV - etwas mehr punch hat als der gleich grosse Hacker C40)
die liegen alle so um die 160 Euro für den Motor
Lehner Basic so ca. 102 Euro
was noch für Hacker und Kontronik-MOtoren spricht: der Collheitsfaktor !!
Hacker
Kontronik
Regler:
Kontronik BEAT-CAR hat mehrere "Beschleunigungs-Stufen" die du am flugfeld durch Modus-Programmierung mit der Jumper-Brücke (ganz einfach, brauchst keine Anleitung dafür) umprogrammieren kannst
oder die Lehner-Mikro-Serie: z.B: Mikro1870: die kannste am PC programmieren und die Hochlaufzeit einstellen...
allerdings hat der kein BEC: da müsstest dir selber ein externes basteln oder dir eins kaufen...
oder eben ein hacker-Car-Regler: die haben keine Hochlaufzeit-Begrenzung, sondern eine echte Strombegrenzung die etwas anders arbeitet:
die Hochlaufzeitbegrenzung verhindert zu hohe Ströme beim Anfahren, erlaubt aber immer vollen Leistungsdruchsatz bei Vollgas
die Strombegrenzung begrenzt den STrom.. was somit den Anlauf verzögert bzw. unter umständen auch die Höchstgeschwindigkeit....
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Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 17.11.2003, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 17.11.2003, 14:17 • Titel: Re: losi xxx mit welchem brushless system? |
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@Markus: bist du mal in Wien ?
ich könnt dir auch mal meinen Basic4200 + BEAT80 + E-Akku borgen...
im Moment komm ich eh ned zum Fahren... _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 17.11.2003, 14:47 • Titel: Re: losi xxx mit welchem brushless system? |
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der mittlere ist der neue Hacker.
von der größe her kleiner als ein Warrior 70, geht also in die Seitenschürze rein (vor allem, die Kabeln gehen nach oben weg!)
Notfalls, wenn du mit der flachen Kinwald Karo fährst, die Karohalter hinten um 5mm höher stellen.
@Bec: Ich werd demnächst einmal einen ungepushten Akku probieren, obs da auch funkt.
Aber ich kann dir versichern, mit einem gepushten (bin mit dem upgedateten W99 bis jetzt nichts andere gefahren!) funktioniert es wirklich problemlos!
Natürlich fängt der Motor zu stottern an, sowie die der Akku leer wird, aber zu diesem Zeitpunkt wird ein Bürstenbetriebener auch schon deutlich langsamer, sind also vielleicht die letzten 30sec. Akkulaufzeit, die du nicht mehr fahren kannst.
Der Vorteil der bis jetzt genannten Motoren gegenüber dem Basic ist der, dass sie segmentierte Rotoren besitzen, auf gut deutsch heißt das, sie haben noch im Teillastbereich einen sehr hohen Wirkungsgrad, du kannst somit auch einen eher "unterbelasteten" Motor effizient fahren (mit längerer Fahrzeit und weniger Erwärmung)
Wenn du eh mit 400-500€ rechnest, wär es auf jeden Fall gut, wenn du so einen Motor einbeziehst! _________________ CULTiges:
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