RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lüfter an Balanceranschluss des Akkus?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lüfter an Balanceranschluss des Akkus? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    futureintray
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 02:20    Titel: Lüfter an Balanceranschluss des Akkus?
    tach zusammen,

kann ich einen kleinen lüfter direkt an den balancer anschluss eines lipos anschliesen?

grund,
    ich hab nen mmp, allerdings bereits komplett mit plastidip versiegelt.
    jetzt komme ich an den lüfteranschluss nimmer ran,
    aber jetzt wo es gerade so heis wird in letzter zeit wird der regler auch recht warm :/
    Fluxl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 06:41    Titel:
    Sollte kein problem sein, so ein kleiner Lüfter brauch ja kaum strom.

Einfach auf Minus und 7,4 oder 11,1 volt hängen und passt, interessant wäre ob dadurch ein nennenswärter Zellendrift entsteht.

Das heisst du solltest den 1. Akku nicht komplett leer fahren sonder bei der hälfte vom Akku mal die Spannungen der Zellen kontrollieren.
    Fluxl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 06:58    Titel:
    Sollte kein problem sein, so ein kleiner Lüfter brauch ja kaum strom.

Einfach auf Minus und 7,4 oder 11,1 volt hängen und passt, interessant wäre ob dadurch ein nennenswärter Zellendrift entsteht.

Das heisst du solltest den 1. Akku nicht komplett leer fahren sonder bei der hälfte vom Akku mal die Spannungen der Zellen kontrollieren.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 08:56    Titel:
    Bei den kräftigeren 5V Versionen, wenn sie dann auch noch mit Überspannung betrieben werden, können schon an die 0,5A fließen. Macht auf 10min Fahrzeit gerechnet ca. 80-90mAh, also ca. 2% der Gesamtkapazität aus. Wahrscheinlich wird das bei konservativ gewählter Abschaltspannung (>3,2V/Zelle) keine große Rolle spielen.
    Wenn du den Lüfter an den jeweils äußersten Litzen vom Balancerkabel anschließt, werden alle Zellen gleichmäßig belastet. Das wäre dann dasselbe wie über die regulären Anschlusskabel.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Fluxl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 14:39    Titel:
    Wenn ich so nachdenke hatte ich aber auch nie ein problem mit den Lüftern auch wenn ich sie direkt an 6s betrieben habe (12 volt Lüfter) aber warscheinlich hast du einen 5V Lüfter???
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 15:21    Titel:
    Die haben dann aber sicher nicht lange gehalten wenn du einen 12V Lüfter an 6s betrieben hast Shocked
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 15:44    Titel:
    Hi,
    12V Lüfter lassen sich nicht an 6S betreiben! Habe schon 7 verschiedene Marken probiert, sind maximal 2sec gelaufen und waren dann tot.
    Selbst 5S war meistens nicht möglich, nur meine EBM Papst Lüfter haben 5S dauerhaft ausgehalten.

Bei 6s sollte man wohl eher auf 24V Lüfter setzen Wink

Grüße
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lüfter an Balanceranschluss des Akkus? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lipo Akkus mit dem Flieger in den Urlaub? Lucky 3 04.05.2017, 14:01
    Keine neuen Beiträge Akkus und Summit Schacht FranzP 9 04.11.2016, 15:59
    Keine neuen Beiträge Problem mit Lüfter am Hobbywing Quicrun 150A Regler soundmaster 6 26.05.2016, 15:25
    Keine neuen Beiträge Turnigy Graphene Akkus Leberwurst 11 20.03.2016, 13:51
    Keine neuen Beiträge RC Sessions und Anzahl der Akkus SledgeHammer 9 26.01.2016, 19:24

» offroad-CULT:  Impressum