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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 28.07.2010, 14:47 • Titel: |
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Kub hat Folgendes geschrieben: |
wieso?
gerade BEI Streuungen funktioniert das perfekt. |
Wir müssen das hier nicht ausweiten. Vermutlich hast Du Recht.
Aber angenommen eine Zelle hat bei Spannung x einen niedrigeren Widerstand, dann würde diese mehr Strom bekommen, als die anderen. Wenn dann die Kapazität noch leicht unterschiedlich ist, ist es nicht möglich, dass es zu Problemen kommt?
Oder würde es dann zu einer leichten Erwärmung und damit zu einem höheren Widerstand kommen, so dass sich das wieder ausgleicht? _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Kub CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.07.2010, 15:01 • Titel: |
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also so viel ich von der ladetechnik weiß, gibt es die ladespannung und die zellenspannung. die ladespannung liegt an allen zellen gleich an. durch unterschiedliche ladezustände (extreme zellendrifts) ist somit die zellenspannung auch immer unterschiedlich. der stromfluss und auch die strommenge, die die zelle aufnimmt ist direkt von der zellenspannung abhängig. solange die zellenspannung nicht die ladespannung erreicht hat findet ein potentialausgleich in form von stromfluss statt. demnach reguliert sich jede zelle egal welchen ladezustand sie hat, den ladestrom selbst. _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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crack123 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
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Verfasst am: 28.07.2010, 21:29 • Titel: |
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beim Laden mag das ja gehen, wenn eine Zelle weniger Kapazität hat wärend der entladung bricht die eine dann früher ein und die anderen krigen dann eins aufn Sack _________________ Hpi Savage Flux XL
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Kub CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.07.2010, 22:35 • Titel: |
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Zitat: |
wärend der entladung bricht die eine dann früher ein und die anderen krigen dann eins aufn Sack |
nein. selbes prinzip, da die Spannung bei 1s4p nicht plötzlich bei einer zelle anders sein kann. _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 28.07.2010, 22:48 • Titel: |
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Ich wollts grad sagen. Bei der entladung haben wir alle mit unseren lipos mit zellendrift zu kämpfen, darum haben wir doch alle lvc´s usw.
Nächstes Jahr bin ich gespannt wie die sich einsetzen lassen - wenn auch geld da ist (schließlich kosten 4s dann auch 200 $) _________________ http://www.woodland-events.com
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Chewbacca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
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Verfasst am: 01.08.2010, 10:20 • Titel: |
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Kub hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: |
wärend der entladung bricht die eine dann früher ein und die anderen krigen dann eins aufn Sack |
nein. selbes prinzip, da die Spannung bei 1s4p nicht plötzlich bei einer zelle anders sein kann. |
Ist schon richtig was Du schreibst, aber die Idee bei diesem System ist doch: 1s4p leden und 4s1p fahren (entladen) und hier ist die Gefahr durchaus vorhanden bei NICHT voll geladenem System, dass eine als erstes leer ist. |
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Kub CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.08.2010, 10:29 • Titel: |
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Zitat: |
und hier ist die Gefahr durchaus vorhanden bei NICHT voll geladenem System, dass eine als erstes leer ist. |
natürlich, aber wo ist da der unterschied zu anderen LiPo Akkus, sodass man diesen Punkt hervorstreicht? bis jetzt ist es ja nur darum gegangen, warum man bei diesem system keinen balancer mehr benötigt. _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 01.08.2010, 10:34 • Titel: |
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und die, wie ich finde überragende Variabilität wenn man die Packs unterkriegen kann
aber ohne balancer - das war das erste was mich interessierte (da ich da in elektrotechnik nicht so aufgepasst hatte _________________ http://www.woodland-events.com
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Chewbacca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
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Verfasst am: 01.08.2010, 11:12 • Titel: |
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Kub hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: |
und hier ist die Gefahr durchaus vorhanden bei NICHT voll geladenem System, dass eine als erstes leer ist. |
natürlich, aber wo ist da der unterschied zu anderen LiPo Akkus, sodass man diesen Punkt hervorstreicht? bis jetzt ist es ja nur darum gegangen, warum man bei diesem system keinen balancer mehr benötigt. |
Der Balancer kann das laden nunmal nicht beschleunigen ist eh klar und ich bezweifele hier nicht, daß du das nicht weisst.
Worauf ich hinaus wollte ist wenn man z.B. mal nur 2 Zellen im Buggy (1:10) fährt, und dann im 1:8 4 s fahren will. Da sollte man auf jeden Fall vor dem Gebrauch aller 4 Zellen nochmal 4s1p laden sprich "ausbalancieren"
Wenn amn eh nur 1 Konfig. fahren will macht das ganze eh nur für den Sinn, der keinen Balancer hat. |
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Kub CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.08.2010, 12:32 • Titel: |
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Zitat: |
Der Balancer kann das laden nunmal nicht beschleunigen ist eh klar und ich bezweifele hier nicht, daß du das nicht weisst. |
hab ich jetzt was verpasst?
irgendwie wird hier sehr oft etwas gepostet, was irgendwie in keinem zusammenhangt steht was bisher gepostet wurde
Zitat: |
Worauf ich hinaus wollte ist wenn man z.B. mal nur 2 Zellen im Buggy (1:10) fährt, und dann im 1:8 4 s fahren will. Da sollte man auf jeden Fall vor dem Gebrauch aller 4 Zellen nochmal 4s1p laden sprich "ausbalancieren"
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ja das wäre natürlich schlecht für die die akkus. keine frage. _________________ OC-BASH Mai 2011:
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