RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mega-Kühler?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Mega-Kühler? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    DB-01 Fan
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 14:58    Titel: Mega-Kühler?

dieses schöne teil fand ich beim planeten.
    hat iwer den schon mal ausprobiert?

in der beschreibung stand das dieser nette kühler den motor auf 5 grad kühlen soll...
    würd mich mal echt interessieren ob das stimmt Shocked
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 15:13    Titel:
    Das brauchst du nur, wenn du Rennen mit Brushed fährst. Dies aus dem Grund, weil ein Brushed nach 5min. Fahrzeit durch die Erwärmung an Leistung verliert. Deshalb muss er vor dem Lauf 30-45min mit dem Teil abgekühlt werden. Wird/wurde hauptsächlich in Standardklassen eingesetzt, wo mit Einheitsmotoren gefahren wird. Teilweise gibt es auch Rennfahrer, die ihre Brushlessmotoren im Sommer damit etwas runterkühlen.
    Ich selber setz meinen nur am Tamiyacup bei den TZ Motoren ein, da ich so mit ner etwas längeren Übersetzung fahren kann und trotzdem keine Temperaturprobleme bekomm.

DB-01 Fan
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 18:02    Titel:
    hab mich schon gewundert:
    des teil würde nie im leben zum beispiel unter eine durga karosse passen Wink
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 18:22    Titel:
    Nein, sicher nicht und schon gar nicht mit 7,2V kühlen. Das Teil läuft nur mit 12V richtig gut. und kühlt den Motor.

e-firestorm93
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 22:04    Titel:
    Hi,

Lool villeicht bau ich mir sowas in meinen MT2 ein, wenn ich ihn dann mit einem neuen motor und 3S betreibe Very Happy

mfg hannes
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 05:52    Titel:
    Das Teil kann nicht im Fahrbetrieb genutzt werden. Mann, weisst du wie schwer es ist? Das Teil wiegt mehr als ein NiMH Akku! Zudem kann es zu Kürzschlüssen führen, wenn das Kondenswasser an Kontakte kommt. Der Motor hat nach 30min ne Eisschicht(!!!!) auf dem Gehäuse. Zudem kostet das Teil fast € 100.-.

Zuletzt bearbeitet von Chimera am 19.01.2009, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 11:38    Titel:
    Chimera hat Folgendes geschrieben:
    Das Teil kann nicht im Fahrbetrieb genutzt werden. Mann, weisst du wie schwer es ist? Das Teil wiegt mehr als ein NiMH Akku! Zudem kann es zu Kürzschlüssen führen, wenn das Kondenswasser an Kontakte kommt. Der Motor hat nach 30min ne Eisschicht(!!!!) auf dem Gehäuse. Zudem kostet das Teil fast € 100.-.

wie soll ein Lüfter bitte Temperaturen unter 0 Grad erzeugen ? Oo
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 11:48    Titel:
    das teil funktioniert ähnlich wie diese elektrischen kühlboxen fürs auto. ist ein peltier element.
    Zitat:

Peltier-Elemente können überall dort eingesetzt werden, wo Kühlung mit geringer Temperaturdifferenz oder ohne Anforderungen an die Effizienz erforderlich ist. Peltier-Elemente werden beispielsweise in Kühlboxen eingesetzt, wo sich der Einsatz einer Kältemaschine aus Platzgründen verbietet oder nicht rentabel wäre, weil die benötigte Kühlleistung gering ist.

Exclamation quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
    der lüfter dient nur zur abfuhr der wärme. hat nicht direkt etwas mit der kühlung zu tun.
    schlagzeuger
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 12:02    Titel:
    Nach der Bezeichnung THermoelectric Cooler und dem hohen Preis,
    vermute ich, dass das dieses MAterial ist was auch im Pc teilweise verwendet wird.

Ist ein Material dass wenn Spannung angelegt wird die eine Seite warm und die andre dafür kalt.
    Somit kann man entweder kühlen oder wärmen.
    Kühlen somit auch unter 0°Grad.

Jeder kennt sicher diese Kühlboxen fürs Camping die man an den Zigarettenanzünder stecken und die dann Kühlen.
    Ist genau dieses Prinzip.
    schlagzeuger
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 12:03    Titel:
    Lol sorry ahb den beitrag geschrieben und dann hat mich wer angerufen und hab ihn ned fertig machen können dann warst du zuerst Wink
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Mega-Kühler? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Betr. Himoto Ziege Mega 8 xtl Freind 3 23.10.2013, 18:25
    Keine neuen Beiträge Uraltes Reso: Mega 3040EFRA DocLecter 3 28.07.2012, 21:41
    Keine neuen Beiträge kühler für cc mamba max T2M 14 14.04.2010, 16:01
    Keine neuen Beiträge Kurztest MEGA Motor 2250-1700 RON2 12 16.10.2009, 00:21

» offroad-CULT:  Impressum