Autor |
Nachricht |
|
Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
|
Verfasst am: 12.06.2014, 17:56 • Titel: Mein Inferno MP9 |
|
|
Hallo,
Da Savy, Maddy und mein Inferno Truggy inzwischen sehr (wenn nicht schon fast zu) zuverlässig laufen wurde es wieder mal zeit für etwas neues,
denn auch schon Colin Chhapman sagte: ,,Wenn ein Rennwagen aufhört dir Sorgen zu bereiten, ist es an der Zeit einen neuen zu bauen"
Durch Zufall fand ich dann einen schon etwas angeschlachteten Mp 9 Roller für sehr sehr kleines Geld.
Der Buggy schien auf den ersten Blick recht gut beinander zu sein, der Frontrammer und die Radmuttern fehlten, und der Vordere Querlenkerstift war verbogen.
Auf den zweiten Blick hatte er doch einige Macken: Die Trieblingslager vorne und hinten waren hinüber, ebenso ist das hintere Tellerrad ,,mehr Tod schon als lebendi"
und zu guter letzt waren am hinteren Bulkhead praktisch alle Schrauben ausgedreht.
Da ich in der Bucht inzwischen eine gröbere Ersteigerungstour gemacht hab, trudeln die Teile schön langsam bei mir ein.
Das einzige teil dass ich scon vorbereitet hab ist die Karo:
Motorisiert werden soll er mit meinem Plettenberg Maxximum welcher aus 4s2p Fepos gespeist weden soll.
Warscheinlich wird es eine Mittelmotoranordnung wie sievon einen Forumsmitglied vor langer Zeit an einen MBX5 gemacht wurde ( http://www.offroad-cult.org/Special/Mugen_Convo/Mugen_BL.htm ) oder der Motor kommt nach links vorne wie es bei manchen Team C Truggys gebaut wird. um eine gute Balance zu erreichen sollen je 4 A123 Zellen je Seite Platz finden.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
|
Nach oben |
|
|
diforce Pisten-Papst
|
Verfasst am: 12.06.2014, 18:17 • Titel: |
|
|
bin gespannt, wenn der Buggy fertig wird.
Es lassen sich gewisse Ähnlichkeiten erkennen
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2014, 22:09 • Titel: |
|
|
Hallo,
Nach langer Zeit hat sich wieder etwas getan.
Die geplante Motoranordnung in der Mittemusste leider aufgegeben werden, da es letztendlich am Hochdrehenden Motor sowie an der fehlenden
Möglichkeit ein grösseres Hz zu verwenden gescheitert ist. Den Motor nach vorne setzen wie bei den Absimas wollte ich dann auch nicht da ich nicht
an der schönen Chassisplatte rumsägen wollte um das Diff umdrehen zu können.
Ein Diff vom Inferno ST mit grossen Hz wollte ich auch nicht verwenden da mir das grossse Mp9 Mitteldiff irgendwie gefällt.
So wurde halt auf die Standardanordnung von Motor und Akku gesetzt. Dazu wurde eine einfache Motorhalterung aus einem 3,5mm 7075er Alublech
gefertigt und nach hinten zur Diffbox hin abgestrebt.
Während ich mit dem Motorhalter beschäftigt war, ist auch das Giesharz im geplanten 160A Chinesenregler ausgehärtet.
Fortsetzung folgt......
|
Nach oben |
|
|
Phillip N. CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 28.06.2014, 22:52 • Titel: |
|
|
Sieht ja gut aus bis jetzt
Was hastn da übern Motor gestülpt???
Oder is das der Motor selbst???
MfG Phillip _________________ Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Axial SCX10 Falken Wrangler
Axial Yeti Kit 1:10 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2014, 19:08 • Titel: |
|
|
Die Zeit ist vergangen, der Inferno ist Fahrbereit und hat schon seine ersten Testrunden hinter sich.
Empfängerbox und Servohalter wurden vom Verbrenner übernommen und die Akkubox wurde aus einem schwarzen Plastikgehäuse zugeschnitten.
Die Karo wurde noch etwas zurechtgestutzt und mit diversen herumliegenden Pickerln beklebt.
Leistungsmässig darf ich mich nicht beklagen und auch das Fahrverhalten ist gut, für unsere Strecke ist das Baukastensetup jedoch etwas zu hart.
Wenn man mit einem Akku fährt kommt man auf eine Fahrzeit von ca 8 Minuten bei scharfer Fahrt. 7 Minuten Rennen gehen sich ohne Probleme aus.
Mit 2 Akkus Parallell kommt man auf Schwache 15 Minuten, jedoch Leidet das Fahrverhalten unter der schlechten Balance durch die schweren Akkus.
Einziges sorgenkind ist der Regler. Die Fuhre coggt beim Anfahren Ärger als so mancher Flugregler und setzt alle Befehle an der Steuerung erst nach
einer Gedenksekunde um. Deshalb wird er bei nächster Gelegenheit ersetzt werden.
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 17.08.2014, 11:15 • Titel: |
|
|
Hallo,
Die zeit ist vergangen und am Inferno wurde wieder eifrig gebastelt.
Die Änderungen betrafen in erster linie das Setup und den Regler. Der vorher verwendete Turnigy Regler wurde durch einen vergossenen 150er Xerun
ersetzt. Dieser regelt Robbywingtypisch sehr sauber und ohne Gedenksekunde beim Beschleunigen.
Mit dieser Konfiguration hab ich auch mein erstes Rennen, den 3. Lauf des Steirischen Süd Cups beim A-Team in Graz bestritten und als zweiter im B-Finale beendet.
Der MP9 lief dabei wirklich perfekt und der alte Plettenberg Motor konnte das Spannungshandykap der Fepos so gut kompensieren sodass Fahrzeugseitig kein Nachteil
vorhanden war. Die Käfer Karo sorgte für aufsehen und einige Grinser unter den anderen Fahrern.
Alles in allen wars eine Mords Gaudi wofür ich mich bei den Veranstaltern und Fahrern herzlich bedanken möchte.
|
Nach oben |
|
|
MSV-Weiz Baukastenschrauber
|
Verfasst am: 19.08.2014, 10:38 • Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
nicht zu vergessen ist die Leistung, was du bei den Liporacern in Kärnten abgeliefert hast.
Unter 25 Fahrern den 4. Platz mit nach Hause zu nehmen ist wirklich sehr gut.
Mach weiter mit deinen Projekten, und halt uns mit deinen Berichten immer auf den laufenden! _________________ MFG
ModellSportVerein - Weiz |
|
Nach oben |
|
|
Omega195 Streckenposten
Anmeldedatum: 21.06.2012 Beiträge: 16 Wohnort: Österreich / Kärnten
|
Verfasst am: 20.08.2014, 08:33 • Titel: |
|
|
BashCrewWeiz hat Folgendes geschrieben: |
Unter 25 Fahrern den 4. Platz mit nach Hause zu nehmen ist wirklich sehr gut.
|
Nun ja ich will ja jetzt nicht seine Leistung "schmälern" aber er ist unter 9 Truggy-Startern 4er geworden _________________ XRAY XB9e
Intech ER-12 |
|
Nach oben |
|
|
MSV-Weiz Baukastenschrauber
|
Verfasst am: 20.08.2014, 10:01 • Titel: |
|
|
Seis wies sei, dafür das es sein 2.tes offizielles Rennen war, finde ich die Leistung trotzdem gut . _________________ MFG
ModellSportVerein - Weiz |
|
Nach oben |
|
|
|