Autor |
Nachricht |
|
1nF1n1Ty Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 177 Wohnort: Lauf a.d Pegnitz
|
Verfasst am: 09.03.2011, 11:31 • Titel: MMM Motor - Kühlkörper ?? |
|
|
Hallo,
fahre den MMM im Revo. Leider wird mir der Motor zu heiß. Wollte mal Fragen ob es einen Metallkühlkörper für den Motor zum drüber stecken gibt? Von einen Lüfter halte ich nicht viel. Besser ein großer Kühlkörper.
Gibt es da was?
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 09.03.2011, 12:55 • Titel: |
|
|
Hast Du etwas an der Übersetzung geändert?
Ist das schon von Anfang an so?
Fährst Du 4S oder 6S?
Wie heiß ist heiß? 60°? 70°? mehr?
Ist vielleicht besser, der Ursache auf den Grund zu gehen
Zwecks Motorkühlung ist mir eigentlich nur der CC Blower bekannt. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
1nF1n1Ty Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 177 Wohnort: Lauf a.d Pegnitz
|
Verfasst am: 09.03.2011, 13:03 • Titel: |
|
|
Fahre 6s original Ritzel. Habe mir einen Überrollbügel gebaut, damit ist der Motor direkt im Windschatten. Daran wird es liegen.
Aber daran möchte ich nichts ändern. Gibt es denn einen passenden Kühlkörper für den Motor oder eher nicht?
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: 09.03.2011, 13:16 • Titel: |
|
|
Ein Kühlkörper kann nur einen geringen Teil Wärme an der Aussenseite abführen. Dein Rotor kocht trotzdem fröhlich vor sich hin. Den schleichenden Motortod verhindert da kein Kühlkörper, nur eine passende Übersetzung. |
|
Nach oben |
|
 |
1nF1n1Ty Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 177 Wohnort: Lauf a.d Pegnitz
|
Verfasst am: 09.03.2011, 14:11 • Titel: |
|
|
Jo das stimmt... Ich hab ja nen Temp. sensor, damit werde ich den Motor nicht schrotten da ich ja gewarnt werde.
Wie sieht es eigentlich mit großen Lüftern aus die 3s abkönnen wenn es schon keine passenden Kühlkörper gibt? Die müssten bestimmt ordentlich "kühlen". Gibt es da welche?
Wie weit kann ich beim MMM gehen mit der Temp ohne dass er mir kaputt geht?
MfG Armin |
|
Nach oben |
|
 |
adowoMAC Pisten-Papst

Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 499 Wohnort: Oldenburg
|
Verfasst am: 09.03.2011, 14:18 • Titel: |
|
|
Wenn du außen 70°C hast, hast du drinnen am Rotor locker 85°C. Das finde ich schon grenzwertig.
Hier gibt es einen Faden in einem englischsprachigen Forum, wo dieses Thema genau für diesen Motor behandelt wird:
http://www.rctech.net/forum/6504005-post5.html
Laut CC sollen es 170°F im sicheren Bereich sein (76,7°C). Diese Angabe dürfte sich auf die Temperatur am Magneten (innen) beziehen, da
dies das wärmeempfindlichste Teil ist.
Ich würde definitiv versuchen, die Außentemperatur des Motors immer unter 60°C zu halten. Dann sollte es keine Probleme geben. _________________ Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c
RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/ |
|
Nach oben |
|
 |
RON2 Sponsor

Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
|
Verfasst am: 09.03.2011, 22:03 • Titel: |
|
|
Auf welche Geschwindigkeit hast Du den Revo übersetzt und wie heiß wird der Motor aktuell?
Grüße von RON2 |
|
Nach oben |
|
 |
1nF1n1Ty Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 177 Wohnort: Lauf a.d Pegnitz
|
Verfasst am: 12.03.2011, 00:11 • Titel: |
|
|
Alles original  |
|
Nach oben |
|
 |
|