RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Motorenvergleich

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Motorenvergleich » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 01:07    Titel: Motorenvergleich
    Nachdem ich gerade MEGA und Team Tekin Motorten teste, war der Zeitpunkt günstig einen Vergleich zwischen ähnlichen Motoren der Truggy-Klasse im Drehzahlbereich 1600 - 1800 kv zu erstellen.

    Ich habe dazu alle bei mir vorhandenen fabrikneuen Motoren, die in diese Katagorie passen nach dem gleichen Schema getestet:

    1) Bestimmung des Innenwiderstandes
    2) Ermittlung von Leerlaufdrehzahl und Leerlaufstrom
    3) Ermittlung des Temperaturanstieges innerhalb von 2,5 Minuten, bei 90 Sekunden Vollgas

    Die Kandidaten:


    Das Ergebnis:


    Zusammenfassung:

    Der Kira glänzt durch geringe Stromaufnahme und extrem geringen Temperaturanstieg, hat allerdings einen recht hohen Innenwiderstand. Die aktive Kühlung hat hier ebenfalls ganze Arbeit geleistet. Im Offroad-Bereich hätten wir schon einiges an Schmutz durch den Motor gejagt.

    Der Feigao hat die höchste Stromaufnahme, den höchsten Temperaturanstieg und liegt mit dem Innewiderstand im Mittelfeld. Hoher Innewiderstand in Kombination mit hohem Leerlaufstrom läßt aber in Bezug auf den tatsächlichen Wirkungsgrad nicht allzu gutes erwarten.

    Der Medusa hat im Testfeld vermutlich die ausgeglichenste Bilanz aller Motoren, auch der zweitniedrigste Innewiderstand spricht für den Motor.

    Der Tekin hat einen recht hohen Innewiderstand, überrascht aber durch den geringen Anstieg der Temperatur, obwohl das Gehäuse fast dicht ist.

    Der MEGA Motor hat den geringsten Innewiderstand im Testfeld, aber einen recht starken Temperaturanstieg.

    Wie sich die Motoren auf der Strecke schlagen, kann der Test nicht vorhersehen, aber Tendenzen sind erkennbar ...

    Einen Streckentest werden wir demnächst zumindest von einigen Modellen nachreichen.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    Nitro Hunter
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.06.2009
    Beiträge: 89

    BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 06:22    Titel:
    Ein toler Beitrag. Danken wir Gott das wir RON2 haben. Laughing
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 18:10    Titel:
    Halleluja! Embarassed Ich sitze ja auch an der Quelle und vielleicht hilft es anderen den richtigen Motor auszuwählen.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 18:13    Titel:
    klasse!
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 02:06    Titel:
    Mit den Daten kann man eine Menge in die Charakteristik der Motoren hineininterpretieren, was sich auch veranschaulichen lässt wenn es in Form eines Diagrames leicht ablesbar wird.

    Als Beispiel habe ich mal den Kira genommen und die Skalierung des Diagrames so gewählt, dass für die relevanten Bereiche eindeutige Werte, bzw. Tendenzen darstellt werden. Außerdem wurde eine sonst unübliche Kurve hinzugefügt, die anzeigt welche Verluste auftreten wenn der Motor gefordert wird.
    Aber so hübsch die Kurven auch sind so bleiben sie sinnfrei, solange nicht bekannt ist welche Bereiche denn überhaupt von Interesse sind. Deshalb ist die darauf folgende Darstellung eine sehr typische Belastungskurve, wie sie beim verhaltenem Beschleunigen auf einer langen Geraden entsteht, dann eine Schikane und weiter geht es ein ganz kurzes Stück mit Volldampf. Die Aufnahme wurde im Truggy gemacht, welcher mit einem Medusa 3680-1600 an 6s angetrieben wurde.





    Der Kira erreicht seinen besten Wirkungsgrad bei 60A (sämtliche erwähnten Werte sind grob gerundet) dabei liegt seine Verlustleistung bereits bei 80Watt, da kann man nur sagen, gut das er einen Lüfter hat. Belastungen von über 100A würde er nicht mögen, man erkennt, dass im Bereich zwischen 80 und 100A die Verluste anfangen zu explodieren. Aus schon hohen 120W werden 170 und ob Lüfter oder nicht, die vielleicht 350g Motormasse wird dann schnell knusprig warm.
    Dafür glänzt der Kira aber in unteren Bereichen und wenn man bedenkt das wir im Durchschnitt nur einen Strom <25A ziehen ist das auch nicht zu verachten wenn es denn mal keine so flotte Strecke ist und die Fahrzeit lang sein soll. Wenn man keine Beschleunigungsorgien erwartet und mit einem Topspeed von vielleicht 60kmh gut unterwegs ist, kann man durchaus mit dem Kira glücklich werden, aber mit dem 3680 sollte er sich nicht messen.
    Dazu muss aber gesagt werden, dass der 3680 keinesfalls als Referenz genommen werden sollte weil er definitiv zuviel Leistung für den Renneinsatz bietet, was nicht stören würde wenn die Fahrzeit nicht zu kurz wäre.

    Vielen Dank RON2, denn die Daten zu erfassen war bestimmt aufwendig und die Infos sind sonst leider nur schwer zu bekommen. Einen Kritikpunkt habe ich aber doch, denn ich musste den Leerlaufstrom vom Kira schätzen, weil er wahrscheinlich im RC-Car eher selten mit 12V betrieben wird. Die Abweichung durch denn angenommenen Wert verändert das aussehen der Kurve stark.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 09:17    Titel:
    Die Kritik nehme ich auf, und werde eventuell am Wochenende nochmals nachmessen. 12 V ist meine Standardspannung für alle Messungen um vergleichbare Ergebnisse von allen Motoren zu haben. Es spricht aber nichts dagegen auch noch mit 6s = 25V nachzumessen, vor allem da die Motoren ja von der Drehzahl her für 5s oder 6s ausgelegt sind.

    Ich habe die Ergbenisse auch in Kurvenform angesehen und man kann klar erkennen, dass ein geringer Leerlaufstrom einen raschen Anstieg des Wirkungsgrades nach sich zieht. Ein niedriger Innenwiderstand ergibt einen hohen Wirkungsgrad bei hoher Belastung. Ich werde mal versuchen die Kurven der einzelnen Motoren übereinander zu legen.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 10:40    Titel:
    Schöne Berichte von euch beiden. Die werden sicher vielen, noch unsicheren Käufern, ein großes Stück weiter helfen.

    Ich bin ja auch schon seit längerem am überlegen, ob ich mir nicht auch noch mal so einen BL-Truggy bauen sollte.
    Der Kira würde mir da eigentlich sehr gut gefallen, da ich hier auch mit meinen nicht allzu "großen" 3s LiPOs mit 3700mAh noch was machen könnte, sofern der Motor im oben beschriebenen Bereich verwendet wird.
    Vertretbar in Bezug auf die Verlustleistung des Motors sollten 90A Peak ja noch sein, was an 6s ja durchaus für anständige Leistungen, knapp 2KW, sorgen sollten. Damit ist sicher einiges machbar, ohne den Motor zu überlasten.

    Wenn man den Truggy dann noch ein wenig auf Leichtbau auslegt, was mit den LiPOs ja durchaus unterstützt werden würde, sollte der Motor da ja eigentlich keine Probleme haben.

    Um darüber aber wirklich etwas sagen zu können, wäre natürlich ein Streckentest der einzelnen Motoren sehr interessant.
    Ich und sicher auch viele andere würden sich da sehr darüber freuen.


    Manuel
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 12:12    Titel:
    Warum soll es denn unbedingt der Kira werden? Wenn man den Feigao mal außer acht läßt sind da doch noch 3 weitere Motoren die für weniger Geld mehr zu bieten haben.

    Wenn Ron noch die Messwerte für 6s nachreicht wird sich sehr schnell zeigen, dass der Tekin ein guter allrounder ist der ohne zusätzliche Kühlung funktioniert, der Medusa mit KKR auch bei den Impulsspitzen glänzt, und der Mega für extremen Power oder bei einem 5s Setup seine Stärken hat.

    Dazwischen wird der Kira kaum mithalten können und wenn man nicht noch einen zuhause rumliegen hat ist die recht kostspielige Anschaffung fragwürdig.

    An der Größe Deiner Zellen würde ich den Motorkauf nicht festmachen, die funktionieren auch mit den anderen gut.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 12:49    Titel:
    Hi,

    nicht dass es falsch verstanden wird. Ich muss nicht unbedingt den Kira haben. Der gefällt mir halt irgendwie und außerdem kann man den ja recht oft zu günstigen Konditionen ersteigern. Nichts weiter.

    Medusa wäre mir auch sehr sympathisch. Wird nur leider nicht mehr produziert und so schnell wird das Projekt mit dem BL-Truggy wohl auch noch nicht realisiert werden, da ich, solange ich noch keinen Führerschein habe, nicht allzu oft auf eine Strecke kommen kann.
    Zum Bashen hab ich nen Maxx und da reicht der Chinakracher, der drin sit, völlig aus.


    Manuel
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 23:57    Titel:
    Die Tabelle wurde ergänzt um den MR 3660 - 1600 und den Team Tekin 2250-1700 Fine. Die Messung an 25V (6s) musste ich mit dem MGM Compro TMM 16025 durchführen, da ich vom Jive nur die ULV Variante habe - also bis 5s. Der MGM war leider nicht optimal für die 6 Poler eingestellt, weshalb das Ergebnis hier leider etwas verfälscht ist. Hier muss ich erst Erfahrungswerte sammeln, mit welcher Einstellung MEGA und MGM am besten harmonieren. Zwischen Taktrate 8 kHz und 16kHz ergab sich zum Beispiel beim MEGA ein Temperaturunterschied von 9°C!



    Richtig verblüfft haben mich eigentlich nur die Ergebnisse des Team Tekin. An 6s plötzlich der niedrigste Leerlaufstrom und der geringste Temperaturanstieg - vermutlich auch eine Auswirkung des Reglertausches.

    Da mich die Kühlwirkung meiner Klemm-Motorhalter interessiert hat, habe ich den MEGA 2250-1700 Fine mit dem Motorhalter Nr. 3.36 ein zweites Mal getestet. Der maximale Temperaturanstieg war um über 10° niedriger, und vor allem sank die Temperatur innerhalb von 60 Sekunden bereits wieder, während alle anderen Kombinationen nach 60 Sekunden "Nachzeit" den maximalen Temperaturwert noch nicht erreicht hatten.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Motorenvergleich » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum