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MTA-4 s50 richtig einstellen

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    Autor Nachricht
    jimmyking
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    Anmeldedatum: 03.05.2012
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 14:56    Titel: MTA-4 s50 richtig einstellen
    Hallo zusammen,

    nach einigen Startschwierigkeiten habe ich nun meinen MTA-4 zum laufen bekommen und nun mit 7-9 Tankfüllungen ruhig eingefahren. Und er hat richtig durst... Wink

    Am Anfang hat er so gut wie keine Leistung gehabt (habe kein Vollgas probiert, aber man merkt es ja deutlich) und sie ist bis jetzt nach der 9. Füllung immer gewachsen. Nachdem was ich nun so gelesen habe, sollte er nun eingefahren sein und ich kann mal etwas mehr auf die Tube drücken. Das habe ich nun auch getan und festgestellt, dass er ziemlich langsam aus dem knick kommt. Auf YouTube gibt es ja eine menge Videos die mir hier zum vergleich dienen.

    Könnte es an einer zu fetten Einstellung liegen? Es kommt gut blauer Rauch aus dem Auspuff und der Tank ist bei ruhiger Fahrweise nach ca. 7-10Minuten Leer. Ich fahre mit 25%igem Jet Nitro.

    Mir ist aufgefallen, dass der Motor oben an der Glühkerze nie über 80 Grad gegangen ist (Mit zwei unterschiedlichen Infrarot-Thermometer´n gemessen). Auch nicht nach 4 Tankfüllungen. Auch hier nachdem ich einiges gelesen habe, sehr kühl.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp? Danke!
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    TurboHotte
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.08.2012
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 07.08.2012, 14:10    Titel:
    Mach ruhig magerer, mein S50 Motor läuft bei 140 Grad!
    Die große Maschiene mags etwas wärmer.

    Solange der qualmt ist alles im grünen Bereich.
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    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 07.08.2012, 17:28    Titel:
    TurboHotte hat Folgendes geschrieben:
    Mach ruhig magerer, mein S50 Motor läuft bei 140 Grad!
    Die große Maschiene mags etwas wärmer.

    Solange der qualmt ist alles im grünen Bereich.


    Tolle Antwort Twisted Evil

    So haste dein Motor bald über den Jordan gejagt Laughing Laughing
    _______________________________________________________________

    Stelle deinen Motor schrittweise magererer , und fahre dabei immer einige Runden .
    Der Motor sollte sich nicht nach Vollgasfahrten über 125 Grad bewegen .
    Wenn du die HL Nadel eingestellt hast , und er Unten rum zu wenig Anzug hat,stelle die TL Nadel Magerer , aber Vorsicht Exclamation nur ganz wenig und mach dir ein Zeichen wo sie Orginal stand .
    .
    Das Reso sollte in allen Lebenslagen wenigstens leicht bis mittel blau rauchen .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
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    Gm_Leopard
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.08.2011
    Beiträge: 227

    BeitragVerfasst am: 07.08.2012, 19:09    Titel:
    taste dich langsam ran , 7-10min bei ruihger fahrt ist echt schon wenig , wie ich es finde..

    dreh ihn im 1/4 tackt magerer und achte auf die Temparatur , die sollte so bei maximal 120-125°C sein (sind meine erfahrungswerte , andere sagen ist zu heiß , wieder andere sagen da geht noch was...)

    in deiner beshreibung steht eine angabe für die standart einstellung , übernimm die und schraub luft/sprit gemisch ca 1/4 -1/2 rein und fahr den tank leer , zwihen durch immer die Temp im auge behalten..

    falls du kein thermometer hast , kannst du das ganz einfach mit 2-3 tropfen wasser (spucke geht auch ist aber nicht so schön anzusehen^^) testen...wenn das wasser/ die spucke sofort verdunstet läuft er eindeutig zu heiß , verdünstet es nur langsam ist die Temparatur okay..

    lg
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    MX59
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 24.07.2012
    Beiträge: 56
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 08.08.2012, 11:11    Titel:
    Hallo,
    Da ich einen S28 habe und auch gerade beim einfahren bin.
    Habe ich mir gedacht ich stell meine Frage gleich hier Vlt hilft es dir auch.

    Und zwar bin ich bis jz ca 15tanks gefahren.
    Untenheraus hab ich ihm noch etwas fetter eingestellt.
    Das Auto springt schön und sofort an.
    Aber nach ziemlich genau der Hälfte vom Tank stirbt er mir einfach ab.
    Sprich wenn ich ihn auf Standgas herabfallen lasse rennt er noch kurz und zack weg is er.
    Er ist oben raus meiner Meinung nach auch fett genug da er ständig eine Fahne mit sich zieht.

    Ich dachte mir das er unten raus etwas zu fett ist?
    Kann das sein?
    Im kalten Zustand läuft er echt supa!

    Mfg
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    TurboHotte
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.08.2012
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 08.08.2012, 14:30    Titel:
    Ok, sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt.
    Mein Post bezog sich auf die Frage des Themenerstellers, ob es sein könne, dass der Motor noch zu fett läuft.
    Das ist bei 80 Grad definitiv der Fall - also magerer stellen!
    Schwer zu sagen wie viel aber um auf motorschonende 120°C zu kommen ca. eine Umdrehung.

    Ich würde am Anfang auch nur an der Hauptdüse drehen, bei mir war die Teillastschraube fast perfekt eingestellt.

    Wichtig ist, dass das Reso immer raucht. Denn spuckt er nämlich unverbrannten Sprit mit aus.

    Ich benutze mein Thermometer garnicht mehr zum Einstellen, viel wichtiger ist, dass der Motor ordentlich läuft.
    Mit einer heißen Kerze kannst du Motortemperaturen von 130°C haben und der Motor läuft trotzdem zu fett. Nicht die absolute Temperatur ist entscheidend, sondern das Laufverhalten!!

    Heiner Martin hatte mal nen Artikel in der AMT veröffentlicht- einfach mal googlen.
    Bertram Kessler hat ein Buch geschrieben, da können auch Fortgeschrittene noch was lernen- Thema Kopfspalt etc.

    Ich kenn die Leute noch aus meiner aktiven zeit bei den 1/10 Tourenwagen (ja, das ist ein Offroad Forum ), die Motoreinstellung ist vom Prinzip aber gleich.

    @MX59
    Es ist normal, dass der Motor im kalten Zustand mehr Sprit braucht.
    Wenn er richtig eingestellt ist, läuft der Motor im kalten zustand... bescheiden.

    Wichtig, bevor du irgendwas am Motor einstellst- warmfahren!!!
    Ein Motor wird eingestellt, wenn er betriebswarm ist!

    Dass der Motor im Leerlauf ausgeht kann mehrere Grüde haben.
    Ist das Leerlaufgemisch (Teillastschraube) zu fett, geht er im Standgas aus.
    Oder..
    Standgas zu niedrig- Vergaserküken nicht weit genung geöffnet- Standgasschraube reindrehen.


    Rolling Eyes
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    Gm_Leopard
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.08.2011
    Beiträge: 227

    BeitragVerfasst am: 08.08.2012, 15:45    Titel:
    teils ot: viele stellen ihr standgas an der funke ein.. vrgiss es.. sobald du bremmst drückt das servo den kücken zuh und das auto geht aus.. : ot off

    da er nach der ca halben tankfüllung aus geht schätze ich mal schwer das er im unteren bereich einfach zu fett läut.. daher mal etwas magerer stellen und testen..

    lg
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