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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 12.10.2004, 15:11 • Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless: |
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hmm..
hab jetzt mal auf Schulze und Plettenberg-Homepage nachgeschaut...
http://www.plettenberg-motoren.com/Daten/HP220maxximum.htm
also an 13Volt dreht der Maxximum "nur" ca. 40.000U/min
sollte an 12 Zellen also gut in ein 1:8er-Buggy passen..
an 16 Zellen - 1,3Volt = 21Volt sinds allerdings schon 64.000U/min
die Motoren können angeblich bis 70.000U/min
wenn ich mir auf der Schulze Seite allerdings den 18.97 anschaue:
der wird mit 63.000U/min für 4Pol-Motoren angegeben...
(bzw.: 120.000U/min.. die Angabe steht aber als 2. Angabe dort.. bezieht sich vielleicht auf den FAI-Modus ???)
aber mit 14 Zellen sollt noch alles im grünen Bereich sein..
7Zeller kriegt man auch noch in einigen 1:10er-Chassis rein (z.b: XXX-S, XXX-4)
achja:
mit mehr wie 40.000U/min wirst aber im Buggy eh nix anfangen können.. (ohne zusätzlichem Zwischengetriebe)
wenns also wirklich mit 16 Zellen was sein soll, dann wär der big-Maxximum wohl besser geeignet..
der dreht an 16 Zellen so im Bereich von 40.000U/min
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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Reinhard CULT-Urgestein
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Ben Globaler Moderator
Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 3263 Wohnort: Linz & Salzburg
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Verfasst am: 12.10.2004, 15:27 • Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless: |
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Ok dann werde ich einen 4 Zeller Empfänger Akku nehmen
Quote: wenns also wirklich mit 16 Zellen was sein soll, dann wär der big-Maxximum wohl besser geeignet..
der dreht an 16 Zellen so im Bereich von 40.000U/min
Mit dem Big Maxximum würde der Buggy sicher übermotorisiert, was auch nicht so optimal ist _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
Zuletzt bearbeitet von Ben am 12.10.2004, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 12.10.2004, 15:50 • Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless: |
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also beim Maxximum solltest wohl wirklich dich auf 12 (eventuell 14) Zellen beschränken...
wie gesagt: sind ja schon um die 40.000U/min damit
(oder - *lol* - 4s3p Thunderpower... hätte nur 460g (entspricht 8 Zellen), 14,8Volt und 6000mAh... allerdings auch ca. 240Euro teuer)
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aaron Administrator
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Ben Globaler Moderator
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Verfasst am: 12.10.2004, 15:59 • Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless: |
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Quote: also beim Maxximum solltest wohl wirklich dich auf 12 (eventuell 14) Zellen beschränken...
Ich werde auch mit 12 Zellen fahren _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 12.10.2004, 16:07 • Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless: |
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@re-inferno: und was ist mit den 2,5PS von denen man immer liest bei den Verbrennern
na ich hab auf einem engen Kurs gesehen, dass mein 500Watt 1:8er (10Zellen, 60A kurzzeitig, 270Watt im Durchschnitt mit eher mittelmässigem Bürstenmotor) da zu den Verbrennern mit 13er-Glocke und "2,5PS" ned viel fehlt..
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aaron Administrator
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Verfasst am: 12.10.2004, 20:16 • Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless: |
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ok, ich erklärs nochmal
der V-Motor mag - sagen wir realistische 2PS erreichen.
Das allerdings in einem Drehzahlbereich von 25000-28000 U/min
Darunter und darüber fällt die Leistung extrem steil ab - wie für solche Motoren üblich. (Das klassische Verbrennerfeeling, ab einer gewissen Drehzahl "zieht" er einfach)
Nun haben wir noch die Kupplung, die von diesem Drehmoment an 25000 Upm vielleicht nur noch 70% übertragen kann - der Rest beheizt die Kupplungsbeläge.
Der Elektro dagegen bringt das produzierte Drehmoment ohne Schlupf bis zu den Rädern - bedingt durch seine Bauweise hat er das meiste Drehmoment, wenn das Modell steht (=0Upm)
Der Verbrennungsmotor dagegen hat bei 0Upm kein Drehmoment, wenn er bei sagen wir 20000Upm anlangt und die Kupplung schön kommt, dann ist der Schlupf der Kupplung immer noch entsprechend groß (differenz 20000upm - 0upm Glocke)
Der Elektromotor - ohne Kupplung - würde in diesem Fall einfach noch mehr Drehmoment reinstampfen, soviel Ampere die Akkus halt liefern können (Ampere direkt proportional zum Drehmoment) und versuchen die Upm-Differenz (= wieviel er drehen will vs. wieviel er gerade dreht) möglichst schnell auszugleichen.
Der Verbrenner "kann" soetwas nicht, den würdest du damit abwürgen, deshalb braucht er ja auch die Kupplung.
oder ... einfacher formuliert ... der E-Motor stellt eine viel viel effizientere (da lastgesteuerte) Antriebsvariante dar.
Anders sieht wiederum bei der Energieversorgung aus - die 125ml Sprit enthalten mehr Energie als ein paar KG LiPo Akkus...
Somit ist der Verbrenner (beachtet man auch den Preis) immer (noch) der Gewinner. _________________ CULTiges:
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The Ultimate STUGGY
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 12.10.2004, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet |
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rhylsadar Offroad-Guru
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Verfasst am: 12.10.2004, 23:04 • Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless: |
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hö
kollege von mir hat seinen mp 7.5 auf BL umgebaut.
setup ist der maxximum mit gebläse und 18.97kw (mit montiertem lüfter). bisher 12-14 zellen. untersetzung wurde zuerst mit 16T probiert. eindeutig zu lang. mittlerweile setzt er 12-13T ritzel ein. mit 12 zellen geht der recht gut (siehe das video). mit 14 zellen ist es schon vor allem da er nun die grösseren sst blazer reifen einsetzt da wir fast nur in der grube fahren. mit den 14zeller sitzt eine zelle einfach in der mitte drauf ...ähnlich wie bei den e maxx. die motorplatte wurde nun noch mit einem gegenstück gegen verzug gestützt da es sonst bei sprüngen das hz am mitteldiff abgefetzt hat.
gruss
rhylsadar
http://62.2.107.106/~beat/Dateien/BLMP7.5.mpg
_________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP)
Zuletzt bearbeitet von rhylsadar am 12.10.2004, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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Ben Globaler Moderator
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Verfasst am: 12.10.2004, 23:32 • Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless: |
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@ rhylsadar
Woher bezieht dein Kollege seine Ritzel (sind es Modul 1 Ritzel?) _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
Zuletzt bearbeitet von Ben am 12.10.2004, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet |
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