Reinhard CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.01.2009, 04:11 • Titel: Nasa-Daten zur A123 Fepo4 M1, top secret |
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hab mich in letzter Zeit hier etwas rar gemacht im Forum
(bin im Moment auf der E-bike-Welle..
siehe youtube: http://www.youtube.com/watch?v=3TQZqctp-gY
--> schon komisch.. vor 1 Jahr hab ich auf der gleichen Strecke noch Speedtest mit meinem Loxi-XXX4 gemacht,
jetzt ist der gleiche Akku als Boosterpack im Bike verbaut
die 80km/h meines XXX-4 erreiche ich aber so nicht *lol* )
jedenfalls,
heute gefunden bei endlesssphere:
interessante Infos über die A123 Fepo4 M1, die Zellen die ich (seit 2 Jahren) und einige andere hier im Offroad-cult-forum ja auch bereits im Modellbau und auch anderswo (ich eben z.b. auch im Elektrofahrrad) einsetzen
google spukte folgendes aus:
http://batteryworkshop.msfc.nasa.gov/presentations/11_Dev_Batt_Packs_Space_Appl_DCarmen.pdf
ist ein 27 Seiten langes PDF,
Nasa und US.Army haben die Zellen scheinbar auch in die Finger gekriegt und damit rumgetestet
(z.b. mit Maschinengewehr auf einen vollen A123-M1-Pack geschossen usw.)
interessant find ich ja folgende Angaben im PDF:
und
also bei Raumtemperatur nach 15 Jahren nicht mal 5% Kapazitätsverlust !
selbst bei 55°C Lagertemperatur nach 15 Jahren <25% Kapazitätsverlust
bei 100% Ladezustand schauts auch nicht viel schlechter aus:
ich würde daraus für uns ableiten:
im Gegensatz zu Lipos können wir bei A123 die "nie voll lagern"-Regel vergessen
was meint ihr ?
und dann haben sie hier noch eine 11Ah prismatische A123-Zelle in dem PDF behandelt und teilweise mit der A123 M1 verglichen
hier mal ein Entladediagramm:
also scheinbar deutlich belastbarer wie die 10Ah Linanos (die ja nicht mehr wie 2C Dauer mögen)
(der Preis wird wohl dann auch deutlich aufzeigen warum das so ist )
vielleicht ist ja auch für euch dieses PDF interessant..
meine Schlüsse daraus für mich:
1.) die Fepo4 A123 M1 werden vom Rumliegen nicht kaputt
(Kapazitätsabnahme ist so gering, dass nicht erwähnenswert)
2.) der Fepo4 A123 M1 is es egal wie sie gelagert wird
(der Unterschied in der Kapazitätsabnahme ist zu gering, nicht erwähnenswert)
für uns Modellbauer interessant wenn man sich daraus einen leichten Versorgungsakku für den Ladegerätkoffer baut: Lebensdauer bei 1C Ladung/Entladung
übrigens: das sind geheime Infos ! *lol*
eine Ebene höher beim Link von oben kommt man nämlich auf folgende Seite:
http://batteryworkshop.msfc.nasa.gov/presentations/ _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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othello CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 10.01.2009, 15:25 • Titel: |
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Sehr interessantes PDF. Auch wenn es von A123 selber zusammengestellt wurde und Sie sich wohl nicht im schlechten Licht darstellen würden. Nichtsdestotrotz ... bestätigt doch einige im Modellbau gemachten Erfahrungen und Tests. Cycle Life ist genial, sowie das extrem langsame Abbauen an Kapaztät über die Jahre hinweg. Die Eigensicherheit ist eh schon hinreichend betont worden. Hitze scheint ihnen ja auch nicht so viel anzuhaben. Interessant war auch das Verhalten bei kühlen Temperaturen.
Die prismatische 11Ah Zelle ist ja auch nicht übel mit 109A konstant. Die 3,6Ah Rundzelle hätte ich gerne mal in der Hand. Wobei Variationen an prismatischen A123 Zellen in 2-8Ah Format der Hit wäre.
Feiner Fund, ist schon am PC gesichert. |
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