Autor |
Nachricht |
|
tier Schotterbrecher

Anmeldedatum: 15.03.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Vorarlberg
|
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 18.03.2015, 11:18 • Titel: |
|
|
Beide Lader scheinen geeignet, der Junsi hat etwas mehr Ladeleistung.
Akkus sollte man immer so langsam wie möglich laden, das erhält die Lebensdauer.
Nur weil ein LiFe 4C verträgt, muss man das nicht immer machen. Wenns eilig ist, ok, aber sonst ist es Quatsch.
Parallel laden geht auch mit Balancer, wenn man ein entsprechendes Adapterkabel oder -Board hat. Wichtigste Voraussetzung ist identischer Ladestand, sonst kommt es zu hohen Ausgleichsströmen, und Lithiums sollten immer mit Balancer geladen werden.
Allerdings:
Den Savage mit nur 25C und 2x2,5Ah parallel zu fahren, erscheint mir ein wenig eng. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
tier Schotterbrecher

Anmeldedatum: 15.03.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Vorarlberg
|
Verfasst am: 18.03.2015, 12:23 • Titel: |
|
|
wie soll ich das jetzt verstehen mit dem parallel laden mit Balancer?? Kann das Ladegerät das?? Kann doch "nur" 6 Zellen gleichzeitig Balancen und nicht 12.
Wo liegt dann der Vorteil eines Dualladers der wirklich 2x6 Zellen Balancen kann??
Ein wenig eng?? 5x25 = 125 Ampere......der Motor zieht ja max. 120 und es ist auch angegeben, dass die Akkus 25-30C können (laut Hersteller sogar noch mehr).......hab hier irgendwo aus einem Thread gesehen, dass sich einer das selbst gebaut hat und dass das gut funktioniert.
hab mich halt für LiFe entschieden, dass sie nicht so "kompliziert" wie Lipos sind, bzw. man nicht so drauf achten muss wegen tiefentladen und so dingen. |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 18.03.2015, 12:59 • Titel: |
|
|
Beim Parallelschalten erhöhst du nur die Kapazität, nicht die Zellenzahl.
Sofern dein Lader mit 5Ah klarkommt (eben 2x2,5Ah) und 6S LiFe (tun beide), ist paralleles Laden kein Ding, und dafür brauchts nur ein Ladeboard oder Adapterkabel.
Ich nutze sowas mit EC3-Steckern, von HKing, um damit 2 meiner Akkus und 2 von Sohn gleichzeitig aufzuladen, wenn wir einen Ausflug machen.
Sind dann eben 2S 20Ah, dauert ein wenig, ist aber in einem Rutsch durch.
Gut, von Lagerspannung bis voll sinds gerade mal 95 Minuten mit 6A max, aber eben weniger Gelaufe.
Das es Duallader gibt, liegt daran, das man eben aufpassen muss, das wirklich alle parallel geschalteten Akkus den gleichen Ladezustand haben.
Leer und Halbleer kann Probleme machen, da der vollere den anderen auflädt, und das kann Ärger machen.
An einem Doppellader hat man das Problem nicht, da ist der Ladezustand beider Zweige unabhängig.
Wenn man es schafft, das die Akkus etwa die gleiche Spannung haben, ist das aber problemlos mit einfachen Adaptern machbar.
Die 125A sollen so gesehen wohl ausreichen, mir kommt es nur eng vor.
Ich fahre 5,8Ah/40C im Stampede und 4,2Ah/65C im Twinny, der Summit und Revo ist mit 7,6Ah/40C am Start. Stampede und Summit sind Bürste, Twinny und Revo bürstenlos.
Der Savage ist ja eher im Format des Revo, aber als Monster, und da würde ich mit 120A Akkuspitzenlast das unterste Ende der Spaßigkeit ansetzen.
Mag sein, das LiFe da andere Maßstäbe ansetzt, oder vielleicht sind meine HKing-Akkus auch Blender mit "in echt" weniger Belastbarkeit.
Ich würde jedenfalls das Nadelöhr nicht an den Akku kleben.
Die Scaler die ich kenne, fahren ebenfalls 2-5Ah mit min. 20C, aber da ist schnelleres Gehen schon Ende im Gelände. Einen Savvy will man doch treten, oder?
Von daher ists mein Bauchgefühl... _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
Lizard Offroad-Guru

Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
|
Verfasst am: 18.03.2015, 13:05 • Titel: |
|
|
Parallel laden geht nur mit zwei gleichen Packs, mit einem 2 Kanal Lader könntest Du auch zwei verschieden Packs laden. Brauchst Du ja nicht, sind ja die gleichen.
Balancen tun sich die Zellen beim parallel Laden sozusagen automatisch, da zwei 2500mAh Zellen parallell geschaltet elektrisch gesehen eine 5000er Zelle ist. Der Lader "sieht" also einfach ein 6s Pack mit der doppelten Kapazität.
Zum Thema Strom: Der Motor zieht soviel er kriegen kann und das ist häufig deutlich mehr als 120A (wenn der Akku den Strom auch liefern kann).
Ich würde zur Sicherheit ein paar extra Kondensatoren an den Regler löten, LiFe Zellen haben einen höheren Innnenwiderstand als Lipos.
Ansonsten sollen die A123 Zellen wohl fast unkaputtbar sein, die Flieger in den Ami-Foren haben die teilweise einfach direkt an die Autobatterie gehängt zum laden. Nix Balancen, nix Strom regeln. Ladeschluss-Erkennung durch anfassen, wenn heiss, dann voll Und selbst das haben die hunderte von Zyklen mitgemacht. |
|
Nach oben |
|
 |
tier Schotterbrecher

Anmeldedatum: 15.03.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Vorarlberg
|
Verfasst am: 18.03.2015, 13:47 • Titel: |
|
|
hmmm danke für die Erklärung mit dem parallel laden also wenn ich beide Akkus ja im Savage fahre, sind sie ja auch gleich leer, somit hätte ich da nie Probleme mit unterschiedlichen Ladungszuständen.
bis jetzt könnte ich mich nicht beklagen, dass mein Savage keinen Spaß macht zerlege momentan immer die Dämpfer oder sonst was, konnte noch keine Akkuladung so richtig "leer" fahren.
danke lizard, das bestätigt meine Meinung zu den A123 Zellen......einfach mit 4C vollknallen und gleich wieder Spaß haben
Kondensator an den Regler löten?? hui, dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung damit, dass ich da am Regler rumlöten will/kann....vielleicht kommt ja früher oder später noch ein zweiter Akkusatz mit Lipos dazu für "noch mehr" Spaß..........was für Lipos wären denn da empfehlenswert? |
|
Nach oben |
|
 |
tier Schotterbrecher

Anmeldedatum: 15.03.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Vorarlberg
|
Verfasst am: 20.03.2015, 16:58 • Titel: |
|
|
ich hätte da noch eine Frage zum laden per Autobatterie......wenn ich den icharger nur an einer 12V Batterie hängen habe und dann beide Akkus parallel lade, wie lange dauert es dann, bis beide voll sin?? wie viel Ampere bringt der icharger dann??
geht darum, wenn ich mal auf Achse bin und keine 240V Steckdose dabei habe  |
|
Nach oben |
|
 |
Lizard Offroad-Guru

Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
|
Verfasst am: 20.03.2015, 17:25 • Titel: |
|
|
Das 206b hat 20A limit.
Volt × Ampere = Watt, bei 12V hast du also 12×20 = 240 Watt zur Verfügung.
Wirkungsgrad ist grob irgendwo um 80 Prozent, bleiben 200Watt zum Laden übrig.
Dein Akku hat Vollgeladen ca. 22Volt.
Jetzt wieder Volt × Ampere = Watt, nach Ampere umgestellt kommen dann ca. 9A heraus.
Beide Akkus zusammen parallel sind 5Ah. Kämst Du also auf knapp 2C Laderate. Würde mal so 35-45min. schätzen. |
|
Nach oben |
|
 |
tier Schotterbrecher

Anmeldedatum: 15.03.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Vorarlberg
|
|
Nach oben |
|
 |
tier Schotterbrecher

Anmeldedatum: 15.03.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Vorarlberg
|
Verfasst am: 20.03.2015, 21:22 • Titel: |
|
|
nach deiner Rechnung wäre es ja dann egal, ob ich eine 12V Batterie oder ein Netzteil, das nur 12V bringt dran hänge!?!?!? |
|
Nach oben |
|
 |
|