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Ronny12619 Pisten-Papst
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Verfasst am: 29.11.2012, 12:50 • Titel: Neuaufbau / Umbau eines Savage Flux HP XL |
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Hallo zusammen,
Nen Savage XL Flux wollte ich lange schon mal bauen und als mir dann ein XL-Roller in die Hände fiel habe ich mich entschlossen, diesen von Grund auf neu zu machen und aufzuhübschen. Und da ich vor Kurzem einen neuwertigen Savage Flux HP geschlachtet habe waren auch genügend Teile vorhanden um los zu legen.
Basis: Ziemlich runter gerocktes XL-Chassis:
Da ich ausschließlich original HPI - Teile verbauen wollte flogen die Alu-Dämpfer und die Alu-Radträger raus und wurden durch neuwertige Originalteile ersetzt:
Das Diffgehäuse vorne war von einem Savage 21 mit Alu-Bulkheads genau so wie die Karohalter, hinten war schon das Flux HP Gehäuse drin. Also Vorderachse raus und neues Gehäuse samt Karohalter rein. Die neuen Diffs mit 29 Zähnen waren zum Glück schon verbaut und wurden neu gedichtet und gefettet:
Auch sonst wurde der Vorderwagen komplett generalüberholt:
Alle Teile welche nicht mind. der Schulnote 2 entsprachen, wurden getauscht:
Die Akkuboxen flogen samt Halter raus, einige Löcher mussten nachgebohrt werden. Da es Original-TVPs sind gab es keine Löcher für die Halterungen der Boxen. Anschließend neue Boxen und Halter dran. Ausserdem habe ich 4 Bigbore-Dämpfer verbaut sowie neue Querlenker. Auch der Hinterwagen wurde generalüberholt:
Als nächstes wird eine neue Blur-Combo verbaut, müsste spät. nächste Woche eintreffen:
Schon bereit liegen die neuen Räder samt breite XL-Radachsen:
Der Vergleich zu den Dirt Bonz:
Das ist der aktuelle Stand vom "Winterprojekt"
Wenn jemand noch Tipps, Kritik oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit _________________ Traxxas E-Maxx - Brushless Edition --> verkauft, zu anfällig
HPI Savage Flux HP
HPI Savage XL 'Low Cost Flux Basher'
HPI Mini Recon
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454-bigblock Globaler Moderator
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jenske Moderator
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Verfasst am: 29.11.2012, 19:33 • Titel: |
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Noch einer im XL Bunde .
Denke auch daran , das der XL Flux mit dem langen Chassis und deinen großen Reifen nicht mit dem orginalen Motorritzel zu fahren ist .
Das macht sonnst einen kleinen stinkigen MMM
Ideal sollte 15-18 Zähne am Ritzel sein . Ich habe 17 .
Big block wieviel waren es bei dir noch  _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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Ronny12619 Pisten-Papst
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Verfasst am: 29.11.2012, 19:36 • Titel: |
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Verdammt! Habe mir gerade nen 20er Ritzel bestellt.
Mal schauen ob ich den überhaupt fahre. Is mir eigentlich zu schade.
Aber meinen Alltags-Savage Flux HP fahre ich auch ab und an mit den Terra Pin vom XL und 20er Ritzel. _________________ Traxxas E-Maxx - Brushless Edition --> verkauft, zu anfällig
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jenske Moderator
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Verfasst am: 29.11.2012, 20:35 • Titel: |
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Bigblock und ich können ein Lied davon singen .
Ich würde es lassen mit dem 20iger . Oder du nimmst einen dickeren Regler.
Auf meinem XL sind die Big Joes drauf . Schwerer und Breiter . Das sollte mit deinen Reifen gleichkommen .
Mein MMM hat sie bei der ersten oder zweiten Fahrt in Qualm aufgelöst . _________________ Gruß Jens
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454-bigblock Globaler Moderator
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Verfasst am: 29.11.2012, 22:14 • Titel: |
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Ich müsste nachgucken, welches Ritzel ich derzeit fahre. Ich glaube ein 15er. Als HZ habe ich das 47er Kunststoff-HZ. Aber dafür habe ich das High Speed Idler Gear drin. Die Goliath habe ich auch, aber mittlerweile fahre ich lieber mit den Terra Pin.
Auf jeden Fall ist das mit den Goliath schon sehr lang übersetzt. Mehr als 4s sollte man da erst mal nicht fahren. Mit 6s ist mir dann der Regler abgeraucht.
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Besucht die offroad-CULT-Map! |
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Traxxaner Gast
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Verfasst am: 29.11.2012, 23:15 • Titel: |
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....
Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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Ronny12619 Pisten-Papst
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Verfasst am: 30.11.2012, 06:15 • Titel: |
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Guten Morgen zusammen,
Danke erst mal für die Tipps!
Also werde ich wohl lieber nen 15er Ritzel verbauen, weil ist auch das 44 Stahl HZ verbaut. Obwohl man ja überlegen könnte auf Kunststoff zu wechseln, als Sollbruchstelle sozusagen. 6S werde ich in jedem Fall fahren, weil habe auch nix anderes.
Blöd ist, dass es keine Verstärkte Antriebswelle nach hinten für den XL gibt. Die wird wohl regelmäßig zum Tausch anstehen.
Das Goliath Komplettrad mit Blast-Felge wiegt 443 Gramm. Die Terra Pin kann ich nachher ja mal wiegen. Die Liegen jaaaaaanz hinten in der Abstellkammer.  _________________ Traxxas E-Maxx - Brushless Edition --> verkauft, zu anfällig
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454-bigblock Globaler Moderator
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Verfasst am: 30.11.2012, 06:49 • Titel: |
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Wegen der Welle solltest Du mal bei Alza-Racing reinschauen:
http://shop.alza-racing.com/-savage-nitro/40-savage-xl-rear-dogbone.html (Alza ist Hersteller, kein ordinärer Shop, daher ist der Link regelkonform)
Den fahre ich schon seit Mitte 2011 mit den Alza-Racing Carbon-TVPs. Da solltest Du noch mal nachmessen, aber ich gehe davon aus, dass der Abstand der Gleiche ist, wie bei den Stock-TVPs.
Ich hatte damals noch einen Ersatz-Dogbone bestellt, aber das war wohl unnötig. Der Erste hält immer noch.
Die Kunststoff-HZ finde ich sowieso praktischer, weil sie die Ritzel schonen und deutlich leiser sind. Auf eine Sollbruchstelle kann man bei dem Antrieb meiner Meinung nach verzichten. Ich habe eine Weile sogar den Slipper-Lock von Alza gefahren und damit auch keine Probleme gehabt. Allerdings macht der Lock das Getriebe wieder lauter, daher habe ich den Slipperlock irgendwann bei einer Wartung wieder ausgebaut. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 30.11.2012, 06:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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Ronny12619 Pisten-Papst
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Verfasst am: 30.11.2012, 06:53 • Titel: |
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Zitat: |
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Komme ich net rein.
EDIT: Über Smartphone geht es komischerweise. _________________ Traxxas E-Maxx - Brushless Edition --> verkauft, zu anfällig
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