RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neue Kupplung einfahren???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Neue Kupplung einfahren??? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 20:18    Titel: Neue Kupplung einfahren???
    Hallo!

Hab mir eine neue Kupplung in den MBX-4 eingebaut. Nur merk ich dass die Kupplung erst sehr sehr spät greift und wollte eben fragen ob man eine kupplung "einfahren" muss???
    Oder gibts unterschiedliche federn für die Kupplung?

mfg

Kub
    Kumulus
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 20:53    Titel: Re: Neue Kupplung einfahren???
    Keine Ahnung, aber kann man nicht einstellen, wann die Kupplung greifen soll?
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 20:58    Titel: Re: Neue Kupplung einfahren???
    Wie soll das gehen?
    Happy
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 21:15    Titel: Re: Neue Kupplung einfahren???
    Es gibt unterschiedliche Kupplungen, diese unterscheiden sich
    1. Durch die Anzahl der BAcken
    2. Die Stärke der Ferdern

Wettbewerbskupplungen haben strengere Ferden und greifen erst bei höheren Drehzahlen mit der Zeit wird die Ferdernspannung nachlassen....
    Aber dieses späte "greifen" ist bei solchen Kupplungen erwünscht

mfg
    Happy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 21:16    Titel: Re: Neue Kupplung einfahren???
    Eine Kupplung muss man nicht einfahren.

Aber es gibt verschiedene Kupplungen.
    Eine kommt früher eien später.

Die einzige die man einstellenkann ist die Speed Kupplung vom Reckward.

Denke mal du hast eien mit Federn. oder ??
    Sag uns mal wie die Kupplung heisst!

Mittels unterschiedlicher Fedrn kannst du es so hinbringen das sie füher oder späte kommt.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 00:51    Titel: Re: Neue Kupplung einfahren???
    Hallo! Das ist eine originale Kupplung von Mugen für den MBX-4. Es ist eine 3-Backen Kupplung mit Federn. (hab da eh mal Fotos davon im Forum gepostet) Bei der alten Kupplung hat er schon bei ganz leichtem Gas gegriffen. Bei Vollgas aus dem Stand haben sofort die Räder durchgedreht. Mit der neuen Kupplung muss ich, wenn ich vollgas gebe, ca 2-3 sekunden warten bis überhaupt die Kupplung greift und dann fang der Buggy mal ganz langsam zum rollen an...der Motor läuft da die ganze Zeit mit hoher Drehzahl und wird dementsprechend heiß (Motor is eh schon komplett paniert und hat ca 22 Liter durch und fast keine Kompression mehr, aber daran wirds ja wohl nicht liegen). MIr kommt vor als ob die Kupplung eigentlich NIE richtig greift. Ich werd einfach mal die Federn von der alten Kupplung wieder einbauen und hoffen dass das dann wieder so geht wie früher.

mfg

Kub

Zuletzt bearbeitet von Kub am 18.07.2004, 00:55, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 09:56    Titel: Re: Neue Kupplung einfahren???
    Welchen Motor verwendest du?
    Sorry wenn das schon mal in einem andere deiner thread
    gepostet wurde - ich kann mir auch nicht alles merken

Es ist nämlich so, dass nicht alle Motoren (v.a. "Sportmotoren") nichts für den Einsatz einer 3 Backen Wettbewerbskupplung mit ihrem späten Einkuppelpunkt sind und mit einer 2 Backinger weit bessere Performance bringen.

Ist mir z.B. mit einem Pink Race einmal passiert.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 10:50    Titel: Re: Neue Kupplung einfahren???
    Guten morgen!

Das ist ein alter OS MAX V99b RZ Motor. Der ist mit der alten 3 Backen Kupplung perfekt abgegangen..... leicht gas --> leicht beschleunigt.......vollgas --> der dreck fliegt hinten weg. Hat also wirklich toll funktioniert. Und jetzt mit der neuen Kupplung ist es wirklich depremierend weil da NICHTS weitergeht. Hab die Kupplung aber unbedingt wechseln müssen da die alte Kupplung immer nach einer Tankfüllung stecken geblieben ist. Da hab i dann den motor ausbauen und die Kupplung säubern müsssen. Dann ist es wieder für einen Tank gut gewesen.
    mfg

Kub
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 11:11    Titel: Re: Neue Kupplung einfahren???
    Hast du alles auf korrekte Montage überprüft?
    Lassen sich alle Backen gleichmäßig und mit dosiertem Kraftaufwand per Hand auslenken? (bitte nich übertreiben da du sonst die Federn beschädist)
    Hast du die Kupplungsglocke auch getauscht? Welchen Innendurchmesser hat sie?
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 18.07.2004, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 10:41    Titel: Re: Neue Kupplung einfahren???
    Morgen!
    Hab nun gestern die Kupplung nochmal auseinander gebaut und die neuen Federn gegen die alten Federn ausgetauscht. Die Backen lassen sich alle gleichmässig aber sehr sehr streng auslenken. Viel schwieriger als bei der alten Kupplung, aber ich hab da nichts wissentlich geändert (wie denn auch). Die Kupplungsglocke habe ich nicht wechseln können da ich nur diese eine habe. Hab alles nach der Beschreibung zusammengebaut. BIn jetzt mal gespannt auf die Ausfahrt. Werde dann sofort berichten obs wieder funkt.
    mfg

Kub
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Neue Kupplung einfahren??? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 21:01
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 17:17
    Keine neuen Beiträge Neue Strecke PLZ4!!! Muck4370 5 12.02.2017, 08:11
    Keine neuen Beiträge Stampe 4x4 VXL sucht neue Antriebscombo soundmaster 20 14.07.2016, 11:05
    Keine neuen Beiträge Kupplung Savage Octane tschuheida 6 16.05.2016, 01:23

» offroad-CULT:  Impressum