Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 27.08.2007, 17:18 • Titel: Neuer Lipo-Akku von Robitronic: 5000mAh, 25C |
|
|
Robitronic kündigt einen neuen Lipo-Akku an: 5000mAh soll er haben, und bis zu 25C (=125A) Ströme soll er abgeben können.
(Ob damit allerdings der Dauer oder Peakstrom gemeint ist, geht nicht so ganz hervor)
• Kapazität: 5000mAh
• Spannung: 2S-2P (7.4V)
• Max. Strom: 25C
• Abmessungen: 137x45x23mm
• Gewicht: 265g
Stirnseitige Kabelausgänge sind bei einer Länge von 137mm eine weniger gute Idee. Robitronic betont u.a. den Einsatz des Packs in Buggies und Trucks - genau dort, wo ein Stickpack-Design bis auf wenige Ausnahmen (Tamiya) eher Ärger bereitet. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
GJR Offroad-Guru
|
Verfasst am: 27.08.2007, 18:32 • Titel: |
|
|
Hat der Akku dieselben Abmessungen wie ein 6-Zellen Akku?
Passt dann ja zu Buggies und Trucks, nur bei einigen 4-WD gibt es dann Probleme (die eben für Saddle-Pack gedacht sind).
Kann aber auch etwas übersehen haben. |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 28.08.2007, 11:06 • Titel: |
|
|
Hi!
Im Akkuschacht eines 2wds musst du ein stirnseitiges Kabel immer um 90° abknicken, damit es herauskommt. (Weil ja vorne der Steg zum Servo im Weg ist)
Als ich früher noch Stickpacks gefahren bin, hatte ich immer das Problem, dass durch das Abknicken irgendwann die Kabelisolierung einreißt.
Denn bei jeder Sprunglandung oder Unfall drückt der Akku nach vorne - genau gegen das Kabel. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
|
Nach oben |
|
|
GJR Offroad-Guru
|
Verfasst am: 28.08.2007, 11:34 • Titel: |
|
|
Hallo.
Danke für die Information. Bei meinen B2 damals war bei einem 6-Zellen Akku immer noch etwas Platz. Da musste man kein Kabel abknicken.
Waren sogar so Schaumstoffeinlagen dabei, um den Akku wie gewünscht zu platzieren. |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
GJR Offroad-Guru
|
Verfasst am: 28.08.2007, 13:06 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Hi, stimmt!
Die Schaumstoffpads hab' ich ganz verdrängt, weil ich die immer hinter dem Akku platziert habe, um möglichst viel Gewicht auf die VA zu bekommen. (Die Losis brauchen das ) |
Also gibt es dann ja nur mehr bei Saddle Packs Probleme.
Bei mir hat sich durch die Hitze der Kabel eine "Mulde" in den Schaumstoff geschmolzen, dadurch passen die Kabel dann ohne Probleme.
Praktisch. |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 28.08.2007, 13:09 • Titel: |
|
|
Ich würde den Akku vermutlich auf ein Lipo-Brettl schnallen und die bestehenden Akkupfosten weiterverwenden.
Denn vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber m.M. sind die Zellen bloß eingeschrumpft und an den Enden vielleicht mit Schaumstoff gepolstert, haben aber keine Längsstabilisierung
Wenn da oben und unten eine steife Platte mit eingeschrumpft ist, sieht es natürlich anders aus. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
|
Nach oben |
|
|
GJR Offroad-Guru
|
Verfasst am: 28.08.2007, 13:15 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde den Akku vermutlich auf ein Lipo-Brettl schnallen und die bestehenden Akkupfosten weiterverwenden.
Denn vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber m.M. sind die Zellen bloß eingeschrumpft und an den Enden vielleicht mit Schaumstoff gepolstert, haben aber keine Längsstabilisierung
Wenn da oben und unten eine steife Platte mit eingeschrumpft ist, sieht es natürlich anders aus. |
Optimale Lösung. Passt aber zum Beispiel beim B2 nicht, da die hintere Aufnahme durch so ein "Zäpfchen" gehalten wird und nicht durch einen Splint. |
|
Nach oben |
|
|
yappa Pisten-Papst
|
Verfasst am: 29.08.2007, 10:46 • Titel: |
|
|
Ich find die Akkus die im Hardcase sind besser
Wie die Orion 3200/4800 oder TrakPower 4900
Die Anschlüsse gehen nach oben weg
Aber irgenwie ist der Lipo Boom angebrochen .Jeder bringt jetzt Lipos im Side by Side Maß
Robitonic /X-Cell/ VTec/ Orion etc. |
|
Nach oben |
|
|
Florian Offroad-Guru
|
Verfasst am: 29.08.2007, 11:40 • Titel: |
|
|
yappa hat Folgendes geschrieben: |
Aber irgenwie ist der Lipo Boom angebrochen .Jeder bringt jetzt Lipos im Side by Side Maß
Robitonic /X-Cell/ VTec/ Orion etc. |
und Yuntong - so einen hab ich jetzt daheim liegen mit 5200mah angegeben.
Mal schaun wann der erste Test stattfindet.
Der Robitronic sieht ja sehr nach Nosram aus, das gleiche Schrumpfschlauch-Rot.... (natürlich nur vermutung) _________________ Team Powerflo |
|
Nach oben |
|
|
|