RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neuer Lipo-Akku von Robitronic: 5000mAh, 25C

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Neuer Lipo-Akku von Robitronic: 5000mAh, 25C » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 17:18    Titel: Neuer Lipo-Akku von Robitronic: 5000mAh, 25C
    Robitronic kündigt einen neuen Lipo-Akku an: 5000mAh soll er haben, und bis zu 25C (=125A) Ströme soll er abgeben können.
    (Ob damit allerdings der Dauer oder Peakstrom gemeint ist, geht nicht so ganz hervor)

• Kapazität: 5000mAh
    • Spannung: 2S-2P (7.4V)
    • Max. Strom: 25C
    • Abmessungen: 137x45x23mm
    • Gewicht: 265g

Stirnseitige Kabelausgänge sind bei einer Länge von 137mm eine weniger gute Idee. Robitronic betont u.a. den Einsatz des Packs in Buggies und Trucks - genau dort, wo ein Stickpack-Design bis auf wenige Ausnahmen (Tamiya) eher Ärger bereitet.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    GJR
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 18:32    Titel:
    Hat der Akku dieselben Abmessungen wie ein 6-Zellen Akku?
    Passt dann ja zu Buggies und Trucks, nur bei einigen 4-WD gibt es dann Probleme (die eben für Saddle-Pack gedacht sind).
    Kann aber auch etwas übersehen haben.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:06    Titel:
    Hi!

Im Akkuschacht eines 2wds musst du ein stirnseitiges Kabel immer um 90° abknicken, damit es herauskommt. (Weil ja vorne der Steg zum Servo im Weg ist)

Als ich früher noch Stickpacks gefahren bin, hatte ich immer das Problem, dass durch das Abknicken irgendwann die Kabelisolierung einreißt.
    Denn bei jeder Sprunglandung oder Unfall drückt der Akku nach vorne - genau gegen das Kabel.
    GJR
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:34    Titel:
    Hallo.

Danke für die Information. Bei meinen B2 damals war bei einem 6-Zellen Akku immer noch etwas Platz. Da musste man kein Kabel abknicken.
    Waren sogar so Schaumstoffeinlagen dabei, um den Akku wie gewünscht zu platzieren.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:48    Titel:
    Hi, stimmt!
    Die Schaumstoffpads hab' ich ganz verdrängt, weil ich die immer hinter dem Akku platziert habe, um möglichst viel Gewicht auf die VA zu bekommen. (Die Losis brauchen das Smile )
    GJR
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:06    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Hi, stimmt!
    Die Schaumstoffpads hab' ich ganz verdrängt, weil ich die immer hinter dem Akku platziert habe, um möglichst viel Gewicht auf die VA zu bekommen. (Die Losis brauchen das Smile )

Also gibt es dann ja nur mehr bei Saddle Packs Probleme.
    Bei mir hat sich durch die Hitze der Kabel eine "Mulde" in den Schaumstoff geschmolzen, dadurch passen die Kabel dann ohne Probleme. Laughing
    Praktisch.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:09    Titel:
    Ich würde den Akku vermutlich auf ein Lipo-Brettl schnallen und die bestehenden Akkupfosten weiterverwenden.
    Denn vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber m.M. sind die Zellen bloß eingeschrumpft und an den Enden vielleicht mit Schaumstoff gepolstert, haben aber keine Längsstabilisierung

Wenn da oben und unten eine steife Platte mit eingeschrumpft ist, sieht es natürlich anders aus.
    GJR
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:15    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Ich würde den Akku vermutlich auf ein Lipo-Brettl schnallen und die bestehenden Akkupfosten weiterverwenden.
    Denn vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber m.M. sind die Zellen bloß eingeschrumpft und an den Enden vielleicht mit Schaumstoff gepolstert, haben aber keine Längsstabilisierung

Wenn da oben und unten eine steife Platte mit eingeschrumpft ist, sieht es natürlich anders aus.

Optimale Lösung. Passt aber zum Beispiel beim B2 nicht, da die hintere Aufnahme durch so ein "Zäpfchen" gehalten wird und nicht durch einen Splint.
    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 10:46    Titel:
    Ich find die Akkus die im Hardcase sind besser

Wie die Orion 3200/4800 oder TrakPower 4900

Die Anschlüsse gehen nach oben weg

Aber irgenwie ist der Lipo Boom angebrochen .Jeder bringt jetzt Lipos im Side by Side Maß

Robitonic /X-Cell/ VTec/ Orion etc.
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 11:40    Titel:
    yappa hat Folgendes geschrieben:

Aber irgenwie ist der Lipo Boom angebrochen .Jeder bringt jetzt Lipos im Side by Side Maß

Robitonic /X-Cell/ VTec/ Orion etc.

und Yuntong - so einen hab ich jetzt daheim liegen mit 5200mah angegeben.

Mal schaun wann der erste Test stattfindet.

Der Robitronic sieht ja sehr nach Nosram aus, das gleiche Schrumpfschlauch-Rot.... (natürlich nur vermutung)

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Neuer Lipo-Akku von Robitronic: 5000mAh, 25C » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 1 06.03.2024, 22:35
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18

» offroad-CULT:  Impressum