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HPI E-Firestorm Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 08.06.2009 Beiträge: 392
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Verfasst am: 13.06.2009, 11:40 • Titel: neuer Lipo |
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hi
ich habe mir ein hardcase lipo für mein car bestellt
und da wollte ich fragen was ich machen soll wenn er da ist ?
direkt voll laden oder erst fahren und dann laden??
die ersten 5 zyklen nicht voll belasten ?
und was soll ich nach dem fahren machen ?
voll laden oder gibts da iwie sone art tabelle wo steht bei wieviel tagen lagerung er wie viel volt haben soll
wäre euch echt dankbar für antworten
mfg Felix |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 13.06.2009, 12:03 • Titel: |
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Die Lipos werden meist halb oder voll geliefert, du kannst den Akku aber trotzdem gleich (mit Balancer!) an den Lader hängen, das schadet nicht.
Die Kapazität nimmt möglicherweise nach den ersten paar Zyklen sachte (im unteren einstelligen %-Bereich) zu, doch spricht nichts dagegen, den Akku gleich vom Fleck weg voll zu belasten. (aktuelle Lipos sind im Maßstab 1/10 eh völlig unterfordert...) _________________ CULTiges:
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HPI E-Firestorm Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 08.06.2009 Beiträge: 392
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Verfasst am: 13.06.2009, 12:15 • Titel: |
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ok danke für deine rasche antwort
wie siehts mit den andren fragen aus ? kann mir da jemand helfen
zb mit wie viel volt ich ihn bei wie viel tagen lagern soll und und und
danke schonmal
mfg Felix |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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HPI E-Firestorm Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 08.06.2009 Beiträge: 392
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Verfasst am: 13.06.2009, 12:56 • Titel: |
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ok danke für die antwort
und noch was ich habe bisjetzt noch kein lipo saver bzw eine spannungsanzeige und da wollt ich fragen ob man das auch so machen kann dass ( auch wenns ein neue akku ist ) ich so 10 minuten oder 15 minuten fahr also das noch die hälfte der kapazität drin ist und dann wieder lade bzw ihn so lager, oder muss ich ihn so bis 80 % der kapazität leer fahren?
mfg Felix |
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aliatus Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 19.05.2009 Beiträge: 253 Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: 13.06.2009, 15:01 • Titel: |
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Das wird oft funktionieren....ein LiPo-Saver aber immer.
Kauf dir den CellShield oder den Saver von modellbau-regler - Top Geräte
mit einstellbarem Spannungsbereich, 1000-fach bewährt bei den Bootfahrern. _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
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vari Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 02.08.2007 Beiträge: 184
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Verfasst am: 13.06.2009, 15:10 • Titel: |
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Also das mit der Kapazität zum Lagern hält auch nicht so wahnsinnig genau, alles zwischen etwa 30-80% hält den Akku geschmeidig, Hauptsache nicht ganz voll und nicht zu leer. Wenn es doch mal die Spannungsmethode sein soll, ist 3,8V pro Zelle unbelastet gemessen ein guter Anhaltspunkt. Zum Einfahren kein ganz scharfes Setup benutzen, aber wenn du mehr als 15 Minuten Fahrzeit hast, ist das schon erledigt.
Viel Spass!
Thomas |
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HPI E-Firestorm Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 08.06.2009 Beiträge: 392
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Verfasst am: 13.06.2009, 16:54 • Titel: |
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also ich hohl mir bald einen lipo-saver habe an den von robbe gedacht
der robbe MC
@vari: was meinst du damit, dass wen ich mehr als 15 minuten fahrzeit hab es erledigt sei |
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vari Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 02.08.2007 Beiträge: 184
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Verfasst am: 13.06.2009, 17:37 • Titel: |
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Die Stromaufnahme ist bei über 15Min. Fahrzeit so gering, dass der Akku nicht übermässig gefordert wird, dein Setup ist also nicht zu scharf um den Akku damit "einlaufen" zu lassen. Wenn der Wagen dagegen z.B. nur 5 Minuten mit einem Akku läuft, sind vor allem beim Beschleunigen die Ströme so hoch, dass der Akku am Anfang seines Lebens davon besser verschont bleiben sollte.
Gruß
Thomas |
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HPI E-Firestorm Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 08.06.2009 Beiträge: 392
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Verfasst am: 13.06.2009, 18:07 • Titel: |
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also mit meinen jetzigen nimhs fahr ich allerhöchstens 10 mins
ich denke das ich mit dem neuen lipo vll 25 minuten fahren kann, das es hier im forum jemanden gibts, der das gleiche ritzel, gleiches auto, gleiches setup und gleichen akku fährt
mfg Felix
PS: mein regler kann bis zu 100 A dauerstrom liefern und 120A kurzzeitig
ich denke mein motor zieht auf dauer vll 60A und kurzzeitig 80 A |
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